XP läuft ohne Product Key und Aktivierung

Nach dem ich meine nagelneue Festplatte installiert habe (alte raus neue rein) und XP aufgespielt habe ist mir aufgefallen das ich weder den Produktkey eingeben mußte, noch die Version aktivieren musste. Kann mir das einer erklären? Das geht doch eigendlich garnicht.

Hallo erstmal.

Nach dem ich meine nagelneue Festplatte installiert habe :frowning:alte
raus neue rein) und XP aufgespielt habe ist mir :aufgefallen
das ich weder den Produktkey eingeben mußte, noch die :Version
aktivieren musste. Kann mir das einer erklären? Das geht :doch
eigendlich garnicht.

Dann wurde der Key schon mal benutzt und man liegt innerhalb des möglichen Kontingents von 5 (?) Aktivierungen.

HTH
mfg M.L.

Nach dem ich meine nagelneue Festplatte installiert habe (alte
raus neue rein) und XP aufgespielt habe ist mir aufgefallen
das ich weder den Produktkey eingeben mußte, noch die Version
aktivieren musste. Kann mir das einer erklären? Das geht doch
eigendlich garnicht.

Ich kenn dieses Verhalten nur der Corporite-Edition. Da ist kein Key und keine Aktivierung nötig.
An diese CD´s/DVD´s kommt allerdings kein Privatanwender ran…

Gruß
M. Schnappauf

hi

wie schnappauf schon gepostet hat, gibt es installationsversionen, die keine aktivierung erfordern. diese sind üblicherweise für firmen vorbehalten (klar - eine firma mit 1000 pc will nicht jeden einzeln installieren und aktivieren müssen, sonst flippt der admin dorten aus). es gibt aber auch studentenlizezen mancher unis, die ebenfalls keine aktivierung erfordern (und an die kommt man nicht mal so schwer als privatanwender ran - manchmal reicht es, einfach nur auf einer tu zu inskribieren). auch manche vorinstallierten xp-versionen (im bundle mit einem pc ausgeliefert) müssen nicht aktiviert werden - selbst wenn ein image gezogen wird und dieses auf einem komplett anderen pc aufgespielt werden. diejenigen, die solche fertigen installationen aufbringen übersehen manchmal (auch absichtlich), dass das xp relativ leicht auf einen anderen pc kopiert werden kann.

ich habe noch nie mit einem xp zu tun gehabt, dass aktiviert werden musste - entweder waren es eben vorinstallierte versionen oder eine studentenlizenz. insofern ist die aussage, dass ein nicht zwingend zu aktivierendes xp unmöglich ist, schlichtweg falsch.

erwin

Hi,

es handelt sich wahrscheinlich um die OEM-CD, die beim Rechner dabei war, oder? In diesem Fall kann das so klappen, bis eine bestimmte Anzahl von Hardwareänderungen überschritten wird. Danach muss dann neu aktiviert werden.

Viele Grüße
WoDi

Kenne ich aber nach ein paar Neustarts kommt der Hinweis.
Gruß Dr Hook