DFÜ Netzwerk Einwahl nervt entsetzlich!

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen unter dem besten Betriebssystem der Welt – vom Weltmarktführer Microsoft das XP – mal eine DFÜ-Verbindung eingerichtet, als gerade kein ISDN, WLAN, LAN oder Bluetooth-Netzwerk zur Verfügung standen.

Jetzt kommt alle Nase lang das blöde Einwahlfenster und will mich mit dem Onlinedienst verbinden, auch wenn ich bereits bestens per WLAN oder LAN vernetzt bin.

Muss ich jetzt Windows neu installieren, oder gibt es eine Option, diesen Scheiss wieder abzuschalten?

Fragt sich

Fritze

Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Verbindungen > Radiobutton „Keine Verbindung wählen“

…diese DFÜ-Verbindung wurde von XP vermutlich als „Standardverbindung“ eingerichtet. Dies kannst du unter „Eigenschften“ wieder abstellen!
Gruss
Helmut

…diese DFÜ-Verbindung wurde von XP vermutlich als
„Standardverbindung“ eingerichtet. Dies kannst du unter
„Eigenschften“ wieder abstellen!

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Das habe ich als erstes abgestellt. Standardverbindung ist es nicht. Nervt trotzdem weiter.

Danke & Gruß

Fritze

Internet Explorer > Extras > Internetoptionen >
Verbindungen > Radiobutton „Keine Verbindung wählen“

Echt? Ich nutze diese Netzkrätze IE nicht. Wieso soll ich da drin rumklicken? Naja, wenn’s der Problembeseitigung dient …

Werde es ausprobieren. Danke für den Hinweis. Hätte mir ja denken können, dass man bei den Netzwerkeinstellungen keine Netzwerkeinstellungen vornehmen kann, sondern nur im IE, auch wenn man den niemal nutzt. Windows ist echt total intutiv zu bedienen. Klar, dass man da kein Handbuch braucht.

Gruß

Fritze

Nachtrag: leider war’s das auch nicht

Echt? Ich nutze diese Netzkrätze IE nicht. Wieso soll ich da
drin rumklicken? Naja, wenn’s der Problembeseitigung dient …

Leider war es das auch nicht. „Keine Verbindung wählen“ ist bereits ausgewählt.

Ich habe jetzt einfach diese ganze dämliche DFÜ Verbindung wieder gelöscht. Schade eigentlich, denn es war gar nicht so einfach, ohne Internetzugang die Verbindungsdaten eines deutschlandweiten Call-by-Call Anbieters zu bekommen. Das wird dann beim nächsten Mal, wenn es mal wieder nicht anders geht, die gleiche Hängepartie.

Trotzdem danke nochmal!

Fritze

Man kann die Einstellung sicherlich auch anders erreichen, aber ich weiß ad hoc nicht wie.

Hi,

Du findest diesen Menüpunkt auch unter Systemsteuerung - Internetoptionen. Ebenso über den Weg Start - Verbinden mit.

Werde es ausprobieren. Danke für den Hinweis. Hätte mir ja
denken können, dass man bei den Netzwerkeinstellungen keine
Netzwerkeinstellungen vornehmen kann, sondern nur im IE, auch
wenn man den niemal nutzt.

Wie oben schon gesagt…Zudem handelt es sich bei einer Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung. Warum also sollte es bei den Netzwerkverbindungen auftauchen?

Windows ist echt total intutiv zu
bedienen. Klar, dass man da kein Handbuch braucht.

Mangelndes Wissen sollte man nicht mit Sarkasmus maskieren. Du hättest überdies in der Windows-Hilfe alle relevanten Punkte finden können.
Zudem: warum nutzt du Windows, wenn du es eh sch*** findest? Alternativen gibt’s doch nun wirklich genug. Ob die allerdings alle einfacher zu konfigurieren sind, lasse ich mal dahingestellt.

Viele Grüße
WoDi

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einfach diese ganze dämliche DFÜ Verbindung
wieder gelöscht.

