Hallo liebe WWWler!
Mein Rechner (Win XP Home, SP2) war gestern dabei mit CloneDVD eine DVD zu kopieren (bevor es Diskusionen gibt: Es war ein Homevideo). Ich hatte die Option „nach fertigstellung Computer herunterfahren“ aktiv und bin eine Weile aus dem Zimmer.
Als ich wieder kam, hing der Rechner in einer Neustartschleife. Die Windows-Ladegrafik ist noch zu sehen, dann schwarzer Bildschrim und das ganze von Vorne. Über F8 habe ich den automatischen Neustart deaktiviert um die Fehlermeldung zu sehen: „stop: c000021a (schwerer Systemfehler) Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet“.
Auch der Versuch im abgesicherten Modus zu starten bringt den gleichen Effekt. Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration ebenso.
Verzweifelt habe ich dann von Windows-CD gebootet und die Reperaturkonsole geöffnet. Nachdem ich dort meinen Benutzernamen eingebe, kommt jedoch wieder oben geanannter Bluescreen.
Wie ich es auch anstelle, ich komme nicht mehr ins System. 
Was tun? RAM-Chek (von einer CHIP-Boot CD) habe ich schon gemacht, keine Fehler. Könnte es an der GraKa liegen? Oder kann es womöglich was mit der „nach fertigstellung herunterfahren“-Option zu tun haben?
Wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe!
Liebe Grüße, Holger
Hallo Holger,
Mein Rechner (Win XP Home, SP2) war gestern dabei mit CloneDVD
eine DVD zu kopieren (bevor es Diskusionen gibt: Es war ein
Homevideo).
nö, die Diskussion geht in eine andere Richtung: wo hast du das Programm her und hast du einen Virenscanner laufen gehabt!?
Systemfehler) Der Systemprozess Windows Logon Process wurde
unerwartet beendet".
d.h. ein Virus hat deinen PC befallen
kann es womöglich was mit der „nach fertigstellung
herunterfahren“-Option zu tun haben?
nein, eher mit der Ausführung des verseuchten Programms ConeDVD.
Lösung: Neuinstallation
Grüße aus Essen
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
nö, die Diskussion geht in eine andere Richtung: wo hast du
das Programm her und hast du einen Virenscanner laufen
gehabt!?
Ja, Kaspersky Antivirus lief (läuft immer), mit aktuellen definitionen. Ich surfe in der Regel auch nicht auf dubiosen (verseuchten) Webseiten und öffne keine Mail-Anhänge. Bin sehr vorsichtig was sowas angeht, hatte auch noch nie Probleme mit Viren.
nein, eher mit der Ausführung des verseuchten Programms
ConeDVD.
CloneDVD ist ein legales kopierprogramm, ich habe es regulär auf der Herstellerwebseite erworben. Ich verwende es auch schon seit Monaten ohne Probleme.
Lösung: Neuinstallation
Hm, das war jetzt natürlich nicht das was ich hören wollte… Schade das das dein einziger Vorschlag ist.
Ich versuche gerade drüber zu installieren (also eine Reparaturinstallation), leider stürzt er dabei auch ab. Wenn noch jemand eine Idee hat bitte melden!
Gruß, Holger