Startdiskette mit USB Treiber

Hallo.
Ich möchte wissen, wie ich eine Bootdisk mit USB Treiber erstellen kann.
Ich muss mein Notebook neu installieren, aber mein CD-ROM-Anschluss ist defekt. Ich kann von CD nicht booten und auch nicht darauf zugreifen. Habe schon versucht den CD-ROM zu tauschen, der neue geht auch nicht. Also muss ich über USB installieren (externer CD-ROM). In meinem Bios gibt es keine Möglichkeit von USB zu booten. Der Biosupdate hat auch nichts gebracht. Ich brauche eine Startdiskette, die auch USB-Treiber läd, damit ich dann von CD-ROM über USB die Installation starte.

Hi,

das wird nicht klappen.
Ich würde die Platte ausbauen, per Adapter an einen Desktop-PC hängen und die Installation dort vorbereiten:
ein DOS-System drauf, in ein Verzeichnis den Inhalt der System-CD kopieren (also z.B. XP), die Platte zurückbauen, normal booten und dann per Setup die XP-Installation starten.

Viele Grüße
WoDi

So weit ich weiss, wenn ich dann z. B. mit einer Bootdiskette starte, kann ich den Setup von XP nicht starten. Wie starte ich dann die Installation?

Hi,

So weit ich weiss, wenn ich dann z. B. mit einer Bootdiskette
starte, kann ich den Setup von XP nicht starten. Wie starte
ich dann die Installation?

Sobald du auf deiner Platte, wie beschrieben, ein DOS-System eingerichtet hast, ist die Platte bootfähig. Du bootest also normal von der Platte. Es erscheint der DOS-Prompt. Von dort wechselt du in das Verzeichnis, in das du den CD-Inhalt kopiert hast und rufst dort setup.exe auf.

Viele Grüße
WoDi

Hallo.
Wie kriege ich es hin so ein DOS zu erstellen. Gibt es irgend ein Tool, womit ich sowas auf die Platte installieren kann?

Hi,

Wie kriege ich es hin so ein DOS zu erstellen. Gibt es irgend
ein Tool, womit ich sowas auf die Platte installieren kann?

Zunächst brauchst du ein DOS, z.B. MS-DOS 6.22, es gibt aber auch andere (Google). Bei MS-DOS bootest du mit der ersten Diskette und gibst an der Eingabeaufforderung format c: /s ein. Damit wird die Platte C: formatiert und mit einem System versehen, ist danach also bootfähig. Das kannst du schon machen, wenn die Platte noch im Notebook ist. Auch einen Ordner für den CD-Inhalt kannst du anlegen: nachdem du das DOS von der Diskette gebootet hast, gibst du c: ein und drückst Enter. Danach gibst du md cdinhalt ein. (cdinhalt ist ein Beispielname). Achte drauf, dass der Verzeichnisname nicht länger ist als 8 Buchstaben und verwende kein Sonderzeichen, Zahlen oder sowas.
Danach baust du die Platte aus, hängst sie via Adapter an einen Desktoprechner und kopierst den CD-Inhalt in das vorhin erstellte Verzeichnis. Dann zurückbauen, dann setup.exe in diesem Verzeichnis aufrufen.

Viele Grüße
WoDi