Task-Leiste nun links am Bildschirm

Hallo,
habe meine Maus soeben gereinigt, weil sie ruckelte, und nun ist die Task-Leiste nicht mehr am unteren Bildschirmrand, sondern am linken Rand . Wie kann ich das zurücksetzen? Nimmt ja unten weniger Platz weg. Und: Kann ich die Reihenfolge ändern? die Uhrzeit ist immer ganz rechts, hätte sie gerne weiter noch links gerückt. Danke schon mal, Fritz

Hi,

habe meine Maus soeben gereinigt, weil sie ruckelte, und nun
ist die Task-Leiste nicht mehr am unteren Bildschirmrand,
sondern am linken Rand . Wie kann ich das zurücksetzen?

Auf einen freien Bereich der Taskleiste klicken, festhalten, die Leiste nach unten ziehen und dort loslassen.

Nimmt
ja unten weniger Platz weg. Und: Kann ich die Reihenfolge
ändern? die Uhrzeit ist immer ganz rechts, hätte sie gerne
weiter noch links gerückt.

Soweit ich weiß, geht das nicht. Evtl. gibt es ein Tool dafür, das ich aber nicht kenne.

Viele Grüße
WoDi

Hallo woDi,
danke für die superschnelle Antwort. Nun weiß ich auch, was es heißt: Taskleiste fixieren. Habe aber nun statt 1 Zeile 2 Zeilen am unteren Rand, also z.B. oben die Uhrzeit, unten das Datum. Geht das auch wieder in eine Zeile? Und wie kann ich Elemente aus der Taskleiste rausschmeißen? Habe z.B. ebay drin, brauche ich da aber wirklich nicht.
LG Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Geht das auch wieder in eine Zeile?

Fixierung der Taskleiste aufheben, Leiste mit der Maus am oberen Rand anfassen und nach unten ziehen, fast so, als wolltest du ein Fenster in der Größe verändern. Dann wieder fixieren.

Und wie kann ich
Elemente aus der Taskleiste rausschmeißen? Habe z.B. ebay
drin, brauche ich da aber wirklich nicht.

Wahrscheinlich sind das Pogramme, die per Autostart laufen. Die kann man zwar mit msconfig aus dem Autostart entfernen, trotzdem würde ich dir dieses Tool dafür empfehlen:

http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…

Es ist mMn übersichtlicher und einfacher zu bedienen und du kannst die Autostarteinträge bei Bedarf sehr leicht wieder einschalten.

Viele Grüße
WoDi

2 Like

Hallo,
es sind zwar nicht die Autostart-Einträge (weiß immer noch nicht, welche es sind), aber der Link ist wirklich gut. Aber hoffentlich darf ich da nicht irgend etwas löschen, was für den Autostart unbedingt nötig ist.
LG Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Aber
hoffentlich darf ich da nicht irgend etwas löschen, was für
den Autostart unbedingt nötig ist.

Du löschst da nichts, sondern nimmst es nur aus dem Autostart raus. Wenn was nicht mehr funktioniert bzw. es fehlt was Wichtiges, schaltest du bei dem entsprechenden Programm den Autostart wieder ein und nach dem nächsten Neustart ist es wieder da.

Viele Grüße
WoDi