Hallo,
ich habe kürzlich ein Laptop (Compaq Evo N150) günstig erstanden und wolte auf dieses Laptop Xp installieren. Dies klappte auch ganz hervorragend. Nach einem Tag bekam ich allerdings desöfteren einen Blue Screen (IRQl not less or equal). Auch im abgesicherten Modus. Da ich schon einigermaßen wichtige Daten überspielt hatte und ich diese sichern wollte habe ich versucht mit Bart PE zu starten und die Dateien per USB auf eine externe Festplatte zu sichern. Hier bekam ich ebenfalls einen Blue Screen (Unknown error - Trap not found … oder so).
Also habe ich eine neue Festplatte 20 GB eingebaut und versucht, das Betriebssystem Windows 2000 (für dieses Modell empfohlen) neu aufzuspielen. Nach einiger Zeit blieb die Installation einfach stehen und rührte sich nicht weiter. Speicher habe ich schon ausgetauscht.
Und jetzt kommt der Hammer: Suse Linux 9.1 lässt sich installieren. Hat jemand dafür eine sinnvolle Erklärung. Bitte keine religiösen Diskussionen á la „Linux ist besser“!
Moien
ich habe kürzlich ein Laptop (Compaq Evo N150)
Das: http://h18002.www1.hp.com/products/quickspecs/10837_… ?
günstig
erstanden und wolte auf dieses Laptop Xp installieren. Dies
klappte auch ganz hervorragend. Nach einem Tag bekam ich
allerdings desöfteren einen Blue Screen (IRQl not less or
equal). Auch im abgesicherten Modus.
Dann fehlt der Chipset-Treiber, evtl. auch der für Speedstep.
Also habe ich eine neue Festplatte 20 GB eingebaut
Compaq hat die unangenehme Eigenschaft Teile des BIOS auf die Platte auszulagern. Hast du auf der Orginalplatte mal nach verstecken Partitionen, ungeöhnlichen Offset und Ähnliches untersucht ?
Und jetzt kommt der Hammer: Suse Linux 9.1 lässt sich
installieren. Hat jemand dafür eine sinnvolle Erklärung.
windows 2000 und XP sind älter als Suse 9.1. Deshalb können die windowse nicht alle nötigen Patches/Updates/Treiber… enthalten (weils damals noch gar nicht gab).
Ich würde erstmal SP2 auf eine windows XP CD slipstreamen. Dann alle Treiber zu dem Ding runterladen. Nebenbei eine 1:1 Kopie der Orginalplatte machen. Und dann auf die Orginalplatte (die ja hoffentlich das BIOS noch enthält) installieren.
cu
Hi Oliver,
da Linux mitspielt handelt es sich hierbei wahrscheinlich um einen Hardwarekonflikt. Versuch mal im BIOS alle voreinstellungen, die die IRQ betreffen auf Automatisch zu stellen, da Windows die verwaltung der IRQ´s komplett übernimmt und hierdurch bereits durch das BIOS belegte IRQ nichtmehr zur Verfügung stehen (maybe Grafikkarte oder Soundkarte…).
Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Lu-Bot
Danke für Deine Antwort!
Exakt das ist mein Laptop!
Woher bekomme ich den chipset (speedset) Treiber? Bei HP sieht das ja jetzt mittlerweile mau aus. Gibt es noch irgendwo eine Truhe aus der ich den Treiber hervorzaubern kann?
Compaq hat die unangenehme Eigenschaft Teile des BIOS auf die
Platte auszulagern. Hast du auf der Orginalplatte mal nach
verstecken Partitionen, ungeöhnlichen Offset und Ähnliches
untersucht ?
die Platte die im NB drin war, war schon nicht mehr die Originalplatte! Bios-Update habe ich schon gemacht. Irgendwie habe ich ja noch den Kühler in Verdacht, aber das ist nur eine unfundierte Vermutung und das dann auch im falschen Forum! 
Moien
Woher bekomme ich den chipset (speedset) Treiber?
Speedstep-treiber gibt’s bei Intel (das sollte nicht so das grosse Problem sein).
Für den Chipsettreiber müsstest du beim Chipsethersteller suchen.
BIOS-reset machen wär auch noch so ein Plan …
Bei HP sieht
das ja jetzt mittlerweile mau aus. Gibt es noch irgendwo eine
Truhe aus der ich den Treiber hervorzaubern kann?
Kennst du http://www.archive.org ?
Compaq hat die unangenehme Eigenschaft Teile des BIOS auf die
Platte auszulagern. Hast du auf der Orginalplatte mal nach
verstecken Partitionen, ungeöhnlichen Offset und Ähnliches
untersucht ?die Platte die im NB drin war, war schon nicht mehr die
Originalplatte! Bios-Update habe ich schon gemacht. Irgendwie
habe ich ja noch den Kühler in Verdacht, aber das ist nur eine
unfundierte Vermutung und das dann auch im falschen Forum!
Naja… wenn das Laptop immer bei längerer Volllast zusammenbricht dann wäre das durchaus eine Möglichkeit. Aber dan wird auch Linux bei Volllast irgendwann hart crashen.
cu