wie kann ich (NT 4.0) erreichen, dass sich alle Clients Ihre Uhrzeit am Server holen, bzw. immer die richtige Uhrzeit anzeigen. Wir hätten auch eine Standleitung, also könnten die Clients sich die Uhrzeit auch (z.B. 1x täglich) im Internet holen. Ich habe das schon mit div. Sharewareprogrammen versucht. ist aber ziemlich doof. Von Tobit gibt es eine Software, die ist uns allerdings für diesen Spass zu teuer…
Eine einfache, kostenlose Lösung wäre uns das liebste…
Am Server im Verzeichnis
\winnt\system32\repl\import\scripts
erstellst Du eine „Start.bat“ Datei mit dem Inhalt:
NET TIME \NTSERVER /YES /SET
wobei Du an Stelle von NTSERVER den Namen Deines Servers einträgst
Nun gehst Du in den Benutzer-Manager und trägst im Profil als Anmeldescriptname START.BAT ein. Das ist alles.
Nun holen sich alle Clients beim Anmelden die Uhrzeit des Servers.
Hi Heiko und wenn er noch ein oder zwei BDC´s hat, hmm was dann. Ja, dann muss mann noch die Replikation einrichten, also alles nicht so einfach, kauf dir ein Buch, da stehts drin wies funktioniert, sonst funktioniert nacher gar nichts mehr.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Heiko und wenn er noch ein oder zwei BDC´s hat, hmm was
dann.
… dann würd ich mit der „timeserv.exe“ aus dem Ressource-Kit arbeiten. Das ist aber nicht das Problem, ich sehe eher das Problem, dass der User, der sich anmeldet, das Recht zur Änderung der Systemzeit haben muss …
Genau das mit den rechten ist das Problem: ich habe Heikos Tipp ausprobiert. Funktioniert super, wenn der User Domänen-Admin-Rechte hat. Bei „normalen“ Usern funktioniert das aber nicht. Auch nicht, wenn ich ihnen das Recht zum Ändern der Systemzeit einräume…
Wohl doch nicht so einfach - oder weiss jemand weiter???
Danke im Voraus!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]