Hallo,
ich möchte unter Windows XP SP2 ein Benutzerkonto „duplizieren“ - geht das?
Ich habe da also jetzt ein Konto, und will ein zweites mit den selben Einstellungen (nur anderem Namen).
Gibt es dafür einen einfachen Weg?
Danke
DT
Hallo,
ich möchte unter Windows XP SP2 ein Benutzerkonto „duplizieren“ - geht das?
Ich habe da also jetzt ein Konto, und will ein zweites mit den selben Einstellungen (nur anderem Namen).
Gibt es dafür einen einfachen Weg?
Danke
DT
Hi,
was verstehst Du unter „gleichen Einstellungen“?
Gleiches Startmenü, Desktop etc.?
Das geht prinzipiell. Dazu müsstest Du erst den neuen Benutzer anlegen und ihm die gewünschten Rechte zuweisen. Dann legst Du einen Dritten Benutzer an und kopierst in den Lokalen Einstellungen die gewünschten Elemente (Desktop, Autostart, Favoriten etc.). Hinterher kannst Du den Dritten Benutzer wieder löschen.
Den Dritten Benutzer brauchst Du, weil ein angemeldeter Benutzer nicht die Einstellungen eines anderen Benutzers verändern/kopieren kann.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
das Thema interessiert mich auch seit ein paar Tagen. Deswegen klinke ich mich hier einfach mal ein.
… Gleiches Startmenü, Desktop etc.?
Das hatte ich auch vor.
… und kopierst in den Lokalen
Einstellungen die gewünschten Elemente (Desktop, Autostart,
Favoriten etc.)
Was heißt etc? Welche Dateien muss man denn alle kopieren?
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
Startmenü und Desktop reicht in der Regel. Man kann natürlich auch noch Favoriten oder Vorlagen mitkopieren Je nach dem was da so im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ unter dem jeweiligen Benutzer drin ist. Ich muss das ab und zu in der Firma machen wenn neue Mitarbeiter einen alten PC übernehmen. Da die sich unter dem neuen Namen einloggen sollen aber natürlich die jeweiligen Einstellungen nutzen sollen kopiere ich die relevanten Dateien und Einstellungen und lösche hinterher den alten Benutzer. Aber man kann natürlich auch den alten Benutzer weiter bestehen lassen.
Funktionieren tut das aber wie gesagt nur, sofern Du nicht unter einem der Benutzer angemeldet bist.
Gruss Sebastian
Hi,
mir hat gerade ein wer-weiss-was-user die Lösung dazu zugemailt (danke nochmal!).
Ich tippe es mal gerade ab (stammt aus einem c’t Sonderheft von 2/06):
Frage: Ich möchte mehrere neue Benutzer mit identischenEinstellungen einrichten. Muss ich jedes Konto einzeln konfigurieren?
Antwort:
Nein, das geht einfacher. Windows XP nutzt ein Konto namens „Default User“ als Vorlage für neue Benutzer.
Ein mit dieser Vorlage erstelltes Konto bietet immer nur Standardeinstellungen.
Sie können Windows aber auch ein bereits bestehendes und durchkonfiguriertes Konto als Vorlage unterjubeln - anschließend erstellt Windows beim erzeugen neuer Konten Kopien davon.
Alles was zu einem Konto gehört liegt komplett in einem eigenen Verzeichnis unter „C:\Dokumente und Einstellungen“.
Während beispielsweise das Konto eines Anwenders unter „Anwender“ liegt ist die Vorlage für neue Konten unter „Default User“ zu finden.
Um das Konto „Anwender“ zu klonen, reicht es, den Ordner „Default User“ beliebig umzubenennen, anschließend eine Kopie des Ordners „Anwender“ anzulegen, und diese in „Default User“ umzubenennen.
Damit das Kopieren klappt, darf sich der User „Anwender“ seit dem Systemstart noch nicht eingeloggt haben, da Windows sonst schon nutzerspezifische Teile der Registry geladen hat und das Kopieren verweigert.
–> für diese Aktion z.B. als Administrator anmelden, zur Not im abgesicherten Modus.
So - also mein Problem ist damit erledigt 
Gruß
DT
Hallo Sebastian,
ist auch eine Möglichkeit. Ich glaube aber, dass für mich die andere gepostete Aktion besser passt.
Danke an alle Helfenden.
Guido