Windows 2003 Server Ersatz bereitstellen

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2003 Server im Netzwerk laufen. Sollte der ausfallen, steht alles still.
Da ich noch einen alten Rechner habe, würde ich den gernen als Ersatzgerät vorhalten, sollte der neue Rechner ausfallen.
Nun zur Frage: Wie kann ich am bequemsten den alten Rechner so konfiguruieren, dass ich diesen nur einstecken müsste, und alles läuft wie gehabt? Geht das per Image, wemnn die Hardwareausstattung der Rechner grundverschieden ist?
Ich möchte vermeiden, alles Benutzer, freigaben, Programme usw. usw. manuell zu installieren. Die Daten sind kein Problem, die sind extern gesichert und ließen sich ohne Probleme auf die Ersatzmaschine aufspielen.

Für Rat und Hilfe schon mal danke!

Grüße,

samson

PS Wie ist das mit der Liozenz für den Server 2003? Darf ich den 2x installieren, wenn immer nur einer im Einsatz ist, wie oben beschrieben?

Auch hallo.

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2003 Server im Netzwerk laufen.

Welche Version ? Enterprise, SBS,…

Sollte der ausfallen, steht alles still.

Zumindest die Netzwerkverbindung könnte man auf einen Router legen :wink:

Da ich noch einen alten Rechner habe, würde ich den gerne als
Ersatzgerät vorhalten, sollte der neue Rechner ausfallen.
Nun zur Frage: Wie kann ich am bequemsten den alten Rechner so
konfigurieren, dass ich diesen nur einstecken müsste, und
alles läuft wie gehabt? Geht das per Image, wemnn die
Hardwareausstattung der Rechner grundverschieden ist?

Nicht ohne manuelles Eingreifen. Aber man kann dem alten Rechner dieselben (Netzwerk)einstellungen (natürlich nicht die IP des neuen Rechners :wink: ) geben. Dann mal testen ob der alte als Gateway fungieren kann.

Ich möchte vermeiden, alles Benutzer, freigaben, Programme
usw. usw. manuell zu installieren.

…was sich wohl nicht verhindern lässt. Es sei denn, man schafft es das Image des neuen mit den HW-Einstellungen des alten zu kombinieren. Müsste im abgesicherten Modus sogar möglich sein

Die Daten sind kein
Problem, die sind extern gesichert und ließen sich ohne
Probleme auf die Ersatzmaschine aufspielen.
PS Wie ist das mit der Lizenz für den Server 2003? Darf ich
den 2x installieren, wenn immer nur einer im Einsatz ist, wie
oben beschrieben?

Es müsste doch 5 Lizenzen geben, oder ?

HTH
mfg M.L.

Hallo nochmal,

danke das ging ja fix…

Welche Version ? Enterprise, SBS,…

Enterprise Edidtion

…was sich wohl nicht verhindern lässt. Es sei denn, man
schafft es das Image des neuen mit den HW-Einstellungen des
alten zu kombinieren. Müsste im abgesicherten Modus sogar

das teste ich dann mal…

PS Wie ist das mit der Lizenz für den Server 2003? Darf ich
den 2x installieren, wenn immer nur einer im Einsatz ist, wie
oben beschrieben?

Warum fünf???

danke und Gruß,

samson

Hallo nochmal,

Ebenso

danke das ging ja fix…

Bitte.

…was sich wohl nicht verhindern lässt. Es sei denn, man
schafft es das Image des neuen mit den HW-Einstellungen des
alten zu kombinieren. Müsste im abgesicherten Modus sogar

das teste ich dann mal…

Gemeint war, dass der abges. Modus keine HW-Unterstützung mitbringt.
Aber keine Gewähr…

Warum fünf???

Bei der Installation kommt doch so eine Meldung mit der Zahl 5, oder ?

mfg M.L.

Warum fünf???

Bei der Installation kommt doch so eine Meldung mit der Zahl
5, oder ?

Das ist die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Clientverbindungen für diesen Server, sollten keine weiteren CALs hinzugekauft sein. Die Serverlizenz gilt nur für ein Stück Hardware, wobei die gleichzeitige Installation auf einer zweiten, ausgeschalteten und für Notfälle vorgehaltenen HW m. E. kein Problem darstellen sollte, wie aber MS das sieht, weiss ich nicht.

Gruss
Schorsch

Da ich noch einen alten Rechner habe, würde ich den gernen als
Ersatzgerät vorhalten, sollte der neue Rechner ausfallen.

Wenn auf dem w2k3 ADS läuft, dieser also Domänencontroller ist, kriegst du mit deinem Plan bei einem Ausfall ein mächtiges Problem. Da wird die die zweite Hardware im Zweifel gar nichts nutzen. Kauf dir in dem Fall lieber eine zweite Serverlizenz und installier die alte Kiste parallel als zweiten Dom.-Controller.

Gruss
Schorsch

Hallo,

Hallo,

schliesse mich Schorsch an: alles andere als ein Backup-Domain-Controller ist sinnlos, und das merkst du dann, wenn der PDC ausgefallen ist. Dann ist es aber für jede Rettungsmassnahme zu spät ausser du kriegst den PDC wieder zum Laufen. Ein BDC läuft dagegen parallel mit, gleicht die Accountdaten usw. ständig ab und übernimmt bei Ausfall des PDC automatisch. Natürlich ist dafür eine Lizenz nötig.

Ob ein alter Rechner die nötige Leistung bringt, ist ein anderes Thema, das ist aber davon unabhängig wie du die Übernahme durchführen willst. Und zu allen anderen Problemen mit einem Image für einen anderen Rechner kommt hinzu, dass du das Image ja ständig frisch halten musst.

Gruss Reinhard

Hi,
das halte ich für eine wackelige Lösung. Und auf wackelige Lösungen würde ich mich nicht verlassen. Wie ist denn der Rest konfiguriert? RAID? Backups? Redundante Netzteile? USV etc.?
Wenn alles ordentlich gemacht ist sollte es im Notfall reichen einen neuen Server hinzustellen, das BS zu installieren und das Backup einzuspielen. Also max. ein paar Stunden Ausfall. Und mit diesem Risiko muss man immer rechnen, das die EDV ob Hard- oder Softwarefehler mal ein paar Stunden tot ist.
Gruss Sebastian