Hallo Allerseits,
ich muß eine Festplattestruktur einer „halbdefekten Festplatte“ auf eine neue Clonen. Die Clone-Programme, die ich kenne, stoppen beim Feststellen eines Fehlers. Somit will ich erst einmal die Festplatte an sich kopieren. Aber auch die Kopierprogramme stoppen beim Fehler. Auf Grund der sehr komplexen Verzeichnisstruktur ist es nicht machbar alles manuell zu kopieren. Somit benötige ich ein Tipp für ein Kopierprogramm, das „ohne Sinn und Verstand“ alles kopiert, was es vorgesetzt bekommt.
Danach will ich die defekten Sektoren reparieren lassen und mit dem Clonen beginnen. Hat jemand einen Tipp für ein robustes Cloneprogramm. Ich habe bis dato immer Ghost benutzt.
Da dies ein Rechner ist, der „arbeiten“ muß, ist alles dringend und vorab viel Flickschusterei… Aber im Augenblick geht es nicht anders.
Anfang April kann er dann neu aufgesetzt werden.
Für Tipps für die bestmögliche Vorgehensweise bin ich dankbar. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Weg.
Danke im Voraus.
MfG
Andreas Lange
Moien
Somit benötige ich ein Tipp für ein
Kopierprogramm, das „ohne Sinn und Verstand“ alles kopiert,
was es vorgesetzt bekommt.
dd oder dd_rescue. dd wird aussteigen wenn die Platte bestimmte Sektoren gar nicht mehr liefern kann, dd_rescue nicht.
Hau Knoppix in’s Laufwerk, da sind beide inklusive Anleitung dabei.
cu
Hallo,
>dd oder dd_rescue. dd wird aussteigen wenn die Platte
>bestimmte Sektoren gar nicht mehr liefern kann, dd_rescue
>nicht.
>
>Hau Knoppix in’s Laufwerk, da sind beide inklusive Anleitung
>dabei.
Danke für den Tipp. Das hört sich gut an. Aber ich habe mal gehört, Knoppix könnte nicht NTFS schreiben. Damit würde ja ein Kopieren von der defekten auf die Zielplatte nicht funktionieren. Liege ich hier falsch. Falls ja, scheint mir dies der beste Weg zu sein.
Aus einer anderen Quelle habe ich Robotcopy empfohlen bekommen. Dies ist ein Commandozeilentool aus den Windows 2003 Resource Tools.
Man kann nicht genug Tipps bekommen.
MfG
Andreas Lange
Hallo,
Danke für den Tipp. Das hört sich gut an. Aber ich habe mal
gehört, Knoppix könnte nicht NTFS schreiben.
Stimmt. Wo ist das Problem ?
Damit würde ja
ein Kopieren von der defekten auf die Zielplatte nicht
funktionieren.
Doch. dd kopiert einfach alles, angefangen mit der Partitionstabelle (Parition-, Datei- oder gar byte-weise geht auch, ist in deinem Fall völlig unsinnig). D.h. es wird alles von der gesunden Platte löschen und ein Bit-genaues Abbild der sterbenden zu machen. dd muss kein NTFS verstehen, es kopiert einfach nur doof alles von der Platte. Ohne Sinn und Verstand, ohne zu wissen ob das nun NTFS-Daten oder Zufallszahlen sind.
dd_rescue ist eine Variante von dd, die Befehle sind die gleichen. dd_rescue gibt nur nach einer gewissen Zeit auf und überspringt unlesbares.
Der Befehl für die Kopie von der prim-Master Platte auf die sec-Master ist z.B.:
dd if=/dev/hda of=/hdc
dd gibt keinerlei Vorschrittanzeige von sich. Unter Knoppix sind die Platten auch nicht besonders schnell (aus Sicherheitsgründen bleibt DMA abgeschaltet), deshalb wird es eine Weile dauern.
Wie du aus den NTFS-Trümmern wieder ein Dateisystem bastelst ist dein Problem. Da M$ nie verraten hat wie NTFS funktionieren soll kann dir Linux da nicht besonders viel helfen. Man kann zwar NTFS-lesen und manchmal bei bestimmten NTFS-Fehlern kommt man mit Linux an Dateien ran die unter windows schon weg sind, aber reparieren ist nicht.
cu