Hallo Ihr Schrauber! 
Leider bin ich beim Aufsetzen eines selbst zusammengestellten Rechners langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir ja jmd auf die Sprünge helfen.
System: MSI K9N-Ultra (Sockel AM2), AMD X2-3800, 2*WD SATA2, 2*512 GEIL PC2-6400, MSI RX300 GraKa (soll’n Arbeitsrechner werden), AOpen DVD R+/-RW.
Spannung für den GEIL-Speicher hat das MB selbst schon auf 1.85V festgelegt, wie von GEIL auch vorgeschlagen.
Zusammenbau ganz normal, aber dann beim Versuch, XP zu installieren gleich die ersten Probleme: Das DVD-LW ist sehr wählerisch beim Booten von DVD (MSDN-DVDs). Alle DVDs mit deutschem XP booteten nicht, mit der DVD des englischen XP ging’s dann endlich.
Also ganz normal englisches XP installiert, anschließend noch die MSI MB-Treiber hinterher (für Netzwerk und Sound), aber dann blieb der Rechner schrittweise stehen. Erst reagierte eine Anwendung (das Setup) nicht mehr, dann der auch noch laufende Explorer und der Taskmanager. Schließlich bewegte sich nicht mal mehr die Maus.
Immer, wenn ich dann diese Version gebootet habe, stand der Rechner nach 2-3 Minuten. Nur noch Hard-Reset möglich.
Dann spaßeshalber (?) 2003 Server auf der anderen Platte installiert. Ging sogar recht problemlos, aber das tolle MSI-Setup für die MB-Treiber läuft nicht unter 2003 
Aber auch ohne läuft der Rechner > 3 Minuten.
Zurück zu XP.
Alternativ ein altes DVD-ROM angeschlossen, das ich noch rumliegen hatte. Seltsamerweise zickt das bei den deutschen XP-DVDs auch rum. Nach Einlegen der DVD läuft es gar nicht richtig an (man hört ja sonst, wenn die DVD auf Touren gebracht wird).
Schließlich habe ich auf einem anderen Rechner das ISO-Image eines deutschen XP auf CD gebrannt und es damit versucht.
Von dieser CD liess sich dann booten. Partition mit dem englischen XP plattgemacht, formatiert, dort installieren lassen.
Geschickterweise kommt nun (bei noch ca. 39 Minuten verbleibender Installationszeit im Setup) die Meldung, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist: E:\I386\asms. Fehlermeldung: Unzulässige Funktion.
Selbes Verhalten bei Installation vom ursprünglichen DVD-LW wie vom alternativen DVD-ROM.
Ich bin echt am verzweifeln, woran kann das denn noch liegen?
Bin für alle Hinweise dankbar…
Martin
P.S.: Bitte jetzt nicht lachen, aber müssen die Schrauben, mit denen das Motherboard im Gehäuse festgeschraubt wird, leitenden Kontakt mit der Oberseite des Motherboards haben? Ich war bisher der Meinung, dass nicht (deshalb habe ich die bei diesem Gehäuse beigelegten „Unterlegscheiben“ aus Pappe auf die Schrauben gesteckt, um das MoBo oben nicht zu zerkratzen). Oder braucht es vielleicht doch eine Verbindung über die Abstandshalter zur Gehäusemasse?