Ich würde gerne wissen, in welcher Einheit Windows XP WLan-Empfang rechnet - was heißt genau „Hervorragend“, und was heißt „30% Empfang“? 30% wovon? Paketempfang? Und was heißt hervorragend?
Ich würde ja selber nachsehen, habe aber keinen Rechner mit XP.
(MEIN Betriebsystem gibt Empfangsstärke in -dBm und verlorenen Paketen an.)
Ich würde gerne wissen, in welcher Einheit Windows XP
WLan-Empfang rechnet - was heißt genau „Hervorragend“, :und was
heißt „30% Empfang“? 30% wovon? Paketempfang? Und was :heißt
hervorragend?
WLAN hat -je nach Protokoll, Standort des Empfängers und der Hardware- 56 MBit/sec Empfang. Je weniger davon empfangen wird, desto schlechter der Empfang. Nicht gerade günstig, wenn man Internetlastige Spiele spielen will…
WLAN hat -je nach Protokoll, Standort des Empfängers und der
Hardware- 56 MBit/sec Empfang. Je weniger davon empfangen
wird, desto schlechter der Empfang. Nicht gerade günstig, wenn
man Internetlastige Spiele spielen will…
Danke für die Info … d.h. wenn Windows meldet, das nur 50% Empfang da ist, meint Windows effektiv 28 MBit/s?
Hö? Das kann auch irgendwie nicht.
Oder vielleicht doch?
Falls ja, kann ich nicht nachvollziehen, warum man das so misst.
Es geht mir um die Übersetzung:
Was meint ein Windows-XP-Benutzer, wenn er sagt „Ich habe drei Balken Empfang, und eine Netzstärke von 70%?“
Das muß man doch irgendwie in ne Signalstärke und ne Empfangsqualität umrechnen lassen können.
Ich hoffe, ich habe deine Antwort nicht falsch verstanden …
Vielleicht war ich ein bischen Begriffstutzig … aber in % Signalstärke macht Sinn.
Und, ja, ich weiss was dbm ist - ein grobes Maß für „Lautstärke“ oder, in dem Fall, Signalstärke, nur halt absolut und nicht relativ.
(Irgendwas mit Logaritmen und man braucht nen Bezugspunkt, in dem Fall 1 mW, IIRC)
Ansonsten will ich ja gar keinen Rechner mit XP, sondern nur mit XP-Nutzern diskutieren, nämlich darüber, das ein verschieben des Routers um drei Meter ihre Empfangssituation nur unwesentlich verschlechtert, oder gar verbessert, und meine drastisch verbessert, nämlich von Treppe auf Schreibtisc.