NT4.0: lokale Anmeldung

hallo an alle! Vielleicht stehen wir grad auf dem Schlauch, aber… hilfe!!
eine WinNT WS soll ans Netz. Der Rechner stand vorher woanders und kriegt nun einen neuen Namen und neue Netzwerkeigenschaften. Domäne bleibt gleich. Problem: das Passwort des lokalen Administrators ist nicht mehr verfügbar. Anmeldung an der Domäne klappt natürlich noch nicht, daher müssen wir lokal rankommen.
Was können wir tun, um ins Programm zu kommen, damit wir alle notwendigen Einstellungen vornehmen können?
Danke, Claudia

Hallo Claudia,
ohne Administratorzugang geht da gar nichts (wenn NT auf NTFS installiert ist). Bevor ihr Eure Zeit verliert, schlage ich Euch vor: System einfach neu aufsetzen und Administratorpasswort gut merken :smile:

MfG aus Berlin

Andreas Heil

hallo andreas, dacht ich mir schon *jammer*
hoffte noch auf einen Trick…

ärgerlich, weil es nicht MEIN Fehler war, Vorgänger hat sich einfach nicht mehr greifbar verdünnisiert ohne korrekte Übergabe… *nerv*
und

Administratorpasswort gut merken :smile:

danke, Claudia

ich wart aber noch ein weilchen damit, vielleicht kann mir doch jemand sagen, wie ich mich reinmogeln kann. *hoff*

hi claudia,

war der rechner vorher schon einmal in einer domaene, wenn ja hat sich auf dem rechner auch mal ein domaenen-admin angemeldet?

wenn dies der fall ist besteht die hoffnung das lokal noch die berechtigungsinformationen fuer eben diesen domaenen-admin liegen, so dass man ueber dieses konto zB das lokale administratorkonto aendern koennte.

ansonsten wuesste ich auch nur noch den weg ueber eine neuinstallation…

oliver borgers

kein glück gehabt
Hallo Oliver,

war der rechner vorher schon einmal in einer domaene, wenn ja
hat sich auf dem rechner auch mal ein domaenen-admin
angemeldet?

war in der domäne, domänen-admins haben sich angemeldet, bringt aber nichts, ichkomm mit keinem dieser passwörter rein. das war das erste, was wir versucht haben (hintenrum rankommen).

wenn dies der fall ist besteht die hoffnung das lokal noch die
berechtigungsinformationen fuer eben diesen domaenen-admin
liegen, so dass man ueber dieses konto zB das lokale
administratorkonto aendern koennte.

ansonsten wuesste ich auch nur noch den weg ueber eine
neuinstallation…

ich füge mich langsam ins schicksal… habe immer sorgen wegen den daten,nicht wegen der arbeit. sooo lang braucht das schließlich auch nicht…

danke dennoch - und wenn du noch eine idee hast…

Claudia

oliver borgers

Hallo Claudia !

Wenn es darum geht, denn Rechner wieder an´s Netz zu bringen - mit der alten Einstellung - schwierig !
Wenn Du die Daten retten willst:
Eine zweite, parallele Installation von NT in einem anderen Verzeichnis (NT_TEST), so kommst Du wenigstens an die Daten ran.

Ich habe auch einmal gesehen (leider weiss ich nicht mehr genau wie es geht), daß man von der Zweitinstallation mit den Regedit sich die Registry der Erstinstallation importieren konnte. Wenn man weiss, welche Sektion das Passwort enthält, kann man diese Sektion ‚austauschen‘ (Neu gegen Alt), danach hat es wieder geklappt. Aber leider weiß ich die Sektion nicht !

cu
Arnd

also wegen den daten haette ich eine idee…es gibt ein tool namens ntfsdos damit kannst du aus dos heruas auf ntfs-partitionen lesend zugreifen(freeware-version), da ich allerdings selbst noch nie in die situation gekommen bin das ich darauf zurueckgreifen musste(toi toi toi:smile: )kann ich dir keine fertige gebrauchsanleitung geben, ich wuerde mithilfe dieses tools eine dos-bootdisk erstellen, eine fat-platte reinklemmen und dann die daten versuchen rueberzukopieren.

du kannst ntfsdos bei sysinternals.com bekommen, da kriegst du dann auch noch haufenweise andere tools, vielleicht passt ja eins davon noch besser:smile:

so long

oliver

Problem: das

Passwort des lokalen Administrators ist nicht mehr verfügbar.
Anmeldung an der Domäne klappt natürlich noch nicht, daher
müssen wir lokal rankommen.

Hallo Claudia,

ein paar Möglichkeiten hätte ich da schon…

1. Es gibt ein Linuxtool mit dem Du das NT-Adminpw zurücksetzen kannst… (im Web zu finden, name weis ich leider grad nicht)

2. Auf jeden Fall ein Image ziehen (Ghost oder so).

3. Mit Linux booten (Diskette) und die Daten runterziehen (SAM)**.

4. Nt parallel installieren und dann auf die Daten der anderen Partition zugreifen.

5. zweite Platte mit Nt als Bootplatte reinhängen und auf die andere zugreifen.

** Wenn Du die SAM von der Maschine kriegst (Linux), gibt es ein Tool namens Lophtcrack, mit dem Du die SAM importieren und die Passwörter knacken kannst.
Das Tool gibt´s als 30 Tage Trial Version bei http://www.lopht.com wenn ihr einen Filter laufen habt, der die Seite blockt kann ich Dir das Ding auch mailen.

Good Luck

Bernd