Witzisch. :wink:
Ich habe zwei DFÜ-Verbindungen für evtl. DSL-Ausfall auf dem Rechner
gespeichert und die rühren sich nie von allein.
Schau mal in Deinem Mail-Client (das wird doch nicht etwa Outlook Express sein?) unter Konto/Eigenschaften/Verbindung, ob da ein Häkchen ist, wo keines hingehört.

Schade eigentlich, denn es war gar nicht so
einfach, ohne Internetzugang die Verbindungsdaten eines
deutschlandweiten Call-by-Call Anbieters zu bekommen. Das wird
dann beim nächsten Mal, wenn es mal wieder nicht anders geht,
die gleiche Hängepartie.

Heißer Tip: vorsorglich eine oder zwei Einwahl-Nummern notieren, z.B. in einer WORD-Datei. *g*

Gruß Gudrun

Hallochen,

Du findest diesen Menüpunkt auch unter Systemsteuerung -
Internetoptionen. Ebenso über den Weg Start - Verbinden mit.

Start - Verbinden mit gibts bei mir nicht. Systemsteuerung - Internetoptionen - Verbindungen führt in der Tat auch zum Ziel.

Wie oben schon gesagt…Zudem handelt es sich bei einer
Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung. Warum also
sollte es bei den Netzwerkverbindungen auftauchen?

Weil ich zunächst mit Hilfe der unübertroffenen Windows-Hilfe auf Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen gelotst wurde, wo in der Tat die DFÜ Einwahlverbindung ebenfalls aufgelistet war. Aber ich hatte da bereits alle „Als Standardverbindung wählen“ und „automatisch einwählen“ Häkchen weggeklickt. Dennoch wollte Windows mich alle paar Minuten per DFÜ-Einwahl verbinden. Lediglich das Löschen der Verbindung hat das Problem beseitigen können.

Immerhin: Es ging ohne Neuinstallation des Betriebssystems. Das ist ja schonmal was.

Windows ist echt total intutiv zu
bedienen. Klar, dass man da kein Handbuch braucht.

Mangelndes Wissen sollte man nicht mit Sarkasmus maskieren.

Wieso Sarkasmus? Liefert Microsoft neuerdings wieder Handbücher mit ihrer Software aus?

Du
hättest überdies in der Windows-Hilfe alle relevanten Punkte
finden können.

Glaube mir, das habe ich versucht. Die Windows-Hilfe ist ungefähr so hilfreich, wie ein Auto, das nicht anspringt, wenn man dringend wo hin muss.

Zudem: warum nutzt du Windows, wenn du es eh sch*** findest?

Weil mein Arbeitgeber mich dazu zwingt. Privat nutze ich den Dreck in der Tat seltenst.

Alternativen gibt’s doch nun wirklich genug. Ob die allerdings
alle einfacher zu konfigurieren sind, lasse ich mal
dahingestellt.

Ich finde die Konfiguration der Alternativen nicht schwieriger. Vor allem aber nerven die nicht ungefragt mit irgendwelchen Automatismen rum.

Gruß

Fritze

Wie oben schon gesagt…Zudem handelt es sich bei einer
Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung. Warum also
sollte es bei den Netzwerkverbindungen auftauchen?

Hallo wodi,

das ist ja interessant, das musst du mir genauer erklären. Warum handelt es sich bei einer DFÜ Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung? Was ist es deiner Meinung nach dann?

Man kann übrigens in der Systemsteuerung unter „Netzwerkverbindungen“ in XP durchaus eine DFÜ-Verbindung einrichten :wink:

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

Neugierige Grüße

Phoebe

Hallo,

das ist ja interessant, das musst du mir genauer erklären.
Warum handelt es sich bei einer DFÜ Wählverbindung nicht um
eine Netzwerkverbindung? Was ist es deiner Meinung nach dann?

