Hallo,
kann mir wer sagen, ob man von Win 98 problemlos auf Win XP Prof. udaten kann? Eine Neuinstallation möchte ich soweit irgendwie möglich vermeiden.
Wenn es geht, was muß ich dabei beachten?
Gruß
Thomas
Hallo,
kann mir wer sagen, ob man von Win 98 problemlos auf Win XP Prof. udaten kann? Eine Neuinstallation möchte ich soweit irgendwie möglich vermeiden.
Gruß
Thomas
Hallo!
kann mir wer sagen, ob man von Win 98 problemlos auf Win XP
Prof. udaten kann? Eine Neuinstallation möchte ich soweit
irgendwie möglich vermeiden.
Warum möchtest du denn eine Neuinstallation unbedingt vermeiden? Bei einem Update bleiben immer Reste und „Karteileichen“ übrig. Eine Neuinstallation (vor allem bei Betriebsystemen) ist meistens besser.
mfg
chris
Hallo Chris,
das mit den „Karteileichen“ ist auch mir bekannt. Ich habe aber mehrere Probleme mit einer Neuinstallation. Zum einen dauert es dann zu lange, bis der Rechner wieder voll einsetzbar ist, zum anderen schwirren auf dem Rechner auch noch die diversesten privaten Dateien herum, die ich nicht mühsamst zusammensuchen möchte und kann. Auch bin ich nicht sicher, ob ich auf die Schnelle alle Programme zur Neuinstallation finde. Also würde ich eine Update momentan mehr als bevorzugen.
Gruß Thomas
Hi,
das mit dem Update wird unter diesen Bedingungen nicht klappen. Eine Datensicherung ist vor einer solchen Aktion ohnehin obligatorisch und ob alle Programme weiterhin laufen, ist mehr als fraglich. Ich habe sowas mal bei einem Bekannten gemacht (er wollte das auch unbedingt so haben), aber das Resultat war mehr als besch…eiden. Er hatte allerdings teilweise sehr alte Programme, die unter XP nicht mehr liefen usw.
Zum Glück hatte ich vorher eine Datensicherung durchgeführt, wofür er sehr dankbar war.
Viele Grüße
WoDi
Hallo WoDi,
ob alle Programme weiterhin laufen,
ist mehr als fraglich.
Das ist das kleinere Problem, hautsache, die wichtigsten laufen weiterhin.
Ich habe sowas mal bei einem Bekannten
gemacht (er wollte das auch unbedingt so haben), aber das
Resultat war mehr als besch…eiden.
Was heißt das im Klartext? Windows hat nicht funktioniert, gar nichts hat funktioniert, oder nur bestimmte Programme haben Zicken gemacht?
Gruß
Thomas
Hi,
Was heißt das im Klartext? Windows hat nicht funktioniert, gar
nichts hat funktioniert, oder nur bestimmte Programme haben
Zicken gemacht?
Sein Office 97 lief nicht mehr, der Adobe Acrobat (keine Ahnung mehr, welche Version) lief nicht mehr, die Scansoftware lief nicht mehr und er kam an die Daten eines Messprogramms, das nur unter DOS lief, nicht mehr ran, weil das Programm halt nicht mehr lief und leider ein proprietäres Format schrieb. Zudem lief XP ziemlich, na, unrund. Es wäre ein Haufen Feinarbeit in punkto Treibern usw. erforderlich gewesen.
Ich habe dann das 98 wieder installiert, die Daten und wichtigsten Programme wieder draufgemacht und wir haben dann für XP einen neueren Rechner gebaut. Er hat dann einiges portieren können (Daten vom Messprogramm z.B.) und hat halt einige Programme upgraden bzw. neu kaufen müssen.
Sicher hätte man das XP auf dem alten Rechner einigermaßen hinbekommen können, meiner Einschätzung nach wäre aber eine Neuinstallation deutlich schneller gegangen und wäre zudem sauberer gewesen.
Viele Grüße
WoDi
Hi WoDi,
Sein Office 97 lief nicht mehr,
Das ist komisch. Das sollte eigentlich auch unter XP laufen. Das wäre interessant zu wissen, ob es da Probleme gibt, oder ob es einfach nochmal neu drüberinstalliert werden muß.
der Adobe Acrobat (keine
Ahnung mehr, welche Version) lief nicht mehr,
Das ist klar, da unterscheiden sich die Versionen je nach Windows.
die Scansoftware lief nicht mehr
Das gehört wahrscheinlich unter die Rubrik Treiber.
und er kam an die Daten eines Messprogramms,
das nur unter DOS lief, nicht mehr ran, weil das Programm halt
nicht mehr lief und leider ein proprietäres Format schrieb.
