WinXP: Papierkorb funktioniert nicht richtig

Hi,

auf einem Rechner machte ich folgende Entdeckung:

man löscht eine Datei - „Wollen Sie wirklich?“ OK - ist weg.
Dann öffnet man den Papierkorb, die Datei ist drin und nach einer Sekunde ohne Zutun daraus verschwunden.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar auch mit mehreren Dateien und Verzeichnissen.
Ich habe schon die Einstellungen des Papierkorbs überprüft, alles OK.
(Win XP Home SP2 und mehr, Antivir Workstation aktuell)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke
Martin

Hi

Vllt irgendeine Tuning- oder Optimierungssoftware installiert die Funktionen auch über Daten vernichten (shredder) beinhaltet?
Manche klinken sich dann da ein.

MfG
Lilly

Hallo Martin,

ich habe die selbe Vermutung wie Lilian. Irgend eine shredder-software. zum Bsp. Norton(Symantec)-Software hast Du nicht zufällig installiert?

Ich habe schon die Einstellungen des Papierkorbs überprüft,
alles OK.

Nur zur sicherheit noch einmal die Nachfrage: Unter Papierkorb - Eigenschaften ist definitv kein Haken bei „dateien sofort löschen“ aktiviert. Bitte prüfe das nicht nur unter den globalen Einstellungen sondern auch bei den Karteireitern der einzelnen Partitionen bzw. Festplatten (C, D, E usw)

Gruß Steffen B.

Danke der Nachfrage

ich habe die Einstellungen in den Papierkorbeigenschaften sogar testweise auf sofortlöschen und nicht-global gestellt und wieder zurück.

• Kein Erfolg

Schredder-Programm: Wenn jemand eines installiert hätte, dann sollte das doch als Icon in Info-Leiste zu sehen sein. Daran hatte ich auch schon gedacht, aber „normal“ installiert ist da nix.
Es ist kein Hoch-Sicherheitsrechner aber immer unter Aufsicht. Wer weiß…

Danke
Martin

Hallo Martin,

ich habe die Einstellungen in den Papierkorbeigenschaften
sogar testweise auf sofortlöschen und nicht-global gestellt
und wieder zurück.

• Kein Erfolg

Schade, aber zumindest das scheidet dann mal auf alle Fälle aus.

Schredder-Programm: Wenn jemand eines installiert hätte, dann
sollte das doch als Icon in Info-Leiste zu sehen sein.

Nein. Erstens wird meist bei der Installation danach gefragt. Wenn Du das nicht willst, dann erscheint es auch nicht. Zweitens kann man diese Icons ja auch nachträglich löschen…

Jetzt hätte ich nur noch zwei Ideen. Erstens: Gehe mal i den Explorer auf eine beliebige Datei. Die klickst Du mal mit der rechten Maustaste an. Unter Umständen erscheint dann im Kontextmenue ein Eintrag wie „Datei löschen mit xyz“. Das wäre dann ein Hinweis auf ein entsprechendes programm. oder Du findest zumindest Funktionen oder Softwareverweise, mit denen Du nichts anfangen kannst.

Zweitens: Durchsuche einmal die standardmäßigen Programmordner im Explorer (also z.Bsp. Festplatte C - Programme). Unter Umständen findest Du dann dort eine entsprechende Tunig- oder shredder-Software.

Was mir gerade noch einfällt: Die Umschalttaste hast Du nicht zufällig aktiviert? Gleichzeitiges drücken von „entfernen und Umschalttaste“ bewirkt das sofortige löschen.

Schau mal in die Registry. Dort sollte unter dem Pfad:
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer Was steht denn da? Klicke mal Doppelklick auf die Sachen die im rechten Explorerfenster erscheinen. Davon bräuchte ich dann mal den „Name“, „Wert“ und ob „Dezimal“ oder „hexadezimal“.

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hi

Auch mal so ne Datei die ausm Papierkorb verschwunden ist über Win Suche suchen lassen.
Vllt wurde se irgendwo hinverschoben, wiederhergestellt?

MfG
Lilly