Eine DFÜ-Wahlverbindung. Sie wird ja immerhin durch eine horizontale Linie von den „erwachsenen“ Netzwerkverbindungen LAN, WLAN, etc. getrennt dargestellt.

Man kann übrigens in der Systemsteuerung unter
„Netzwerkverbindungen“ in XP durchaus eine DFÜ-Verbindung
einrichten :wink:

Ja, das hatte ich auch ursprünglich getan. Nur bekommt man sie dann nicht wieder ruhig gestellt.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

Das ist ja fein. Du bist also auch der Meinung, in der Windows-Hilfe würde mir weitergeholfen? In dem Falle wäre es nett, wenn Du mir mal das Stichwort bzw. die Stichworte liefern könntest, die zur benötigten Antwort führen. Bei mir kam – neben jeder Menge völlig an der Fragestellung vorbeilaufenden Antworten – nichts verwertbares heraus.

Auf die Idee, den Haken bei „Standardverbindung“ wegzumachen und bei den Netzwerkeinstellungen „keine Verbdingun wählen“ anzuklicken war ich auch – nach einigem rumklicken – schon selbst gekommen. Leider hat es das Problem nicht behoben.

Durch das Löschen der Verbindung habe ich jetzt zwar Ruhe, kenne aber noch immer nicht das Geheimnis, mit dem ich eine ggf. neu eingerichtete Verbindung zur Kooperation bringe.

Wenn ich den Hinweis von Gudrun weiter unten richtig interpretiere, dann muss ich jetzt zusätzlich bei allen Netzwerk-Anwendungen nachgucken, ob die vielleicht selbst einen entsprechenden Eintrag nach einem aktiven Verbindungsaufbau gesetzt haben? Da kämen noch diverse „ich gucke mal nach Updates im Internet“ Programme wie Acrobat Reader, Virenchecker, Mediaplayer, Mailprogramm etc. in Frage. Aber ehrlich gesagt fände ich es alles andere als Benutzerfreundlich, wenn man die alle von Hand einzeln durchgehen müsste. Benutzerfreundliche Software sieht anders aus.

Neugierig auf Deine Stichwortsammlung für die Windows-Hilfe wartend

Fritze

Hallo Fritze,

wie dir anscheinend entgangen ist, habe ich nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf den von wodi.

Hallo,

Eine DFÜ-Wahlverbindung. Sie wird ja immerhin durch eine
horizontale Linie von den „erwachsenen“ Netzwerkverbindungen
LAN, WLAN, etc. getrennt dargestellt.

Auch eine DFÜ-Verbindung ist eine Netzwerkverbindung. Wo wird sie durch eine horizontale Linie von WEM bitte getrennt? Nette selbsterfundene Begriffe. Erläutere mir mal bitte den Begriff „erwachsene“ Netzwerkverbindungen näher. Ich bin schon gespannt :wink:

Man kann übrigens in der Systemsteuerung unter
„Netzwerkverbindungen“ in XP durchaus eine DFÜ-Verbindung
einrichten :wink:

Ja, das hatte ich auch ursprünglich getan. Nur bekommt man sie
dann nicht wieder ruhig gestellt.

Wie gesagt mein Beitrag war nicht auf dich bezogen. Deswegen erübrigt es sich auch, dass ich den Rest kommentiere.

Wodi wird schon wissen was gemeint war.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe,

wie dir anscheinend entgangen ist, habe ich nicht auf deinen
Beitrag geantwortet, sondern auf den von wodi.

Dir ist anscheinend entgangen, dass es sich hier um ein Diskussionsforum handelt, d.h. es kann schonmal vorkommen, dass dritte in einem Thread Antworten. Wenn Du das nicht willst, solltest Du künftig lieber eine Email schicken.

Wodi schrieb:
[…] Wie oben schon gesagt…Zudem handelt es sich bei einer Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung. Warum also sollte es bei den Netzwerkverbindungen auftauchen? […] Du hättest überdies in der Windows-Hilfe alle relevanten Punkte finden können.

