ich möchte von meinem Rechner (DSL mit DSL-Modem) auf einen anderen Rechner (ISDN mit FritzCard) über RealVNC zugreifen und fernsteuern. Beide Systeme laufen mit Windows-XP Home Edition.
Ich habe auf beiden Rechnern die Version von RealVNC 4.1.1 installiert und kann bereits vom ISDN-Rechner auf den DSL-Rechner zugreifen. Nur das was ich leider nicht will. Ich möchte es ja umgekehrt. Das Problem dabei ist dass die Meldung ‚time out‘ auf meinem Rechner erscheint. Also nehme ich an, dass mein Rechner den anderen nicht sieht.
Kann es sein, dass es an der Netzwerkkarte liegt die der isdn-rechner bei meinem DSL-Rechner sieht, aber umgekehrt eben nicht, da ja der ISDN-Recher nicht mit der Netzwerkarte ins Netz geht, sondern über die FritzCard. Ich muss ja bei beim VNC-Server die Ports angeben über die ich kommunizieren möchte.
Kann mir da vielleicht einer helfen, ob ich mit RealVNC überhaupt auf einen ISDN mit FritzCard-Rechner zugreifen kann und wenn ja, was muss ich beim server oder sonst irgendwo einstellen?
ich möchte von meinem Rechner (DSL mit DSL-Modem) auf einen
anderen Rechner (ISDN mit FritzCard) über RealVNC zugreifen
und fernsteuern. Beide Systeme laufen mit Windows-XP Home
Edition.
Das sollte kein Problem sein. Hast du auch für den ISDN-Rechner DynDNS aktiviert? Ich hab das vor 2 Jahren bei meinen Eltern (AVM Fritz!Card) installiert u es läuft ohne Probleme, wenn ich als Ziel-Adresse den Hostnamen ([meineellies].dyndns.org) meiner Eltern eintrage. die Verbindung ist zwar verdammt langsam, aber immernoch schneller, als wenn ich meinen Eltern sagen würde, was sie wo eintippen/anklicken sollen *g*
Ich habe auf beiden Rechnern die Version von RealVNC 4.1.1
installiert und kann bereits vom ISDN-Rechner auf den
DSL-Rechner zugreifen. Nur das was ich leider nicht will. Ich
möchte es ja umgekehrt. Das Problem dabei ist dass die Meldung
‚time out‘ auf meinem Rechner erscheint. Also nehme ich an,
dass mein Rechner den anderen nicht sieht.
Ist auf dem anderen Rechner evtl irgendeine Firewall aktiv, die was blocken könnte?
Kann es sein, dass es an der Netzwerkkarte liegt die der
isdn-rechner bei meinem DSL-Rechner sieht, aber umgekehrt eben
nicht, da ja der ISDN-Recher nicht mit der Netzwerkarte ins
Netz geht, sondern über die FritzCard. Ich muss ja bei beim
VNC-Server die Ports angeben über die ich kommunizieren
möchte.
Kein Problem. In dem Fall bekommt ja die ISDN-Karte eine IP zugewiesen. Und diese musst du bei deinem VNC aufm DSL-Rechner als Ziel eintragen.
Kann mir da vielleicht einer helfen, ob ich mit RealVNC
überhaupt auf einen ISDN mit FritzCard-Rechner zugreifen kann
und wenn ja, was muss ich beim server oder sonst irgendwo
einstellen?
Der ISDN-Rechner sollte online sein u eine IP haben, die am einfachsten über http://dyndns.org mit nem Domainnamen versehen wird. Dort gibts auch ein Tool, welches du dir runterladen kannst. Das Tool meldet dann in vordefinierten Abständen die aktuelle IP an dyndns.org, welches wiederum das Routing an die aktuelle IP anpasst. Ports für RealVNC sind meines Wissens nach 5800 u 5900. Kannste aber bei RealVNC auch einstellen. Und die Passworteinrichtung beim ISDN-Rechner nicht vergessen!
wie schon geschrieben wurde: Wenn der per ISDN angebundene Rechner bereits online ist, sollte es mit VNC keine Probleme geben. Was Du so aber nicht hinbekommst ist den anderen Rechner erst online zu bekommen. D.h. wenn der Rechner mit der ISDN-Karte einfach nur eingeschaltet ist und keine Internetverbindung offen hat, kannst Du ihn so von außen auch nicht dazu bringen eine aufzubauen, da VNC eine gültige IP-Adresse des Gegenübers braucht. Und die bekommt dieser erst, wenn er online ist.
Lösung für einen solchen Fall wäre dann PC-anywhere mit direkter Einwahl.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]