xp startet nicht mehr

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Jun 2006

Hallo,

mein PC läßt sich nicht mehr starten ...es erscheint ein Bluescreen mit Meldung 0x00000024 ... fehler in ntfs.sys (noch bevor windows xp startet)

Ist meine Festplatte defekt?

Und kann ich den PC mit einer xp-boot-cd, die ich vom Laptop erstellt habe, starten oder sind die Daten spezifisch (für den PC habe ich dummerweise keine Boot-CD erstellt)?
Es geht mir vor allem darum, meine Daten zu retten (mails, Bilder usw.).

viele Grüße
muddle

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: xp startet nicht mehr

Hallo,

mein PC läßt sich nicht mehr starten ...es erscheint ein
    Bluescreen mit Meldung 0x00000024 ... fehler in ntfs.sys (noch
    bevor windows xp startet)

genau den selben Fehler hatte ich am WE mit meinem Laptop;
    Wenn du einen Datensicherung deiner Partition hast, ist das alles kein Problem einfach neu drüberjubeln; wenn nicht wird es etwas schwieriger:
    HDD ausbauen und in einen funktionierenden Rechner einbauen; HDD überprüfen, gegebenenfalls korrigieren lassen. Und kann ich den PC mit einer xp-boot-cd, die ich vom Laptop
    erstellt habe, starten oder sind die Daten spezifisch (für den
    PC habe ich dummerweise keine Boot-CD erstellt)?
    Es geht mir vor allem darum, meine Daten zu retten (mails,
    Bilder usw.).
    wenn es die Option zum reparienen gibt dann ja, ansonsten würde ich
    vorsichtig sein .. wie schon gesagt die HDD in einen anderen Rechner einbauen und von dort die Datensicherung machen ist am sichersten.

HTH

Andreas

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Immer mit der Ruhe

HAllo Muddle,

zunächst einmal kannst Du deinen Rechner erst einmal mit irgendeiner einigermaßen aktuellen WiXP-CD hochfahren und in die Reparaturkonsole gehen. Dann lass Dir dort mal sagen, was faul ist. Und lass z.b. die Startumgebung oder wie das heißt mal reparieren (kleine Sache - früher Punkt in der Auflistung). Dann guck mal ob er wieder startet. Ist meine Festplatte defekt?
    Da musst Du SMART im BIOS fragen, das würde sich bei jedem Hochfahren melden (leider nur ganz kurz). Oder hast Du das nicht eingeschaltett? Oder ist das bei neueren Festen Platten aus der Mode?

Gruß

Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!