Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einigen Autostartprogrammen.
- einige Programme laufen ganz normal
- einige Programme laufen zwar (Hintergrund, im Taskmanager sichtbar und funktionieren auch), allerdings ist das Symbol im Tray verschwunden (z.B. Antivir, Strokeit, Lautstärkeregelung)
- mein „Medion Info Display“ (Display am Frontpanel) wird gar nicht mehr gestartet
Ich habe schon alles mögliche nachgeforscht. hatte den Tag zuvor Nero installiert und dachte, dass es daran liegt…nach der Deinstallation wurde es nicht besser
mit sysinternals autoruns hab ich alle autostartprogramme anzeigen lassen … dort standen alle programme, einschließlich info display drin - auch mit dem richtigen pfad, da hab ich mich versichert.
zum test habe ich das gar nicht startende infodisplay mal aus CurrentVersion\Run rausgenommen und im Autostart im Startmenü reingenommen. Das Programm startet trotzdem nicht. seltsamerweise startet es aber, wenn ich es per Hand im startmenü\autostart selbst aufrufe. das versteh mal einer.
strokeit (programm für globale mausgesten) habe ich auch einmal aus runonce rausgenommen und bei autostart rein … das programm startet immernoch im hintergrund und das symbol ist weg. antivir habe ich mittlerweile deinstalliert.
ich habe stundenlange virenscans mit ClamWin, Antivir, Kaspersky (hab mir extra ne Testversion deswegen runtergeladen), und ewido anti-malware durchgeführt…ohne ergebnis.
ich hatte eigentlich die vermutung, dass es schon eine art virus sein könnte, denn 2 tage zuvor waren meine cd-laufwerke verschwunden und mit einem registrierungsfehler im hardwaremanager versehen.
ist das mit den autostartprogrammen schonmal bei jemandem aufgetreten? das problem kam wirklich von einem start zum nächsten bei allen betroffenen autostartprogrammen gleichzeitig. und wie bekomm ich es los?