Hallo,
Ich habe folgendes schwerwiegendes Problem:
Wenn ich auf meinem Laptop WindowsXP Prof neuinstallieren möchte, kommt nach dem Booten von der CD als allererstes die Meldung „Prüfung der Hardwarekonfiguration“ und an diesem Punkt bleibt der PC dann hängen, d.h. auch nach 12 Stunden tut sich rein garnichts, außer dass die LED für die Festplattenzugriffe ununterbrochen leuchtet, die LED für das DVD Laufwerk aber aus bleibt.
Hier mal ein paar Infos zu dem Laptop:
- Seit dem Kauf des Laptops wurde an der Hardware und auch im Bios nichts verändert
- Ich habe über die Festplatte das Diagnosetool checkdisk von Windows laufen lassen und ein Dignosetool vom Hersteller, dass man ausführen soll bevor man die Festplattte zur Garantie einschickt. Beide haben keinerlei Fehler gefunden
- Ich hab auch einen zwei stündigen Speichertest ausgeführt mit einem Toll von der Suse Installationscd. Auch keine Fehler
- Suse lässt sich auch noch ohne Probleme installieren. Auch hier gibt es sowas wie eine Prüfung der Hardwarekonfiguration, die aber nichts beanstandet
- Zum Zeitpunkt, wo das Problem auftrat, war die Festplatte in folgendem Zustand: Im MBR befand sich der Bootloader Grub, auf der ersten primären Partition war Windows installiert, dann hatte ich noch eine erweiterte Partition in der sich drei Logische befanden. Die erste log war eien reine Datenpartition in NTFS, auf den zwei anderen war Fedora Linux installiert.
- Den MBR hab ich inzwischen auf den Default Zustand zurückgesetzt, C hab ich formatiert und die Linux partitionen gelöscht. Dies hat aber an dem Problem nichts verändert
- Ich habe insgesamt drei verschiedenen Win XP CD’s aufprobiert. Eine WinXP Prof Recovery und zwei Vollversionen. Die CD’s befinden sich in einwandfreien Zustand und haben bei früheren Installationen auf diesem Laptop auch schon funktioniert.
Ihr seht, ich hab schon ziemlich alles ausprobiert und weiß langsam nicht mehr weiter. Ich wäre für jeden weiteren Vorschlag dankbar.