Womit kann man herausfinden, welcher Servertyp der laufende WinNT Domain Controller ist?
Womit kann man herausfinden, welcher Servertyp der laufende
WinNT Domain Controller ist?
Was für ein Servertyp? Domain Conroller doch offenbar! Oder willst du wissen, ob’s ein PDC oder BDC ist? Das sagt dir der Servermanager, dort kannst du auch einen BDC zum PDC hochstufen (wodurch der alte PDC, sofern online, automatisch zum BDC wird). Den Servermanager findest du auf dem DC unter Start-> Programme-> Systemverwaltung (o. ä., hab lang kein NT4 mehr in der Hand gehabt).
HTH
Schorsch
Ich will feststellen, ob der zu ersetzende NT Server ein Standalone Server, oder PDC ist. Ich habe von Start-> Programme-> Systemverwaltung dieses Severmanager nicht gefunden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich will feststellen, ob der zu ersetzende NT Server ein
Standalone Server, oder PDC ist. Ich habe von Start->
Programme-> Systemverwaltung dieses Severmanager nicht
gefunden.
Wenn es ein Domain Controller ist, ist es immer ein P/BDC. Ist es der einzige DC im Netz, sollte er immer PDC sein. Den Servermanager kannst du auch aus dem Explodierer heraus starten, im Windows-Verzeichnis oder /windows/system32 das Programm srvmgr.exe. Gibt es diese Datei nicht, ist’s wohl auch kein DC. Du kannst dieses Programm aber von der NT4-Server-CD auf einem beliebigen Rechner nachinstallieren. Irgendwo unter Servertools oder srvtools o. ä. -> http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3B…
HTH
Schorsch
Danke! Schorsch. Habe schon gefunden: der Server ist ein PDC.
Also nach deinem Vorschlag in meiner vorherigen Frage „WinNT auf Win2003“ soll ich zuerst einen BDC einrichten, nicht?
Das werde ich tun. Nun, muss der BDC auch gleiche Partitionen und Verzeichnisse haben wie der PDC?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das werde ich tun. Nun, muss der BDC auch gleiche Partitionen
und Verzeichnisse haben wie der PDC?
Nur soweit er später die Aufgaben des alten PDC als Dateiserver übernimmt. Da brauchst du natürlich die entspr. Anwenderpartitionen. Zunächst einmal aber, oder wenn du meinem Ratschlag mit der temp. Installation auf einer Drittmaschine folgst, brauchst du darauf keinerlei Rücksicht zu nehmen. Eine Rootpartition, auf der du installierst (ich nehme 16 GB, generell lieber zuviel als ausreichend), den Rest kannst du dir Zeit lassen und später beliebig partitionieren.
Gruss
Schorsch
Nur soweit er später die Aufgaben des alten PDC als
Dateiserver übernimmt. Da brauchst du natürlich die entspr.
Anwenderpartitionen. Zunächst einmal aber, oder wenn du meinem
Ratschlag mit der temp. Installation auf einer Drittmaschine
folgst, brauchst du darauf keinerlei Rücksicht zu nehmen. Eine
Rootpartition, auf der du installierst (ich nehme 16 GB,
generell lieber zuviel als ausreichend), den Rest kannst du
dir Zeit lassen und später beliebig partitionieren.Gruss
Schorsch
Ja Super! Bekommst bestimmt noch Fragen von mir, bin gerade dabei, die temp. Installation zu machen.