Ich versuche ein BIOS Update, aber nach der Anleitung auf der Herstellerseite muss (!) ich das im DOS-Modus machen. Frage: Wie komm ich denn in XP in den Dos-Modus bzw. geht das überhaupt noch? Oder geht das doch von der Eingabeaufforderung aus?
Ich hab WinXP
ASUS A7N8X board
kein Diskettenlaufwerk
Ich versuche ein BIOS Update, aber nach der Anleitung auf der
Herstellerseite muss (!) ich das im DOS-Modus machen. Frage:
Wie komm ich denn in XP in den Dos-Modus bzw. geht das
überhaupt noch?
Am besten über eine Startdiskette.
Vielleicht gehts auch bei laufendem XP, aber das Risiko, daß da irgendetwas anderes dazwischenpfuscht und das Bios zerstört ist gegeben und vermeidbar.
LG
Stuffi
Hallo,
Starten mit „nur Eingabeaufforderung“ bei W9x ist am einfachsten.
Starten mit F8-Eingabeaufforderung, Windows-Startdiskette oder eine alte DOS-Bootdiskette ist annähernd das Gleiche, nicht jedoch ein „DOS-Fenster“ unter laufendem Windows!
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chi
Wie komm ich denn in XP in den Dos-Modus
Gar nicht.
bzw. geht das überhaupt noch?
Nein. Da XP nicht auf DOS aufsetzt, gibt es da keinen DOS-Modus.
Oder geht das doch von der Eingabeaufforderung aus?
Nein, das geht nicht. Aber das war auch unter Win9x nicht anders. BIOS-Updates installiert man am besten via DOS-Bootdiskette.
ASUS A7N8X board
Hmmm… schau doch mal auf der CD zum Board oder auf der ASUS-Webseite nach, ob Du das Programm findest, mit dem man bei laufendem Windows das BIOS updaten kann. Den genauen Namen hab ich grad nicht präsent und ich weiss nicht, ob Dein Board das unterstützt. Aber wenn, wäre das natürlich praktisch.
Allenfalls stellt sich auch die Frage, aus welchem Grund Du ein BIOS-Update durchführen willst. Würde das Update ein Problem beheben, das Du im Moment hast?
CU
Peter
HAllo gerade bei ASUS geht das wunderbar, einfach die Flash Datei umbenenn und auf eine Diskette drauf, damit starten und eine Tastenkombination festhalten, alles geht dann automatisch.
Flasht vollautomatisch keine DOS Diskette erforderlich, DOS ist noch da man kann ja so eine Diskette erstellen unter XP unter Formatieren Diskette.
Oder starte mit eienr WIN98 Diskette und mache NTFS4DOS drauf, dann hast du Schreibzugriff auf NTFS.
Habe mir sogar eine CD gebrannt die ein Diskettenlaufwerk üerflüssig macht.
jedenfalls das BIOS update geht mit einer Datei beim Start bei ASUS schau mal ins Handbuch AZ-Flash heißt glaube ich.
Bye drhook