ich hab echt ein Riesenproblem. Neue Rechner mit NT 4, Servicepack 6. Lief alles prima bis ich auf die tolle idee gekommen bin mir das Anti-Viren-Programm AVP (http://www.avp.at) downzuloaden und zu installieren (Serverversion 30 Tage).
Die Installation dauerte schon ziemlich lange. Nach dem Neustart erschien die Meldung „Ein Dienst konnte nicht gestartet werden - bitte überprüfen Sie den Dienstmanager“ oder so ähnlich. Außerdem eine Fehlermeldung des AVP-Proggys. Beides kann weggecklickt werden doch Winfax und Outlook hängen sich beim Autostart auf. Sobald ich in den Task Manager wechsele hängt sich dieser auch auf und dann geht gar nix mehr.
Lediglich gleich, bevor sich die Programme hochfahren können, komme ich in den Taskmanager, kann dort aber Outlook nicht beenden, weitere Programme werden nicht angezeigt. Im Dienstmanager kann ich auch alles mögliche beenden aber alles was ich erreiche ist ein leerer Bildschirm mit einer Maus.
Hochfahren mit der letzen Version funktioniert auch nicht. Wenn ich mich nicht mit Admin anmelde habe ich das gleiche Ergebnis.
UND DAS SCHLIMMSTE: Ich hab keine Ahnung und meinen Computerfritzen hab ich selbst in den U**** geschickt *heul*
Vielleicht fällt Euch noch was ein. Das Ding ist lebenswichtig für mich und ich kanns nicht einfach neu Einrichten weil ne Software drauf läuft die ich nicht habe bzw. nicht selbst einrichten darf…
Nachtrag
…hab ich vergessen. Im Autostart sind sonst noch Jana-Server, Norton Antivirus Corporate und Zone Alarm, die liefen vorher aber wunderbar miteinander. Was allerdings noch die Reisebürosoftware der Firma START im Hinergrund anstellt bleibt mir Verborgen.
Hast du vielleicht mal probiert, im abgesicherten Modus hoch zu fahren und es zu de-installieren?
Falls es im Auto-Start steht, kannst du es durch drücken der „Shift“-Taste (gedrückt halten, bevor der Autostart geladen wird) unterbinden.
beenden, weitere Programme werden nicht angezeigt. Im
Dienstmanager kann ich auch alles mögliche beenden aber alles
was ich erreiche ist ein leerer Bildschirm mit einer Maus.
Wenn du bis in den Dienstmanager kommst, ist die Basisfunktionalität von NT ja offenbar noch gegeben. Kannst du einen von AVP gestarteten Dienst eindeutig identifizieren? Setz ihn auf ‚Startart -> deaktiviert‘. Mach das am besten mit allen Diensten, von denen du eindeutig weisst, dass sie für ein funktionierendes System nicht erforderlich sind.
Kannst du den Explodierer noch starten? Alle Einträge aus Winnt\profiles_user_\startmenu\programme\autostart löschen. Für alle User.
Wenn die Start-Leiste noch funktioniert: Hat AVP im Menu ein Deinstallationseintrag? Also los!
Achja, und nicht vergessen: sämtliche Fehlermeldungen, die beim Start auflaufen, zunächst einfach ignorieren. Nicht auf Okay klicken, nicht auf Abbrechen oder sonstwas. Möglicherweise lässt erst die Antwort auf eine solche Meldung Teile des Systems einfrieren.
Kannst du
einen von AVP gestarteten Dienst eindeutig identifizieren?
leider nein…
Setz ihn auf ‚Startart -> deaktiviert‘. Mach das am besten
mit allen Diensten, von denen du eindeutig weisst, dass
sie für ein funktionierendes System nicht erforderlich sind.
leichter gesacht als getan
Kannst du den Explodierer noch starten? Alle Einträge aus
Winnt\profiles_user_\startmenu\programme\autostart
löschen. Für alle User.
ging mit großer Eile aber ging…
Wenn die Start-Leiste noch funktioniert: Hat AVP im Menu ein
Deinstallationseintrag? Also los!
hatte es nicht.
Achja, und nicht vergessen: sämtliche Fehlermeldungen, die
beim Start auflaufen, zunächst einfach ignorieren. Nicht auf
Okay klicken, nicht auf Abbrechen oder sonstwas.
Möglicherweise lässt erst die Antwort auf eine solche Meldung
Teile des Systems einfrieren.
Das war ein sehr guter Vorschlag.
Durch das ignorieren der Fehlermeldungen konnte ich über die Software avp deinstallieren. Allerdings hat das Teil meinen Laden echt saumäßig durcheinandergebracht. Es kommt immer noch eine Fehlermeldung beim Hochfahren und einige DLL´s fehlen auch. Das schlimmste ist aber behoben und soooo viel Software hatte ich noch nicht installiert daß ichs nicht nochmal drüberbügeln könnte.
By the way: Wenn ich das Servicepack 6 drüberlaufen lasse - passiert dann mit meinen Daten irgendwas? Mag für Euch Profis eine naive Frage sein aber … who knows?
Vielen Dank auf jeden Fall - hast mir schonmal riesig geholfen.
By the way: Wenn ich das Servicepack 6 drüberlaufen lasse -
passiert dann mit meinen Daten irgendwas? Mag für Euch Profis
eine naive Frage sein aber … who knows?
Ich hab’ noch keinen Fall erlebt, in dem die Installation eines Servicepacks irgendwelche Schäden angerichtet hätte - vorausgesetzt, es handelt sich um die aktuelle Version von SP6.
Wie man nun aber die aktuelle von der ursprünglichen, fehlerhaften Version unterscheidet, weiss ich im Moment nicht zu sagen.
hab jetzt einfach alle Programme drüberinstalliert und jetzt läuft alles prächtig bis auf Winfax, da hab ich wohl in den Einstellungen noch was vermasselt aber das krieg ich hin!