2. Festplatte formatieren - XP

Hallo Leute,

ich habe zwei Festplatten. Bis vor kurzem hatte ich auf Beiden Windows XP Home installiert.

Nachdem ich ein neues Mainboard eingebaut hatte, hab ich auf der einen Platte Windows neu installiert.

Jetzt habe ich das Problem, daß auf der anderen Platte immer noch die alten Windows Dateien drauf sind. Ich würde diese zweite Platte aber gerne formatieren. Aber leider funktioniert es nicht, weil die darauf enthaltenen XP-Dateien immer erkannt werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte trotzdem komplett zu „säubern“ ?

Danke im vorraus

Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit „erkannt werden“ meinst, aber eigentlich müsste es reichen, die alte Installation aus der boot.ini zu löschen (vorrausgesetzt, der Rechner startet nicht von der Platte mit der alten Partition).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die schnelle Antwort.

Könntest Du mir sagen wie ich die Partion aus der Boot.ini (?) lösche und dann später wieder einfüge? Oder wie muß ich mir das vorstellen?

THX

Hi.

Könntest Du mir sagen wie ich die Partion aus der Boot.ini (?)
lösche und dann später wieder einfüge? Oder wie muß ich mir
das vorstellen?

Boot.ini erreichst du über Start/Ausführen/Eingabe msconfig

Dort betreffenden Reiter anwählen,und schauen ob dort diese Platte /oder altes Windows eingetragen ist.
Ich glaube aber eher,du hast die alte Platte nicht als Slave gejumpert.( normal ein Stecker auf der Rückseite der Festplatte)
Mach das mal,und lass sie nochmal im Bios neu erkennen.Dann müsste sie eigendlich zu formatieren sein.

Schönen Tag noch

Also, da Du dich offenbar nicht so recht auskennst, sei mit den Partitionen mal vorsichtig und frag lieber noch mal nach, wenn was unklar ist.
Obwohl Du auf beiden Platten ein Betriebssystem hast, wird nur von einer „gebootet“. XP hat einen sogenannten Bootloader, das heißt von einer Partition wird ein kleines Prog gestartet, das Dir dann den Zugriff auf alle Installationen zur Wahl stellt. Der Bootloader ist auf der Partition, die im Stammverzeichnis die versteckte und schreibgeschützte Datei boot.ini enthält (also erstmal sichtbar machen, in den Ordneroptionen).
Sollte die boot.ini auf der Platte sein, die Du formatieren willst (Platte 1), kopier sie auf die andere (Platte 2). Anschließend die Platte 2 in der Datenträgerverwaltung als „aktiv“ markieren (Rechtsklick auf die Part.).
Dann musst Du im BIOS sicherstellen, dass von Platte 2 gebootet wird (ggf. auch als master setzen, wie schon geschrieben wurde). Wenn das klappt, sollte alles so sein, wie vorher, nur eben von Platte 2 aus gestartet.
Wenn die boot.ini ohnehin auf der Platte 2 ist, brauchst Du das vorhergehende nicht. Jetzt kannst Du die boot.ini der Platte 2 bearbeiten (Schreibschutz deaktivieren), nimm Dir zuerst den Abschnitt [operating systems] vor: Da sind zwei Zeilen, für jede Insallation eine. Die Zeilen sind identisch, bis auf die Partitionskennung. Da dem kaum zu entnehmen ist, welche Installation zu welcher Zeile gehört, musst Du dich daran orientieren, dass die jüngere Installation oben steht. Lösche also die Zeile für Platte 1. Im erten Abschnitt der boot.ini [boot loader] steht die Zeile default=… Stelle sicher, dass die dortige Partitionskennung mit der der verbliebenen Zeile in [operating systems] übereinstimmt. Das ganze abspeichern und neustarten, jetzt sollte sich Platte 1 formatieren lassen. Danach sind keine Änderungen mehr notwendig (nichts mehr in die boot.ini einfügen).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich hab hier mal kopiert was in meiner Boot.ini steht:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Home Edition“ /fastdetect /usepmtimer /NoExecute=OptOut

Kannst Du mir evtl. jetzt noch mal sagen, was ich entfernen muß?
Achja, die Boot.ini befindet sich auf der richtigen Platte (die nicht formartieren will)

THX

Kannst Du mir evtl. jetzt noch mal sagen, was ich entfernen
muß?
Achja, die Boot.ini befindet sich auf der richtigen Platte
(die nicht formartieren will)

THX

Gut dass Du noch nix gemacht hast. Damit hab ich nicht gerechnet: Offensichtlich ist ohnehin nur eine Installation eingetragen, da darfst Du nix entfernen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wieso die Windows-Dateien auf der anderen Platte als solche erkannt werden. Meiner Erfahrung nach kann man, wenn man z.B. zweimal installiert, die eine Installation starten und dann die andere ohne Warnung löschen. Bist Du also überhaupt sicher, dass die Installation startet, die du behalten willst. Probier mal, ob Du Dateien dieser Installation löschen könntest. Ich hab den verdacht, dass das Windows gestartet wird, das Du wegformatieren willst.

Problem gelöst:

Ich hab einfach fast alle Windows-Dateien auf der Platte manuell gelöscht. Und siehe da - anschließend konnte ich die Platte formatieren.

Nochmals Danke für die Hilfe!