Miniaturansicht beimm Öffnen von Dateien

Hallo,
ich habe ein scheinbar einfaches aber lästiges Problem, an dem sich alle Leute, die ich bisher gefragt habe, die Zähne ausgebissen haben:
Mein Notebook hat zusätzlich zur NTFS-Windows-Partition eine FAT32 Datenpartition. Wenn ich nun in einem Programm auf „Datei öffnen“ klicke, bekomme ich im folgenden Dialogfenster die Dateien dieser Partition als Miniatursymbole angezeigt. Das ist lästig, gerade wenn man Verzeichnisse hat, die mehr als 20 Dateien enthalten. Stelle ich auf „Liste“ um, klappt das zwar, aber beim nächsten öffnen ist es wieder wie vorher. Es tritt nur bei dieser Partition auf, nicht bei c: und nicht bei externen Festplatten etc. (Interessanterweise verwenden meine MS Office Programme ein anderes Dialogfenster zum Öffnen von Dateien, dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Wo kann man das umstellen?? Im Explorer habe ich schon alles durchprobiert, es muss wohl irgendwo in der Registry sein…
Danke schonmal
Robert

Hallo

Frage:
Warum kopierst du nicht die Dateien von der Fat32 aufs NTFS, formatierst die Fat32 auf NTFS und kopierst es einfach retour? Oder legst deine Daten in der Zwischenzeit auf eine Externe FP?

Gruß,
Rolli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolli,
ich brauche FAT32, da ich auch von Linux drauf zugreife. Es hat aber nichts mit dem FAT zu tun, da die Externe Festplatte ja richtig angezeigt wird…
Gruß
Robert

Hallo

Frage:
Warum kopierst du nicht die Dateien von der Fat32 aufs NTFS,
formatierst die Fat32 auf NTFS und kopierst es einfach retour?
Oder legst deine Daten in der Zwischenzeit auf eine Externe
FP?

Gruß,
Rolli

Hallo,

Wenn ich nun in einem Programm auf
„Datei öffnen“ klicke, bekomme ich im folgenden Dialogfenster
die Dateien dieser Partition als Miniatursymbole angezeigt.
Das ist lästig, gerade wenn man Verzeichnisse hat, die mehr
als 20 Dateien enthalten. Stelle ich auf „Liste“ um, klappt
das zwar, aber beim nächsten öffnen ist es wieder wie vorher.
Es tritt nur bei dieser Partition auf, nicht bei c: und nicht
bei externen Festplatten etc. (Interessanterweise verwenden
meine MS Office Programme ein anderes Dialogfenster zum Öffnen
von Dateien, dort tritt dieser Fehler nicht auf.
Wo kann man das umstellen?? Im Explorer habe ich schon alles
durchprobiert, es muss wohl irgendwo in der Registry sein…

wenn der Explorer so eingestellt ist, dass die Einstellungen für jeden Ordner gespeichert werden, so werden diese Daten in der Registry abgelegt. Dies geschieht aber nur für eine beschränkte Anzahl (standardmäßig 200 lokal und 200 aus dem Netzwerk) Ordner - danach werden alte Daten überschrieben. Mindestens prä-SP2-Versionen von WinXP hatten dabei wohl einen Bug, der ab dann eine Speicherung verhinderte. Ich hoffe du hast SP2 installiert.

Siehe dazu http://support.microsoft.com/?kbid=813711.

Man kann die gespeicherten Einstellungen löschen und damit alle Ordner auf das Standardverhalten zurücksetzen - es handelt sich um die Ordner (sofern vorhanden)

HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\BagMRU
HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam\Bags
HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\BagMRU
HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags

in der Registry des Benutzers. Danach Ausloggen oder Neustarten.

Die Zahl der Ordner, für die Einstellungen gespeicherten werden, steht im DWORD-Wert „BagMRU Size“ jeweils unter

HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
HKEY\_CURRENT\_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell

Philipp