Langsamer Boot und fehlende Laufwerke

Hallo zusammen,

meine Versuche, per Google oder FAQ Hilfe zu finden sind kläglich an meiner Inkompetenz gescheitert, mein Problem in kurze Worte zu fassen. Also hoffe ich hier auf Hilfe.

Erstmal zum System: Pentium IV, 2,6 GHz (imo), Windows XP (Ein Aldi-Medion der vorletzten Generation)

Seit einigen Tagen habe ich festgestellt, dass mein Rechner den Chip-Adapter für meinen Kamerachip nicht mehr erkannte. Leuchtete früher immer gleich die Diode neben dem - ähm, Slot (?) auf, keine Reaktion.
Gestern dann bemerkte ich eine Verzögerung beim booten, der Memory-Test dauer derzeit rund 20 Sekunden, danach bootet der Rechner normal hoch. Gleichzeitig fehlen aber, abgesehen von den DVD-Laufwerken, die Laufwerke für die restlichen Wechselmedien, auch USB-Sticks werden nicht mehr erkannt (wohl aber der USB-Anschluss meines Modems). Im Arbeitsplatz sind auch die entsprechenden Icons verschwunden.
Boote ich mit dem Chip im Slot, wird er offenbar angesprochen (Diode leuchtet), aber unmittelbar vor endgültigem Programmstart erlischt sie und Ende ist.
Als alter DAU habe ich nicht viel Ahnung vom BIOS, war aber erstaunt, dass da die Bootreihenfolge Chipcard - CD-Rom - HDD0 war.

Kann es sein, dass sich das BIOS mehr oder minder verabschiedet hat und ich nur eine neue Batterie brauche? Aber kann sich das auch auf die Laufwerke der Wechselmedien auswirken? Ich hatte auch überlegt, die Systemwiederherstellung zu nutzen, aber da kann das Boot-Problem ja eigentlich nichts mit zu tun haben…

Und zuletzt: Spybot hat nichts gefunden, Antivir den Trojaner KillAV.DB.3, der gelöscht wurde und den ich eigentlich nicht mit den beschriebenen Problemen in Verbindung bringen würde.

Hat jemand eine Erklärung für mich armen DAU? Danke!!1

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
der langsame Systemstart erklärt sich durch die Bootreihenfolge.
Ist für den Rechner ja auch öde:
Chipcard -> kein BS
CD-ROM -> kein BS
HDD0 -> hoppla, da isses ja.
Hast Du im Bios schon mal alles auf default gesetzt?
Gruss Sebastian

Hallo Christian,
der langsame Systemstart erklärt sich durch die Bottreihenfolge.
Ist für den Rechner ja auch öde:
Chipcard -> kein BS
CD-ROM -> kein BS
HDD0 -> hoppla, da isses ja.
Hast Du im Bios schon mal alles auf default gesetzt?
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

zwar nicht auf Default, aber ich habe mal HDD an erste Stelle gesetzt. Nur liegt
da der Hund offenbar nicht begraben, denn das Bootproblem besteht ja schon beim
Memory-Check - hat aber keinerlei Änderungen ergeben, Memory-Check dauert noch
immer lange.

Trotzdem Danke für den Tipp
Christian

Probier mal die Systemwiederherstellung!
…denn das problem ist ja offens. erst kürzlich aufgetreten. setze den rechner mit der syswiederh. auf einen zeitpunkt zurück wo alles noch paletti war.

Programme–>Zubehör–>Systemwiederherstellung

Gruss
helmut