In einem Peer to Peer Netzwerk habe ich einen Rechner mit für „Jeden“ freigegebenem Verzeichnis zum Datenaustausch.
Hatte immer problemlos funktioniert, bis vor kurzem. Einige Tage vor Auftauchen des Problems hatte ich XPY über den Rechner laufen lassen und vermute dass das der Auslöser für das Debakel ist.
Es handelt sich um einen Rechner mit XPHome und das Dateisystem ist NTFS.
Ich hatte bereit probiert der Geschichte mit dem starten von Diensten nachzukommen, aber kein Erfolg.
Der Zugriff auf den Drucker klappt und der Rechner ist auch in der gleichen Gruppe wie die „zugreifenden“ Rechner. Wenn man jedoch versucht auf den Rechner zuzugreifen kommt die Meldung „Auf \Rechner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkrecource zu verwenden…“.
Was bitte ist XPY? Klingt nach Anti-Spyware. Die könnte Dir das Gastkonto deaktiviert haben, falls Du das überhaupt brauchst. Ich hab dasselbe Problem, bei mir liegt es daran, dass prinzipiell keine Mehrfachanmeldung möglich ist. (Auch ohne Netzwerk: Benutzerwechsel>Anmeldung…>Einstellungen werden gespeichert… und ich bin wieder draußen). Wie man das behebt weiß ich noch nicht.
Sorry, ich habs nciht reingeschrieben, aber das hatte ich schon probiert.
Mir kam nur der Gedanke dass XPY irgendwas deinstalliert hat was zu dem Problem führt.
Vielen Dank! Problem ist beseitigt!
Hallo und Danke!
Es war ein Gastkonto eingerichtet und aktiv, aber der Zugriff ging bis zuletzt nicht. Ping war auch kein Thema. Der freigegebene Drucker an dem Rechner ging ja auch. Nur kein Dateizugriff.
Habe das gemacht was man bei MS-Betriebsystemen ja des öfteren machen muss (zugegebenermaßen bei XP seltener): Rechner platt alles neu drauf.
Jetzt geht wieder alles wie gehabt.