Hallo!
Ich möchte als eingeschränkter Benutzer ein Programm ausführen, welches für einen bestimmten Ordner Schreibrechte benötigt.
Die Lösung „Ausführen als …“ möchte ich nicht nutzen, sondern die Schreibrechte dauerhaft gewähren ohne das Passwort dem Benutzer mitteilen zu müssen.
Ich habe mal etwas von einem Programm namens winfile.exe gehört oder auch speziell das System booten.
Wer weiß, wie es genau funktioniert? Ein Programm zu nutzen, welches das evtl. Hoch- und Runterfahren einem Erlassen würde, wäre besonders fein.
Danke und Gruß, Ingo
[gelöst] Diese Frage in FAQ aufnehmen?
Hallo!
Ich möchte als eingeschränkter Benutzer ein Programm
ausführen, welches für einen bestimmten Ordner Schreibrechte
benötigt.
Genauer sollte man sagen, dass der eingeschränkte Benutzer die Schreibrechte benötigt, der das Programm ausführt.
Ich habe mal etwas von einem Programm namens winfile.exe
gehört oder auch speziell das System booten.
Wer weiß, wie es genau funktioniert? Ein Programm zu nutzen,
welches das evtl. Hoch- und Runterfahren einem Erlassen würde,
wäre besonders fein.
Das Programm heißt: FaJo XP File Security Extension (XP FSE)
und ist unter www.fajo.de als Freeware zum Download verfügbar.
Es installiert den von allen Win XP Prof. bekannten Sicherheits-Reiter unter Einstellungen.
Dort kann man leicht die Nutzerrechte per Mausklick bestimmen. Das Forum unter gleicher Adresse wird aktuell geführt. Aber Vorsicht! Es gibt einige warnende Beispiele von Usern, die sich ihre gesamte Festplatte oder Partition so geschützt haben, dass sie selbst als Admin nicht mehr damit arbeiten konnten. Eine Systemwiederherstellung ist sehr aufwendig.
Danke und Gruß, Ingo
Selbst erarbeitet und stur weiter gegoogelt. Bitteschön 
P.S.: Wie steht es mit der Aufnahme in die FAQ ?
Hallo Roman,
man kann das auch zu Fuß mit XP Home Boardmitteln lösen. Du musst den Rechenr im abgesicherten Modus starten und dich als Administrator (das ist der Benutzername) anmelden. Das Administratorpasswort hast du bei der Windowsinstallation vergeben, hoffe ich? Wenn nicht, dann brauchst du bei der Anmeldung auch kein Passwort eingeben, solltest aber unbedingt spätestens jetzt ein Passwort für das Administrator-Konto vergeben.
Jetzt ist der Reiter „Sicherheit“ im Eigenschafts-Kontextmenü sichtbar und die notwendigen Einstellungen können vorgenommen werden. Wenn du jetzt wieder normal bootest, sind die Rechte deinen Wünschen entsprechend gesetzt.
Gruß,
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]