Das habe ich Gott sei Dank nicht. 
Zudem lief XP ziemlich, na, unrund. Es wäre ein Haufen
Feinarbeit in punkto Treibern usw. erforderlich gewesen.
Ja, diese Feinarbeit muß man machen, aber unrund heißt trotzdem, daß es erst mal läuft, oder?
Sicher hätte man das XP auf dem alten Rechner einigermaßen
hinbekommen können, meiner Einschätzung nach wäre aber eine
Neuinstallation deutlich schneller gegangen und wäre zudem
sauberer gewesen.
Ja, so schätze ich das auch ein, aber es geht mir momentan weniger darum, was sauberer ist, sondern viel mehr darum, auf welche Weise am schnellsten möglichst vollständig wieder mit dem System gearbeitet werden kann.
Gruß
Thomas
Hi,
einer meiner Kunden wollte das unbedingt auf 5 Rechnern selber machen (von ME) und staune: es ging ziemlich gut:
Lotus-Smartsuite, ELO-Office, Ein Branchenprogramm (KFZ-Werkstatt), div. Kleinzeug, Drucker, Scanner, Netzwerk, usw.
Schade, daß ich nicht dabei war, wie geht das eigentlich? Installation auf den vorhandenen Windows-Ordner?
Martin
Hallo Thomas,
Sein Office 97 lief nicht mehr,
Das ist komisch. Das sollte eigentlich auch unter XP laufen.
Finde ich nicht, klingt viel eher nach einem ganz normalen, weil leider alltaeglichem XP-Problem, bei dem Verfahren des drueberinstallierens aber auch mit vollem Verständniss für die Frickel-Software aus dem Haus Redmond.
Ja, so schätze ich das auch ein, aber es geht mir momentan
weniger darum, was sauberer ist, sondern viel mehr darum, auf
welche Weise am schnellsten möglichst vollständig wieder mit
dem System gearbeitet werden kann.
Am schnellsten und sichersten und vor allem am rundesten wird es funktionieren, wenn Du alle Deine Daten zusammen suchst, denn auch bei dem anderen Verfahren muesstest Du sie irgendwann suchen gehen, sicherst und dann XP von Anbeginn neu aufsetzt, C: und am besten auch den MBR komplett formatieren, eine Datenpartition einrichten und so weiter. Und erst mit allen Updates ins Netz gehen, auf keinen Fall aber ohne SP2 ins Netz, sonst ist evtl. binnen Minuten ohne jegliches weitere zutun der Recher ein Zombie, der nicht mehr Dir gehoert.
Ich verstehe gar nicht, wie Du ueberhaupt auf die Idee kommen kannst, dass eine „Drueberinstallation“ schneller und runder sein kann. Wahnsinn!
Nur meine Meinung, viele Gruesse, Peter
Hi,
Hallo, Martin!
[…]
Schade, daß ich nicht dabei war, wie geht das eigentlich?
XP-CD einlegen, angeben, dass du XP als Update installieren willst u er fängt an, ein Update zu fahren. Dauert nicht viel länger oder weniger lange als eine Neu-Installation. Nachteil: die Installation benötigt unheimlich viel Speicherplatz. Bei mir war so: Win 98 se auf XP, ca 5,5 GB. XP alleine installiert - 3,3 GB incl Office (OpenOffice), aller Updates u diverser anderer Progrämmchen. Der Vorteil liegt allerdings darin, dass du, wie bereits von dir beschrieben, nicht alles (Netzwerk, Drucker…) neu einrichten musst, sondern der Rechner alle notwendigne Einstellungen u ggf Programme vom bereits installierten Win98 übernimmt. Manche Programme laufen aber wiederum nicht auf XP. Mein Bruder hat z.B. WinME gehabt, für teuer Geld XP pro gekauft u dann hätte er sich n neues AutoCad (das ist, soweit ich weiss, ein Konstruktions-Programm, kostet ca 1.000 €; für ihn unerlässlich, er ist selbständiger Tischlermeister) kaufen müssen. Aber wir waren ja schlau: Wir haben einfach erst WinME installiert, dann XP auf ne 2. Partition gehaun u nun kann er sich beim Rechnerstart aussuchen, welches BS er starten will.
Martin
Gruss
Mutschy