Neue Fonts bei Word?

Schönen guten Tach.

Ich habe gerade eine sehr schöne Scchriftart runtergeladen. Ich habe die Datei(zip) auf dem Desktop abgepeichert und wollte sie (nach dem öffnen) in C:/WINDOWS/Fonts kopieren.
Doch ich bekomme diese Meldung:
Die Datei XXX.TTF wird gerade verwendet und kann nicht ersetzt werden.
Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Windows die Datei freigegeben hat.

Mhm… aber ich habe kein Programm offen. Nur den Explorer.

Was nun? Kann mir jemand weiter helfen? Ich habe Windows XP.
Ziel ist es übrigens, dass ich die neue Schriftart im Word nutzen kann.

Vielen Dank
Verena

Hallo, einfach reinkopieren tut man auch nicht. Fonts ist ein versteckter Ordner, der je nach Installation für normale User auch Schreibschutz haben kann.

Richtig ist der Weg: Kopiere die TTF-Datei in ein (temporäres) beliebiges Verzeichnis (Pfad merken!). Melde dich mit Administrator-Rechten an, rufe in der Systemsteuerung das Programm „Schriftarten“ auf und wähle dort im Menupunkt „Datei“ „Neue Schriftart installieren“. In dem dann sich öffnenden Dialog „DateiÖffnen“ doppelklickst du die zuvor gespeicherte Datei.

Das Installationsprogramm kopiert dann die Datei in den Ordner Fonts und - das ist wichtig - registriert die Schriftart, so dass sie in allen Programmen verwendet werden kann, die eine Schriftartauswahl erlauben.

Gruß, multze