Hallo,
das ist ja interessant, das musst du mir genauer erklären.
Warum handelt es sich bei einer DFÜ Wählverbindung nicht um
eine Netzwerkverbindung? Was ist es deiner Meinung nach dann?
Eine DFÜ-Wahlverbindung. Sie wird ja immerhin durch eine horizontale Linie von den „erwachsenen“ Netzwerkverbindungen LAN, WLAN, etc. getrennt dargestellt.
Man kann übrigens in der Systemsteuerung unter
„Netzwerkverbindungen“ in XP durchaus eine DFÜ-Verbindung
einrichten 
Ja, das hatte ich auch ursprünglich getan. Nur bekommt man sie dann nicht wieder ruhig gestellt.
Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.
Das ist ja fein. Du bist also auch der Meinung, in der Windows-Hilfe würde mir weitergeholfen? In dem Falle wäre es nett, wenn Du mir mal das Stichwort bzw. die Stichworte liefern könntest, die zur benötigten Antwort führen. Bei mir kam – neben jeder Menge völlig an der Fragestellung vorbeilaufenden Antworten – nichts verwertbares heraus.
Auf die Idee, den Haken bei „Standardverbindung“ wegzumachen und bei den Netzwerkeinstellungen „keine Verbdingun wählen“ anzuklicken war ich auch – nach einigem rumklicken – schon selbst gekommen. Leider hat es das Problem nicht behoben.
Durch das Löschen der Verbindung habe ich jetzt zwar Ruhe, kenne aber noch immer nicht das Geheimnis, mit dem ich eine ggf. neu eingerichtete Verbindung zur Kooperation bringe.
Wenn ich den Hinweis von Gudrun weiter unten richtig interpretiere, dann muss ich jetzt zusätzlich bei allen Netzwerk-Anwendungen nachgucken, ob die vielleicht selbst einen entsprechenden Eintrag nach einem aktiven Verbindungsaufbau gesetzt haben? Da kämen noch diverse „ich gucke mal nach Updates im Internet“ Programme wie Acrobat Reader, Virenchecker, Mediaplayer, Mailprogramm etc. in Frage. Aber ehrlich gesagt fände ich es alles andere als Benutzerfreundlich, wenn man die alle von Hand einzeln durchgehen müsste. Benutzerfreundliche Software sieht anders aus.
Neugierig auf Deine Stichwortsammlung für die Windows-Hilfe wartend
Fritze