Windows Fax-Server: Vor- und Nachteile?

Hallo, zusammen,

wir wollen einen Faxserver installieren - wissen aber derzeit noch nicht, welchen. Unser Systemadministrator meint, wir könnten doch einfach den beim Windows Server 2003 beigefügten Faxserver einsetzen. Nun möchte ich fragen, ob es jemanden gibt, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Wir wollen (derzeit) lediglich eine, höchstens drei Faxnummern einsetzen (also sowohl für ein- als auch für ausgehende Faxe), wir haben ca. 60 Mitarbeiter, diese sollen per Faxdrucker über den Faxserver Schreiben nach außen versenden können. Wir nutzen derzeit analoge Faxgeräte, haben einen Exchange-Server (unter Windows Server 2003) und eine Siemens HiPath-Telefonanlage, falls das noch nützliche Information sein sollte.

Freue mich wie immer über jede Antwort! Vielen Dank schon mal :smile:

Baba

wir wollen einen Faxserver installieren - wissen aber derzeit
noch nicht, welchen. Unser Systemadministrator meint, wir
könnten doch einfach den beim Windows Server 2003 beigefügten
Faxserver einsetzen. Nun möchte ich fragen, ob es jemanden
gibt, der damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Unter w2k(3) habe ich noch keinen Faxserver eingesetzt. Für eine ähnlich dimensionierte Aufgabe habe ich kürzlich aus alter Hardware (incl. aktiver Fritz! B1) mittels Hylafax unter Linux in wenigen Stunden einen Server zusammengebaut. Eingehende Faxe werden dabei automatisch als PDF an die Mailadressen der Mitarbeiter weitergeleitet, versendet wird mittels des Windows-Faxdienstes über einen virtuellen Drucker. Wenn ihr aber schon Exchange-Server einsetzt, mag eine in diesen integrierte Lösung Vorteile haben.

Wir wollen (derzeit) lediglich eine, höchstens drei Faxnummern
einsetzen (also sowohl für ein- als auch für ausgehende Faxe),
wir haben ca. 60 Mitarbeiter, diese sollen per Faxdrucker über
den Faxserver Schreiben nach außen versenden können.

Damit, dass nicht jedem Empfänger eine eigene Nummer zugeordnet wird, habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zwar gibt es Möglichkeiten, Faxe z. B. über die Absendernummern zu identifizieren und weiterzuverteilen, wirklich glücklich machen solche Krämpfe aber nicht. Sinnvoller ist es, den Faxserver an einen Punkt-zu-Punkt-Anschluss anzuschliessen (das muss auf der TA eingerichtet und ggf mit einem evtl. Least-Cost-Provider abgestimmt sein), und die einzelnen Empfänger über Nachwahlziffern direkt zu adressieren.

HTH
Schorsch