Meine Tochter hat einen Rechner mit Windows XP Home Edition. Seit zwei Tagen startet der PC beim Hochfahren Scandisk oder Checkdisk. Gestern kam eine Meldung, dass eine Seite, die sie sich im Internet öfter anschaut, fehlerhaft ist und gelöscht wird. Sonst kam keine Fehlermeldung. Was kann das sein?
Hallo Eva,
Meine Tochter hat einen Rechner mit Windows XP Home Edition.
Seit zwei Tagen startet der PC beim Hochfahren Scandisk oder
Checkdisk.
dann hat die Festplatte defekte Bereiche. Scandisk und Chkdsk ist das selbe und versucht diese Fehler zu beheben.
Gestern kam eine Meldung, dass eine Seite, die sie
sich im Internet öfter anschaut, fehlerhaft ist und gelöscht
wird. Sonst kam keine Fehlermeldung. Was kann das sein?
gute Frage, ich vermute mal, deine Tochter hat noch nicht gelernt, das man Windows erst beendet und dann den Pc ausschaltet!
Stürzt der Pc ab, oder wird er einfach ausgeschaltet, kommt es vor, dass Windows einige Bereiche auf der Festplatte „vergißt“. Mit dem Programm CHKDSK = Scandisk versucht es dann diese Bereiche zu reparieren.
Nicht ausgeschlossen ist allerdings auch, das sich die Festplatte beginnt zu verabschieden. (den Neukauf schon mal einplanen)
Also alle wichtigen Daten schon mal sichern!!!
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
meine Tochter weiss, dass man den PC runterfahren muss und nicht einfach ausschaltet. Sie ist 24 Jahre alt, die wusste das ehrlich gesagt schon vor mir. 
Gestern haben wir dann Defrag gemacht, beim nächsten Neustart brachte er beim Versuch des Zugriffs auf die Festplatte die Meldung, dass die Anwendung beendet werden muss und sie konnte nicht auf C zugreifen. Nach einem nochmaligen Neustart konnte man wieder auf die Festplatte zugreifen und scandisk kam auch nicht. Heute früh beim Hochfahren wieder das gleiche.
Der Computer arbeitet aber ohne Probleme. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
Viele Grüsse
Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eva,
meine Tochter weiss, dass man den PC runterfahren muss und
nicht einfach ausschaltet. Sie ist 24 Jahre alt, die wusste
das ehrlich gesagt schon vor mir.
sorry, das konnte man von hier aus nicht sehen 
Bei dem Alter hätte ich erwartet, dass sie sich selbst hier meldet 
Da du deine VIKA nicht ausgefüllt hast, konnte ich auch anhand deines Alters nichts anderes vermuten!
Heute früh beim Hochfahren wieder das gleiche.
Der Computer arbeitet aber ohne Probleme. Jetzt weiss ich auch
nicht mehr weiter.
Ich vermute mal, die Festplatte hat eine Macke.
Ihr könntet ein Neuinstallation probieren, allerdings wäre ein Neukauf wohl besser.
Grüße aus Essen
Wolfgang