Hallo
Wir haben 2 Rechner auf denen Benutzerkonten eingerichtet werden sollen. Beide Rechner haben NTSF und Windows XP Professional. Bevor ich mich nun an die Arbeit mache und die Programme installiere, habe ich folgende Fragen.
- Installiere ich erst die Programme und dann die Benutzerkonten, oder installiere ich erst die Benutzerkonten und dann die Programme ?
- Wie gehe ich vor, wenn ich für den Administrator ein Programm installiere, was nicht für die Mitbenutzer zugänglich, oder sichtbar ist ?
- Wenn ich Updates (Antivirusprogramm, Windows-Update usw.) machen möchten, muß ich mich auf jeden Benutzer anmelden, oder geht es auch „nur“ über den Admin ?
Leider habe ich bislang kein Erfolg gehabt, Programme für Mitbenutzer und/oder für Administratoren richtig zu installieren. Oft kamen Fehlermeldungen und die Programme funktionierten nicht. Was mache ich falsch ?
- Welche Einstellungen sind möglich und nötig, damit Mitbenutzer keine Rechte haben, irgendwelche Programme zu installieren ?
Theoretisch geht alles, aber in der Praxis stößt man doch immer wieder auf unvorhersehbare Konflickte.
Vielleicht finde ich hier Lösungen auf meine Fragen.
Hallo Sonnenschein,
- Installiere ich erst die Programme und dann die
Benutzerkonten, oder installiere ich erst die Benutzerkonten
und dann die Programme ?
eigentlich ist das egal, ich installiere immer erst die Programme und dann die Benutzer.
- Wie gehe ich vor, wenn ich für den Administrator ein
Programm installiere, was nicht für die Mitbenutzer
zugänglich, oder sichtbar ist ?
Programm fragen eigentlich in solchen Fällen: für alle (Benutzer) oder nur für den aktuellen (Benutzer) installieren. Logischer Weise muß man da für ALLE anklicken.
Hat ein Programm diese Abfrage nicht, wird es i.d.R. sowieso für ALLE installiert.
Sollte es mal nicht der Fall sein (das kommt eigentlich nur bei uralten Programmen vor) dann mußt du das Programm für jeden Benutzer installieren.
- Wenn ich Updates (Antivirusprogramm, Windows-Update usw.)
machen möchten, muß ich mich auf jeden Benutzer anmelden, oder
geht es auch „nur“ über den Admin ?
ja, die Updates etc. reichen als Admin ausgeführt.
Leider habe ich bislang kein Erfolg gehabt, Programme für
Mitbenutzer und/oder für Administratoren richtig zu
installieren. Oft kamen Fehlermeldungen und die Programme
funktionierten nicht. Was mache ich falsch ?
könntest du mal genau beschreiben, welche Programme das waren, welcher Benutzer gerade aktuell war, wo das Programm installiert werden sollte etc. pp.? Dann können wir dir bestimmt helfen.
- Welche Einstellungen sind möglich und nötig, damit
Mitbenutzer keine Rechte haben, irgendwelche Programme zu
installieren ?
gebe dem Benutzer nur Benutzerrechte und nicht Computeradministratorrechte.
Theoretisch geht alles, aber in der Praxis stößt man doch
immer wieder auf unvorhersehbare Konflickte.
du kennst das längste Abenteuerspiel : Windows 
Vielleicht finde ich hier Lösungen auf meine Fragen.
hoffe ich konnte dir helfen?
Grüße aus Essen
Wolfgang
- Installiere ich erst die Programme und dann die
Benutzerkonten, oder installiere ich erst die Benutzerkonten
und dann die Programme ?
dürfte eigentlich egal sein.
- Wie gehe ich vor, wenn ich für den Administrator ein
Programm installiere, was nicht für die Mitbenutzer
zugänglich, oder sichtbar ist ?
manche programme fragen nach ob es nur für den aktuellen benutzer im startmenü, desktop oder wo auch immer auftauchen soll oder ob diese für alle benutzer des computers vorhanden sein sollen.
über c:\programme\programmname ist in der regel die ausführbare datei, diese kann dann vom benutzer über diesen umweg ausgeführt werden und der user kann sich diese als link auf den desktop legen.
damit ein benutzer ein programm nicht ausführen kann muss ihm das entsprechende recht im programmverzeichnis verweigert werden.
- Wenn ich Updates (Antivirusprogramm, Windows-Update usw.)
machen möchten, muß ich mich auf jeden Benutzer anmelden, oder
geht es auch „nur“ über den Admin ?
updates sind installationen und diese sind den admin vorbehalten.
Leider habe ich bislang kein Erfolg gehabt, Programme für
Mitbenutzer und/oder für Administratoren richtig zu
installieren. Oft kamen Fehlermeldungen und die Programme
funktionierten nicht. Was mache ich falsch ?
meist liegt es daran das die programme die nicht xp tauglich sind und in verzeichnisse reinschreiben wollen in denen der benutzer nix verloren hat, z.b. das programm benötigt schreibrechte im verzeichnis „Programme“.
- Welche Einstellungen sind möglich und nötig, damit
Mitbenutzer keine Rechte haben, irgendwelche Programme zu
installieren ?
ein normaler benutzer darf keine programme installieren.
was er „installieren“ kann sind kleine tools die sich nur in den eigenen dateien des benutzers bewegen und keine registry einträge oder ähnliches machn müssen.
Gruß Nikos
–
Always try to keep the number of landings you make equal to the number of take offs you’ve made.
http://www.kreuzretter.net