Darauf sagtest Du:
das ist ja interessant, das musst du mir genauer erklären. Warum handelt es sich bei einer DFÜ Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung? Was ist es deiner Meinung nach dann? […] Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

Entschuldige, dass ich Dein „Ansonsten“ so interpretiert habe, dass sich das auf alle weiteren, von Dir nicht kritisierten, Aussagen in Wobis Text bezog. Insbesondere also auch auf die Aussage, in der Windows-Hilfe könne man die relevanten Punkte finden.

Wie gesagt mein Beitrag war nicht auf dich bezogen. Deswegen
erübrigt es sich auch, dass ich den Rest kommentiere.

Mit anderen Worten: Du hast vermutlich auch keine Ahnung, wie man die Windows Hilfe sinnvoll auf das Problem „Mir poppt ständig unvermittelt das Einwahlfenster einer DFÜ-Verbindung hoch“ anwenden kann.

Gruß

Fritze

Hallo Phoebe,

wie dir anscheinend entgangen ist, habe ich nicht auf deinen
Beitrag geantwortet, sondern auf den von wodi.

Dir ist anscheinend entgangen, dass es sich hier um ein
Diskussionsforum handelt, d.h. es kann schonmal vorkommen,
dass dritte in einem Thread Antworten. Wenn Du das nicht
willst, solltest Du künftig lieber eine Email schicken.

Das ist mir durchaus nicht entgangen.

Wodi schrieb:
[…] Wie oben schon gesagt…Zudem handelt es sich bei
einer Wählverbindung nicht um eine Netzwerkverbindung. Warum
also sollte es bei den Netzwerkverbindungen auftauchen? […]
Du hättest überdies in der Windows-Hilfe alle relevanten
Punkte finden können.

Darauf sagtest Du:
[…] Ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

Entschuldige, dass ich Dein „Ansonsten“ so interpretiert habe,
dass sich das auf alle weiteren, von Dir nicht kritisierten,
Aussagen in Wobis Text bezog. Insbesondere also auch auf die
Aussage, in der Windows-Hilfe könne man die relevanten Punkte
finden.

Wie gesagt mein Beitrag war nicht auf dich bezogen. Deswegen
erübrigt es sich auch, dass ich den Rest kommentiere.

Mit anderen Worten: Du hast vermutlich auch keine Ahnung, wie
man die Windows Hilfe sinnvoll auf das Problem „Mir poppt
ständig unvermittelt das Einwahlfenster einer DFÜ-Verbindung
hoch“ anwenden kann.

Sei mal ehrlich mit ein bischen Überlegen könntest du auch auf die Idee kommen dir die Hilfe zu ergoogeln, wenn du das passende nicht in der internen Windows Hilfe gefunden hast. Wie wäre es mit den Suchworten „DFÜ-Verbindung deaktivieren“ + XP?

Aber ich will mal nicht so sein. Hier die Lösung für dein Problem. Hättest du selbst gesucht, hättest du nicht die komplette DFÜ-Verbindung löschen müssen :wink:

Du kannst in den Internet-Optionen der Systemsteuerung unter dem Reiter
„Verbindungen“ festlegen, wie ein DFÜ-Eintrag verwendet werden soll:

* Keine Verbindung wählen
* Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht
* Immer Standard-Verbindung wählen

In deinem Fall wäre die Option „Keine Verbindung wählen“ zu verwenden.

