XPP: Knöppschen am DVD-Laufwerk deaktivieren

Hallo allerseits,

wo kann man denn den Taster am CD- oder DVD-Laufwerk bei XPP deaktivieren? Habe schon die Gruppenrichtlinien durchgekämmt aber nichts brauchbares gefunden.

bye
Micha

Hallo Micha,

wo kann man denn den Taster am CD- oder DVD-Laufwerk bei XPP
deaktivieren?

na ist doch ganz einfach, genau dort, wo du das Ein-/Aus-Knöppschen des PCs deaktivierst, oder das Ein-/Aus-Knöppschen des Netzteils deaktivierst. Nicht zu vergessen den Schalter für deine Deckenbeleuchtung im Zimmer…

Nun mal im Ernst: das ist MECHANIK und läßt sich nicht abschalten, es sei denn du klebst einen Schutz darüber…oder deaktivierst das Gerät komplett im Gerätemanager.

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi,

na ist doch ganz einfach, genau dort, wo du das
Ein-/Aus-Knöppschen des PCs deaktivierst

Das wäre in den Energieoptionen. Dort kann man nämlich den Ein-/Ausschalter deaktivieren.
Es gab aber tatsächlich mal ein kleines Tool, mit dem man die CD-ROM-Schublade totlegen konnte. Leider war das noch zu meinen Win 98-Zeiten, ist also lange her, und ich kann mich absolut nicht mehr erinnern, wie das hieß. Aber evtl. weiß Google da mehr.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Moin Wolfgang,

na ist doch ganz einfach, genau dort, wo du das
Ein-/Aus-Knöppschen des PCs deaktivierst, oder das
Ein-/Aus-Knöppschen des Netzteils deaktivierst.

Rechner-BIOS Energieverwaltung und Systemsteuerung Energieverwaltung also.

Nicht zu
vergessen den Schalter für deine Deckenbeleuchtung im
Zimmer…

INSTABUS Manager also.
Hm, habe an allen drei Stellen nachgeschaut, nichts gefunden. Bist Du sicher?

Nun mal im Ernst: das ist MECHANIK und läßt sich nicht
abschalten

Ich meine nicht das Knöppschen vom Floppy-Disk-Laufwerk! Ich meine das vom CD- oder DVD-Laufwerk!
Ich will mal zwei Beispiele zeigen an denen ich Deine Theorie widerlegen und meine Frage rechtfertigen kann:
A: Hast Du schon mal während des Brennens auf das Knöppschen gedrückt? Und ist die CD rausgekommen? Nein. Die Brennsoftware hat das Knöppschen deaktiviert.
B: Hast Du schon mal eine CD im Format Packet Writing formatiert? Stichwort DLA oder Direct CD zum Beispiel. Liegt diese CD drin und Du drückst das Knöppschen, kommt sie dann raus? Nein. Statt dessen fragt Dich eine Sprechblase, ob Du die CD besser vorher abschließen möchtest.

Frage: Wie können die Herren Roxio & Co das Knöppschen blockieren, im Fall A so wie ich das will oder im Fall B sogar mit einer Softwarefunktion belegen, wenn es doch mechanisch ist? Oder besser: Wie kann ICH das?

deaktivierst das Gerät komplett im
Gerätemanager.

Dann geht zwar vieleicht das LW nicht mehr anzusprechen, aber das Knöppschen bleibt aktiv.

So, wat nu?

bye
Micha

Moin Micha,

Die Brennsoftware hat das Knöppschen deaktiviert.

nun ja, wenn mans genau nimmt sperren die die Schublade :smile:
aber du hast Recht, es geht (habe das für dich gefunden):
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…

Ich hoffe du hast keine/n Kurze/n der am CD-Knöpfchen rumspielt? und dann doch den Resetknopf findet :smile:

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Danke!
Hey Wolfgang,

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp…

das ist es! Besten Dank. Mit WinEject läßt sich das LW über den Knopf nicht mehr öffnen. So sollte es sein.

Ich hoffe du hast keine/n Kurze/n der am CD-Knöpfchen
rumspielt? und dann doch den Resetknopf findet :smile:

Genau darum geht es :wink:
Aber mein DELL Dimension hat keinen Reset-Knopf und den E/A-Taster habe ich schon deaktiviert.

Danke für die Hilfe!

bye
Micha