Hallo Leute
Habe da ein kniffliges Problem am PC eines Bekannten. Er hat einen etwas älteren Rechner (800MHz AMD) mit einer Soundblaser AudioPCI. Die Karte hat bisher problemlos funktioniert. Dann wurde eine TV-Karte in den PC eingebaut. Dabei gab es irgendwelche Probleme (nicht mehr nachvollziehbar). Nun ist es so, dass die Soundkarte im Gerätemanager zwar korrekt erkannt wird, wenn man sich aber die Details des Treibers anschaut, sieht man die Meldung „Treiber wurde geladen, ist aber nicht aktiviert“ (oder so ähnlich). Die Karte scheint damit in keinem Programm als aktive Karte auf. Der Einstellungsdialog für „Sounds und Audiogeräte“ in der Systemsteuerung zeigt kein daher kein Audiogerät und der PC bleibt stumm.
Wird der PC z.b. mit einer Knoppix-CD hochgefahren, funktioniert die Soundausgabe ohne Probleme. Ein Hardware-Defekt liegt damit nicht vor.
Die Treiber für die Karte habe ich schon aktualisiert. Ohne Erfolg. Ich habe auch schon alles mögliche probiert, Karte ausgebaut, Treiber deinstalliert, Karte neu eingebaut, Treiber neu installiert. Ebenfalls kein Erfolg. Ich habe bereits sämtliche Dialoge der Systemsteuerung auf Hinweise auf das Problem durchsucht, aber keine Fehlermeldungen, Konflikte o.ä. gefunden.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Gibt es eine Art Logfile, in der man Probleme mit Treibern nachvollziehen kann?
Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Erwin
Soundkarte oder TV-Karte mal in einen anderen PCI-Slot einbauen.
Die Karten bekommen sich gerne mal in die Haare.
schon probiert - geht nicht
habe ich offenbar vergessen zu erwähnen:
die TV-Karte ist bereits ausgebaut, die Treiber wurden zuvor deinstalliert. Die Soundkarte habe ich bereits in mehreren PCI-Slots ausprobiert. Kein Erfolg.
Hallo Leute
Mich laust der Affe! Ich habe dasselbe Problem seit etwas 4 Wochen und habe mich damit schon stundenlang abgemüht!
einen etwas älteren Rechner (800MHz AMD) mit einer Soundblaster
AudioPCI. Die Karte hat bisher problemlos funktioniert.
bei mir 600 MHz Pentium, Windows XP prof
wurde eine TV-Karte in den PC eingebaut. Dabei gab es
irgendwelche Probleme (nicht mehr nachvollziehbar).
Ich hatte vorher irgendwelche „Optimierungen“ (registry) ausprobiert, an der Hardware gar nichts geändert
keinem Programm als aktive Karte auf. Der Einstellungsdialog
für „Sounds und Audiogeräte“ in der Systemsteuerung zeigt kein
daher kein Audiogerät und der PC bleibt stumm.
Habe ganz exakt dieselben Fehler
Wird der PC z.b. mit einer Knoppix-CD hochgefahren,
funktioniert die Soundausgabe ohne Probleme.
Dank deiner Anregung habe ich das soeben auch versucht, und es klappt! Hat mir schön die Ohren zugedröhnt, herrlich!
Hardware-Defekt liegt damit nicht vor.
Ich habe auch mit andern SoundCards, Lautsprechern, andern Slots etc… probiert, alles auch erfolglos!
Ich war drauf und dran, meinen PC wegzuschmeissen und nun kommst du mit Knoppix und machst mir wieder Mut.
Jetzt sind wir also schon zu zweit mit demselben Problem, da sollte doch Hoffnung auf eine Lösung sein hofft der
Erich
habe folgenden tipp bekommen:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,39827.0…
vielleicht hilft es ja…