Hallo,
ich habe da eine Frage:
In Windows XP, kann man ja z.B. im Explorer mit „Extras / Ordneroptionen / Ansicht“ eine Liste mit den Dateitypen sehen und die Zuordnung der Typen ändern.
Nur einige Typen (z.B. .BAT) erscheinen nicht in der Liste so das man sie auch nicht ändern kann.
Nun will ich aber beim Dateityp .BAT zum Bearbeiten ein eigenes Programm verwenden. In der Registry lässt sich dies zwar ändern, aber in dem o.e. Fenster erscheint nie etwas.
Das will ich ändern, da ich öffters die Zuordnung ändere und nicht jedesmahl in der Registry rumwühlen will (in dem Fenster ändern, währe eben einfacher und wohl auch sicherer).
Ich vermute da gibt es irgendwo eine Möglichkeit dies zu erreichen.
Nur die find ich nicht, vieleicht weiß einer hier im Forum wie das geht.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG:
Dietmar
Hallo Dietmar,
Haken weg bei „geschützte Systemdateien“ ausblenden, Haken bei „alle Dateien und Ordner“ anzeigen gemacht???
Gruß Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Dietmar,
wenn Du das in der Registry ändern kannst, könntest Du ja auch mehrere Programme dort anführen, welche Du mit dem Rechtsklickmenü auswählen kannst.
Ich konnte vor XP das Rechtsklickmenü einfach mit einem „Öffnen mit…“ erweitern (für alle Dateien), das geht jedoch bei XP nicht mehr auf dieselbe Art und obwohl ich es vor 2 Jahren trotzdem hinbekommen hab, kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern wie.
Früher musste man nur unter HKEY_CLASSES_ROOT*\ noch die Unterverzeichnisse shell/openas/command einfügen und da dann unter Standard den Wert %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1 eingeben.
Ein Beispiel kannst Dir auch in der Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT\UNKNOWN ansehen.
Einfachste alternative Möglichkeit ohne die Registry zu hacken ist, das „send to“ Menü zu erweitern. Das machst du indem du die Programmverknüpfungen hier abspeicherst: C:\Dokumente und Einstellungen\deinprofilname\SendTo
Dann brauchst Du nurmehr die .bat rechts anklicken und im „send to“ das gewünschte progi auswählen, mit dem diese dann startet.
lg,
fred
Nur einige Typen (z.B. .BAT) erscheinen nicht in der Liste so
das man sie auch nicht ändern kann.
Nun will ich aber beim Dateityp .BAT zum Bearbeiten ein
eigenes Programm verwenden.
Diese Schlüssel existieren, zwar, werden i. d. R. aber im entspr. Ordnerdialog ausgeblendet. Ich wüsste nicht, wie man diese Ausblendung dauerhaft umgeht. Du kannst aber gefahrlos einen neuen Dateityp BAT anlegen (Achtung: im Neuanlagefenster ‚Erweitert‘ anklicken), dieser wird dann einmalig auch in der Liste mit den bereits definierten Werten angezeigt. Jetzt kannst du über den Button ‚Erweitert‘ im Fenster ‚Ordneroptionen‘ für den Vorgang ‚edit‘ die Verknüpfung nach Belieben ändern.
Willst du später wieder ändern oder auf default umstellen, den Eintrag einfach wieder neu anlegen. Aber: Wo früher im Kontextmenu ‚Bearbeiten‘ stand, steht jetzt ‚edit‘. Kleiner Schönheitsfehler.
HTH
Schorsch