habe seit kurzem XP installiert.
Jetzt habe ioch versucht meinen Routenplaner zu starten. Beim Laden einer Karte kommt die Meldung: Der verfügbare Arbeitsspeicher ist nicht ausreichend, um diese Karte zu laden.
Ich habe jetzt aber mehr Hauptspeicher als bisher und bisher hat es immer funktioniert.
wie alt ist die Software?
hast Du schonmal im Kompatibilitätsmodus gestartet?
Rechtsklick auf das Icon, Karteireiter Kompatibilität und dort Win98 auswählen.
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt habe ioch versucht meinen Routenplaner zu starten. Beim
Laden einer Karte kommt die Meldung: Der verfügbare
Arbeitsspeicher ist nicht ausreichend, um diese Karte zu
laden.
XP installiert die Auslagerungsdatei auf C:
Wenn du auf C: wenig Platz hast und das Programm eine grössere Auslagerungsdatei benötigt als du Platz hast, dann kann es zu solchen Fehlern kommen.
Temporäre Dateien, Systemwiederherstellung und Auslagerungsdatei nehmen auf C: sehr viel Platz weg. Ich lege die Auslagerungsdatei und den TEMP Ordner immer auf ein anderes Laufwerk und beschränke den Platz den die Systemwiederherstellung benötigt auf maximal die Grösse die der Windoof Ordner hat (keine Ahnung wieso windoof glaubt 3 GB und mehr für die Wiederherstellung zu benötigen). Systemwiederherstellung auf Laufwerken wo kein Windoof drauf ist, ist sowieso unnötig und wird von mir deshalb deaktiviert.
Ich habe jetzt aber mehr Hauptspeicher als bisher und bisher
hat es immer funktioniert.
Das könnte ev. daran liegen, dass manche ältere Programme nicht von mehr Speicher profitieren - sie können einfach nicht darauf zugreifen, weil zur Zeit wo das Progi programmiert wurde nicht mal annähernd soviel Speicher in PC´s eingesetzt wurde haben Programmierer die Speichernutzung beschränkt. Ich kann mir das zwar bei einem Routenplaner nicht so recht vorstellen, aber möglich is ja alles.
Welches Windoof war denn aktuell, als dieser Routenplaner verkauft wurde? Zu win98-zeiten war 1 GB RAM noch recht ungewöhnlich, vorallem weil user die mehr RAM brauchten zumeisst auch professionellere OS´ benutzen wie NT, Win2000 etc.
XP installiert die Auslagerungsdatei auf C:
Wenn du auf C: wenig Platz hast und das Programm eine grössere
Auslagerungsdatei benötigt als du Platz hast, dann kann es zu
solchen Fehlern kommen.
106 GB freier Platz müßten aber ausreichen?
Das könnte ev. daran liegen, dass manche ältere Programme
nicht von mehr Speicher profitieren - sie können einfach nicht
darauf zugreifen, weil zur Zeit wo das Progi programmiert
wurde nicht mal annähernd soviel Speicher in PC´s eingesetzt
wurde haben Programmierer die Speichernutzung beschränkt. Ich
kann mir das zwar bei einem Routenplaner nicht so recht
vorstellen, aber möglich is ja alles.
Das ist möglich, Program ist aus 1997…
Mich würde es ja nur interessieren, warum es nicht läuft…
Ich freue mich schon darauf, daß auch andere Programme Ärger machen!
mehr als
Wenn du nicht eine fixe Grösse für die Auslagerungsdatei gewählt hast die dem Progi aus irgendeinem grund nicht schmeckt.
Mich würde es ja nur interessieren, warum es nicht läuft…
Ev. inkompatibilität.
Klick die exe rechts an und geh auf „Eigenschaften“ dort auf „Kompatibilität“ und dort wählst bei „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ win98 aus. Damit hat ich schon ein paar sachen zu laufen gebracht, eventuell hast ja glück.
Um den Arbeitsspeicher zu defragmentieren, kannst du dir eine
Datei erstellen. Du öffnest den Editor, gibst dort
Arbeitsspeicher defragmentieren ist aus der DOSen(Stein-)zeit und hat schon damals keine Vorteile gebracht… heutzutage noch weniger (falls das überhaupt möglich ist).
Noch eine kleine Frage…
Meckert er darüber rum, dass du zuwenig Arbeitspeicher hast, oder
zuwenig XMS-Arbeitsspeicher (weil hab grad oben gelesen, dass das besage Programm von 1997 ist…)