Erklärung von Nöten

habe heute bei EVEREST mal durch geschaut, reines Interesse und hab da was gefunden wo ich gerne eine Erklärung benötige was dies zu bedeuten hat

habe Win 2000 auf dem PC

unter „Motherboard“ steht doch „BIOS“ und dann in der Informationsleiste steht darunter unter „Probleme und Hinweise“ folgendes

Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today
Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie ob Updates vorhanden sind
Das Video BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie ob Updates vorhanden sind

und was soll das nun bedeuten?

und was soll das nun bedeuten?

Steht doch da. Das Programm hat erkannt, dass das BIOS älter als zwei Jahre ist. Und? Es schlägt nun vor, dass du nach BIOS-Updates schauen sollst. Was aber Unsinn ist, da ein BIOS-Update nicht ungefährlich ist und nur dann durchgeführt werden sollte, wenn dadurch bestehende Feheler behoben werden.

—ja soviel hab ich schon noch mit bekommen:wink:das er ein Update will, aber ich versteh von „BIOS“ NIX, hab ich NULL Ahnung…deshalb hab ich von Bios Update noch NIE was gehört…

was könnten das eventuell für Fehler sein, die dadurch behoben werden können?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was könnten das eventuell für Fehler sein, die dadurch behoben
werden können?

Manchmal Schreibfehler (kein Witz) oder auch Bugs, durch die einige Geräte nicht korrekt laufen. Aber i.d.R. werden Erweiterungen implementiert, damit z.B. größere Festplatten erkannt werden oder schnellere CPUs.
Grundsätzlich gilt: wenn du kein Problem in diesem Bereich hast, flashe das BIOS nicht.

Viele Grüße
WoDi

Moien

das er ein
Update will, aber ich versteh von „BIOS“ NIX, hab ich NULL
Ahnung…

Also …

Das BIOS ist das super kleine Programm ganz am Anfang beim starten den Rechner erstmal kontrolliert, RAM hochzählt, Platten/CD-LW sucht, CPU-patch* macht, generell nach dem Rechten schaut. Und dann die Kontrolle an einen Bootloader übergibt, der dann wiederum windows/linux/… startet.

Nach dem Start des OS regelt das BIOS manchmal noch ein paar Basisfunktionen und fummelt in fast allem rum was mit Energiesparen zu tun hat (ACPI/APM).

Das Programm ist in einem Chip auf dem Motherboard gespeichert. Wenn das BIOS weg ist … ist das Motherboard tot und man muss es (oder auch nur den Chip) einschicken (und, je nach Hersteller, ein paar Wochen warten). Das kann bei einem Update schonmal passieren. Und deshalb läst man die Finger von dem Teil.

Nun ist das Programm nicht immer 100% fehlerfrei. Deshalb kann man es überhaupt austauschen. Das sollte man aber erst tun nachdem man sicher ist dass ein Fehler da ist und das Update was degehen tut. Beispiele sind die CPU-Erkennung, Probleme mit der Grösse einer neuen Festplatte / RAM.

Wenn dein Rechner nicht regelmässig spektakulär vor die Hunde geht dann lass das BIOS in Ruhe.

cu

* alle modernen CPUs haben Fehler. Diese kann man per microCode-Update umgehen. Das Update wird vom BIOS gemacht und muss bei jedem Start wiederholt werden. Ist nun das BIOS älter als die eingebaute CPU gibt es Ärger (weil das BIOS halt die CPU nicht kennt und deshalb kein Update machen kann). Das ist einer der sehr wenigen tatsächlichen Gründe für ein BIOS-Update.

—ja soviel hab ich schon noch mit bekommen:wink:das er ein
Update will

Will er garnicht. Er meint nur, dass du ja mal gucken könntest, ob nicht…
Ich für meinen Teil halte diese Empfehlung eher für überflüssig bis gefährlich, da wie gesagt so ein Update nicht ohne ist.