Named Pipes in Win32

Hallo,
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema (named) Pipes.

Unter UNIX lässt sich eine Pipe ja sehr komfortabel direkt via einen Kommandozeilenbefehl einrichten. Nun möchte ich erstmal was von UNIX auf Windows 2003 via Pipes austauschen. In der MSDN steht einiges über das Thema, doch diese Artikel beschäftigen sich mit den win32-API-Funktionen.

Meine Frage: Gibt’s unter Windows irgendwelche System-Tools mit denen eine Pipe definiert werden kann oder muss ich dazu ein eigenes Hilfsprogramm schreiben ?

Meine Frage: Gibt’s unter Windows irgendwelche System-Tools
mit denen eine Pipe definiert werden kann oder muss ich dazu
ein eigenes Hilfsprogramm schreiben ?

Systemtools gar nicht. Es gibt wohl das eine oder andere Projekt, das sich mit der Realisierung von named pipes in cygwin beschäftigt, ich weiss aber nicht, ob dabei schon was rausgekommen wäre.

Ein eigenes Hilfsprogramm sollte sich unter Perl mit Hilfe der Klasse Win32::stuck_out_tongue:ipe http://www.xav.com/perl/site/lib/Win32/Pipe.html recht unaufwändig erstellen lassen. Ob das aber mit pipes unter einem Unixoiden zusammenarbeitet… Die Realisierung ist halt unterschiedlich bzw., um Peter (Too) zu zitieren: Alle Pipes unidirektional, manche BS kennen auch bidirektionale Pipes. Im Zweifel wirst du auf Socket-Ebene programmieren müssen.

HTH
Schorsch