Gruß

Fritze

Gruß

Phoebe

Hallochen,

Aber ich will mal nicht so sein. Hier die Lösung für dein
Problem. Hättest du selbst gesucht, hättest du nicht die
komplette DFÜ-Verbindung löschen müssen :wink:

Ich *habe* gesucht. Genau diesen Vorschlag machten auch schon andere. Man kann die Internet-Optionen der Systemsteuerung auf vermutlich überabzählbar unendlich vielen Wegen erreichen. Nur hat das Häkchen bei „Keine Verbindung Wählen“ genau *gar nichts* gebracht. Das Fenster ist dennoch stets erschienen. Da bist Du baff, wa? Tja. Und genau dann hilft mir die Windows-Hilfe genau so sehr bei der Lösung des Problems, wie ein Auto das nicht anspringt beim einhalten eines dringenden Termins. Gar nicht.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht, meinen „Nachtrag“ zu lesen, hättest Du Dir sowohl Dein herablassendes Getue als auch Deine Gönnerhafte Antwort sparen können.

Gruß

Fritze

Da hast du recht, das hat in deinem Nachtrag gestanden, habe ich glatt übersehen.

PS: Wie heißt es übrigens so schön „So wie es in den Wald ruft, schallt es heraus.“

PPS: Die Erläuterung von dir um die ich gebeten hatte, lässt leider immer noch auf sich warten.

Gruß

Phoebe

Zum PPS :smile:
Hallo,

PS: Wie heißt es übrigens so schön „So wie es in den Wald
ruft, schallt es heraus.“

Ich kann nicht erkennen, irgendwo einen W-W-W Teilnehmer hier persönlich „angemacht“ zu haben. Aber sei’s drum.

PPS: Die Erläuterung von dir um die ich gebeten hatte, lässt
leider immer noch auf sich warten.

Aalso. Wenn ich bei meinem weltbesten Betriebssystem vom Weltmakrtführer auf „Start – Einstellungen – Netzwerkverbindungen“ klicke, dann erscheint ein Fenster. Der Titel ist „Netzwerkverbindungen“ und darin werden alle Verbindungen aufgelistet, die sich auf dem Rechner so tummeln. Sie sind bei mir getrennt in:
„DFÜ Verbindungen“ und „LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet“ – unterbrichen von einer dünnen, blauen, horizontalen Linie.

Vielleicht – so meine Vermutung – unterscheidet Microsoft ja zwischen Netzwerken, die schneller als 64kBit/sec übertragen, und solchen, die das nicht tun. Die schnelleren wären dann die „richtigen“ oder „erwachsenen“ Netzwerke.

Vielleicht geht es aber auch nach Art der Verbindungsaufnahme? Wird über eine Wählleitung kommuniziert, zählt es als DFÜ. DSL Verbindungen hingegen sind keine DFÜ, sondern „Hochgeschwindigkeitsinternet“ und tauchen deshalb unterhalb der Demarkationslinie auf.

Man könnte aber auch andere Abgrenzungen definieren. Nach Übertragungsprotokollen zum Beispiel. Da ist ja per analogem Modem einiges möglich, was man bei LAN Verbindungen nicht so ohne weiters hinbekommt.

Du kannst Dir aber auch gerne Deine ganz eigene Einteilung basteln. Es ist bezüglich des Problems wild auftauchender Fenster wurscht.

Gruß

Fritze

hallo fritze,
ganz allgemein wenn das alles so einfach wäre wie manche
„experten“ hier so tun,dann wären die seiten ja hier nicht voll von problemen.
zur windowshilfe hast du vollkommen recht,die ist manchmal schon nicht mehr ernst zu nehmen-man kriegt oft dieselben „erklärungen“ die vorher auch schon dastanden!
ich hab den 2.router(w-lan netgear vorher belkin) und die 4.!!! zugangsart! Belkin fiel 3mal aus und eine mitarbeiterin von 1&1 suchte per ferndiagnose ca 90 minuten das notebook ab-alles durchgecheckt es war scheinbar alles in ordnung.
zugang damals über dfü icon anwahl mit kennworteingabe,danach stöpsel raus rein splitter und und und ,jetzt netgearanwahl nur mit t-dsl speedmanager.
jetzt wieder schleichtempo und uraltes dsl kaästchen und kabelverbindung von 1&1- momentan.
so ist das leben
das war jetzt nur eine schilderung zur moralischen unterstützung
mfd
hans-joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]