Hallo,
ich habe eine Win 2000 Server, bei dem es größere Probleme mit dem Thema Defragmentieren gibt. Der Server hat ca. 64 % freie Plattenkapazität aber 0% frei für das Defragmentierungstool. Egal wie oft ich das Tool starte, des bleibt immer gleich stark fragmentiert.
Kann mir wer sagen, was man hier machen kann?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
ich habe eine Win 2000 Server, bei dem es größere Probleme mit
dem Thema Defragmentieren gibt. Der Server hat ca. 64 % freie
Plattenkapazität aber 0% frei für das Defragmentierungstool.
Logo!
Der Rest ist für Systemaufgaben und die Systemwiederherstellung reserviert.
Wie wäre es mit einer ordentlichen Müllentsorgung?
Egal wie oft ich das Tool starte, des bleibt immer gleich
stark fragmentiert.
Kann mir wer sagen, was man hier machen kann?
Zum Anderen solltest du dich mal ernsthaft mit der Sinnhaftigkeit der Defragmentierung beschäftigen. Beginne am Besten mit deinen Recherchen hier: http://groups.google.de/groups/search?hl=de&q=Defrag…
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler,
Logo!
Leider nicht Logo,
Der Rest ist für Systemaufgaben und die
Systemwiederherstellung reserviert.
Wie wäre es mit einer ordentlichen Müllentsorgung?
Auf dem Server ist eigentlich kein Müll drauf. Warum sich der selber so fragmentiert hat ist mir ein Rätsel. Allerdings ist das Problem ja nicht, daß nichts frei ist, sondern daß das Toll keinen freien unfragmentierten Platz hat.
Zum Anderen solltest du dich mal ernsthaft mit der
Sinnhaftigkeit der Defragmentierung beschäftigen. Beginne am
Besten mit deinen Recherchen hier:
http://groups.google.de/groups/search?hl=de&q=Defrag…
Das werde ich mir mal anschauen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Warum sich der
selber so fragmentiert hat ist mir ein Rätsel. Allerdings ist
das Problem ja nicht, daß nichts frei ist, sondern daß das
Toll keinen freien unfragmentierten Platz hat.
Mit was kann man den sowas erfahren? 
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler,
beim Aufruf der Defragmentierung kommt zuerst die Überprüfung. Da wird das komplette Laufwerk in grün und rot angezeigt. Anschließend kommt eine Meldung, daß die Defragmentierung 15 % unfragmentierten freien Speicher benötigt um vernünftig laufen zu können, aber nur 0 % unfragmentierter freier Speicher zur Verfügung stehen. Nun fragt das Tool noch, ob die Defragmentierung trotzdem durchgeführt werden soll. Nach Bestätigen läuft die Defragmentierung recht lange
, aber anschließend ist keine Besserung zu sehen.
Gruß
Thomas
Hallo
Ganz klar, das darf nicht sein.
Mein Vorschlag:
Festplatte intensiv testen.
Auf mögliche Updates des Windows prüfen. Eventuell ist aber auch irgendetwas beschädigt.
Was man noch machen kann:
Möglichst viele Dateien temporär auf einen anderen Rechner oder ein anderes Medium kopieren(auschneiden und verschieben).
Das kann sich übrigens etwas schwierig gestalten.
Dann noch mal defragmentieren und anschließend die ausgeschnittenen Dateien wieder zurückkopieren/wiederherstellen.
Die Defragmentierung nochmal zum Testen starten und nächstes mal etwas früher defragmentieren. Die Rechtevergabe(lesen/schreiben) muß auch in Ordnung sein.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias,
Ganz klar, das darf nicht sein.
Mein Vorschlag:
Festplatte intensiv testen.
Auf mögliche Updates des Windows prüfen. Eventuell ist aber
auch irgendetwas beschädigt.
Tja, das habe ich schon gemacht. Hat nichts gebracht.
Was man noch machen kann:
Möglichst viele Dateien temporär auf einen anderen Rechner
oder ein anderes Medium kopieren(auschneiden und verschieben).
Das kann sich übrigens etwas schwierig gestalten.
Hm, das klappt auch nicht wirklich. Da ist eigentlich ausserdem Betriebssystem nicht wirklich was drauf. Keine Ahnung warum das überhaupt fragmentiert ist. Auf jeden Fall Umlagern von irgendwelchen Daten scheint nicht zu funktionieren, weil ich noch nicht mal Ahnung habe, was ich beim laufenden Server umverlagern darf.
Die Defragmentierung nochmal zum Testen starten und nächstes
mal etwas früher defragmentieren.
Tja, ich habe das noch nicht mal entdeckt, daß da irgendeine Fragmentierung vorliegt, bis letztens der Server wegen einer defekten 2. Platte Probleme machte.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas
Das Windows alleine hat ja nicht so viele Daten im Vergleich zur Größe moderner Platten. Das sollte eigentlich klappen. Da sind der Programm-Ordner und Log-files, ich kenn sie auch nicht alle.
Aber mit fällt noch was ein.
Wenn defragmentiert wird, dürfen viele Dienste des Servers nicht laufen.
Wie soll das Dateisystem neu geordnet werden können, wenn geschrieben oder gelesen wird?
Das Defrag oder wie es heißt muß praktisch das einzige Program sein, was Dateizugriff macht.
Der laufende Indexdienst z.B. stoppt dein Defrag immer wieder und es fängt immer wieder von vorne an.
Die defekte Festplatte hört sich auch nicht gut an.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]