Zugriff über das Netzwerk auf XP Home

Hall!

Ich habe hier in meinem Netzwerk noch eine Maschine mit XP Home (war bei der Maschine dabei) und versuche, über das Netzwerk darauf zuzugreifen.

DNS ist OK, auch die Freigaben und die Benutzer. Alle Benutzerkonten sind mit einem Passwort geschützt.

Nun verbinde ich von einer anderen Maschine mit
net use x: \xphome-pc\daten /user:Besitzer

Das Laufwerk wird anstandslos verbunden. Wenn ich im Explorer dann darauf zugreiffe, dann erhalte ich nur die Meldung:

Zugriff verweigert

Warum?
Ich habe testweise auch dem Administrator ein Passwort vergeben (geht über „Abgesichert - mit Netzwerk“) und auch damit klappt es nicht.

Warum verweigert XP Home?

Noch was: Wo finde ich die Richtlinie, die dem Administrator verbietet sich auf der Maschine anzumelden?

Bei der Anmeldung über Strg-Alt-(Entf - Entf) griege ich den „normalen“ Anmeldedialog. Dort kann ich nun einen Benutzernamen reinschreiben. Alle vorhanden Benutzer „funktionieren“. Nur beim Administrator kriege ich die Meldung:

Eine Richtlinie verbietet es, sich anzumelden.
Welche?

tks!
Herbert

Hi Herbert,

erster Gedanke, der mir dazu Heut Morgen einfällt:
Schalt mal die XP-Firewall aus - klappts dann?
ansonsten müssen die Benutzer auf beiden Maschinen imho das gleiche Passwort haben, dass du beim Netzzugriff nicht jedesmal danach gefragt wirst - aber in deinem Fall denk ich, dass es mit der Firewall (und ein bisschen Glück :wink: ) evtl. schon getan ist.

Wegen der Adminrichtlinie kann ich dir leider nichts sagen :frowning:

Viel Glück, Feedback im Forum wär interessant - dann kenn ich zukünftig weitere Stolpersteine

Greeez Björn

Hallo!

Dank Dir für die Antwort:

Schalt mal die XP-Firewall aus - klappts dann?

Ja, die ist ausgeschaltet.
Wenn die da „reinspucken“ würde, dann könnt ich das Laufwerk erst gar nicht verbinden. Das Laufwerk ist aber verbunden!

ansonsten müssen die Benutzer auf beiden Maschinen imho das
gleiche Passwort haben, dass du beim Netzzugriff

Nein, muss nicht:
ich sag ja: net use x: \xphome-pc\daten /user:hugo

Hallo zusammen,

habe soeben ein ähnliches Problem in meinem Netzwerk (PC1 XP Home SP1, PC2 XP Home SP2) gelöst. Ich konnte nicht auf korrekte Freigaben auf PC1 zugreifen. (Fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung auf \PC1 zuzugreifen… Zugriff verweigert)
Genauer Lösungsweg siehe http://support.microsoft.com/kb/913628/de

Bei mir hat´s geholfen

schönen Abend noch

Norbert