Hallo, vielleicht könnt ihr mir für folgendes Problemchen eine Lösung bieten:
Ich nutze Win XP SP2, in der Systemsteuerung habe ich unter Energieoptionen das Schema Dauerbetrieb gewählt (Monitor ausschalten nach 20 Min, Festplatten ausschalten, Standby + Ruhezustand: nie)
Dies habe ich mittlerweile auch für alle drei Benutzer so eingerichtet. Dennoch fährt der PC nach ca. 15 Min (hab’s nicht gestoppt) immer in den Standby-Modus, was ich recht nervig finde. Zumal der PC in diesem Modus kaum weniger Strom „frisst“ - sonst wäre es ja wenigstens noch ein bisschen sinnvoll.
Ich habe nun noch an eine BIOS-seitige Auslösung gedacht (oder ist das Quatsch?), aber da habe ich in den letzten Wochen in diesem Bereich definitiv nix geändert, und ich hatte dieses Problem vorher nie. Kleiner Hinweis noch: Ich hatte (und habe) vorher XP auf C (1. Partition 1. Festplatte) installiert, nun nutze ich eine Neuinstallation auf D (1. Partition 2. Festplatte).
Tja, wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte, denn ich hab’ keine mehr. Und die Suche hier lieferte quasi nur Fragen mit genau dem entgegengesetzten Problem (PC fährt gar nicht mehr in Standby). Schön wär’s!
Ich nutze Win XP SP2, in der Systemsteuerung habe ich :unter
Energieoptionen das Schema Dauerbetrieb gewählt (Monitor
ausschalten nach 20 Min, Festplatten ausschalten, :Standby +
Ruhezustand: nie)
Was nun ? Geräte ein oder aus ? Häufiges De/Aktivieren eines Festplattenmotors verringert übrigens die Lebensdauer einer FP
Dies habe ich mittlerweile auch für alle drei Benutzer :so
eingerichtet. Dennoch fährt der PC nach ca. 15 Min hab’s
nicht gestoppt) immer in den Standby-Modus, was ich :recht
nervig finde. Zumal der PC in diesem Modus kaum weniger :Strom
„frisst“ - sonst wäre es ja wenigstens noch ein :bisschen sinnvoll.
Was nun ? Geräte ein oder aus ? Häufiges De/Aktivieren eines
Festplattenmotors verringert übrigens die Lebensdauer einer FP
Sollte 'ne Aufzählung sein, war aber offenbar missverständlich. Also: Außer Monitor abschalten ist alles deaktiviert, insbesondere also auch der Standby-Modus!
Dies habe ich mittlerweile auch für alle drei Benutzer :so
eingerichtet. Dennoch fährt der PC nach ca. 15 Min hab’s
nicht gestoppt) immer in den Standby-Modus, was ich :recht
nervig finde. Zumal der PC in diesem Modus kaum weniger :Strom
„frisst“ - sonst wäre es ja wenigstens noch ein :bisschen sinnvoll.
Wissen die administrativen Accounts auch von dieser
Einstellung ?
Bin nicht sicher was du damit meinst. Jedenfalls bin ich der einzige Benutzer. Mit den drei Accounts meinte ich nur: 1 x Benutzer, 1 x Admin eingerichtet und das Administrator-Konto von Windows.
Und ist im Reiter ‚Ruhezustand‘ ein Häkchen bei
‚Ruhezustand aktivieren‘ ?
Das war aktiviert. Sollte aber doch mit Standby eigentlich nichts zu tun haben, oder? Jedenfalls habe ich das Häkchen jetzt mal rausgenommen und 15 Minuten gewartet - wieder Standby grrr. (Ich glaube, es sind sogar weniger als 15 Minuten, bis er in den Standby gewechselt hat.)
Ich habe nun noch an eine BIOS-seitige Auslösung :gedacht (oder
ist das Quatsch?)
Nicht zwangsläufig. Der Punkt heisst etwa ‚ACPI enabled‘
Hab’ ich auch mal geschaut: ACPI steht auch auf disabled.
Hab’s! (schön blöd…)
Hab’s gefunden… Etwas peinlich: Es ist gar nicht der Standby-Modus, sondern der Windows XP Bildschirmschoner mit Haken bei „Willkommensseite bei Reaktivierung“. Das sah für mich dann so aus wie der Standby-Modus, da man sich wieder anmelden muss.
Zu meiner Verteidigung: Sowohl Standby als auch Ruhezustand habe ich bisher noch nie genutzt.