Hallo,
ich habe letztens fast meine komplette Hardware ausgetauscht:
Mainboard: Gigabyte GA-6BXC --> ASUS A7V266
CPU: Intel PIII@600Mhz --> AMD Duron 750Mhz
Graka: S3 Savage 4 (Diamond Stealth III) --> ATI Rage 128 (oder so ähnlich)
RAM: SD-Ram --> DDR-RAM
Netzerk: 3com --> Intel
Rest ist geblieben (inklusive Festplatte, USB-Controller, Soundkarte, Maus, Tastatur, Bildschirm, etc.)
Mein Hauptsystem Linux (Debian Testing) funktioniert auch weiterhin ohne Problem, Windows lässt sich allerdings nicht mehr starten.
Beim Booten von Windows XP Prof. (Vers. 2001 oder so) kommt diese Fehlermeldung (nicht der genaue Wortlaut, gekürzt, aber sinngemäß):
Es wurde ein Problem festgestellt...
Wenn es zum ersten Mal auftaucht: PC neustarten (bringt nix)
Wenn weiterhin angezeigt: folgen Sie folgenden Schritten:
sind Viren auf der Festplatte (wäre aber ein komischer Zufall...)?
Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller (geht schlecht, da müsste ich wieder das Motherboard auswechseln...)!
Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert ist (denke ich zumindest)!
Führen Sie CHKDSK /F aus und prüfen Sie ob die Festplatte beschädigt ist (glaub ich kaum, dann würde wahrscheinlich gar kein Windows mehr botten...)!
Anschließend starten Sie den Computer neu (selbstverständlich...)!
Fehlermeldung (ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben :wink:):
\*\*\* STOP: 0x0000007B (0xF894C640,0xC0000034,0x00000000,0x00000000)
Nach dieser Ausgabe muss man Reset/Power drücken, damit es weitergeht. Vor diesem Bluescreen sieht man noch kurz das beim Starten übliche Windows-Logo am Monitor (1/2-Sekunde?). Mir fällt nichts ein, wie ich das Beheben kann. Müsste doch eigentlich gehen oder? Verfügbare Software auf/für den PC: Windows XP Prof CD, Debian Testing Linux (allerdings natürlich nur beschränkten Zugriff auf die Platte, da die ntfs Treiber nichts besonderes erlauben (eigentlich nur lesen)…)
Bisher habe ich folgendes ohne Erfolg probiert:
Mit Linux von der NTFS-Platte das „viaide.sys“ von „Driver Cache/i386/driver.cab“ entpackt und auf Diskette gespeichert, dann
die Wiederherstellungskonsole mit der WinXP-CD gestartet, dort habe ich folgendes gemacht:
- disable intelide
- disable p3 (muss ich da nicht etwas „enablen“???)
- disable agp440 (muss ich da nicht etwas „enablen“???)
- von der Diskette die „viaide.sys“ nach „system32/drivers“ kopiert
- in „system32/drivers“ die „intelide.sys“ nach „intelide.sys.old“ umbenannt.
- enable von viaide (hat scheinbar korrekt funktioniert (habe es auf Aktivierungsmodues „boot“ gestellt (den genauen Parameter habe ich vergessen, aber das ist auch nicht so wichtig…)))
Alles dies hat leider nichts gebracht… Jetzt bin ich völlig Ratlos.
Gruß,
Ulrich
Was Windows angeht: dem muss klargemacht werden, dass die Treiber für die ‚alte‘ HW nicht mehr relevant sind. Dazu muss man in der Registry (Abgesicherter Modus, wenn möglich) sämtliche Verweise auf diese löschen.