Hallo,
unzwar habe ich folgendes Problem: Ich habe vor kurzer Zeit »Windows XP Professional« neu installiert, und seitdem startet der PC ohne Grund in unregelmäßigen Abständen neu. System:
Intel Pentium 4 - 1300 MHz
- 128 MB Ram
Danke im Voraus!
Hallo,
unzwar habe ich folgendes Problem: Ich habe vor kurzer Zeit »Windows XP Professional« neu installiert, und seitdem startet der PC ohne Grund in unregelmäßigen Abständen neu. System:
Intel Pentium 4 - 1300 MHz
Danke im Voraus!
Hallo,
so ohne Grund wird er das nicht machen. Aber um den Grund herauszufinden muss man natürlich den Fehler suchen.
Zuerst also mal die Ereignisanzeige nach Einträgen durchforsten.
Ausserdem den automatischen Neustart nach Fehler deaktivieren (Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen).
Gruss Sebastian
was bedeutet neustarten
so mit runterfahren und neu einschalten oder mit abstürzen und von null anfangen??
lg daU
Hallo,
also den automatischen Neustart nach Fehler habe ich deaktiviert. Nur wie meinst du das mit, ich solle das Ereignisfenster nach Einträgen durchsuchen? @daU: Er stürzt ab und startet neu.
dan hat das mit neustart nach fehler nichts zu tun da er ja nicht neustartet sondern abstürzt
abstürze liegen oft an der hardware.
hast du was in deinem rechner etwas um oder dazu gebaut drehen sich alle lüfter und sind die kühler nicht ferstaubt???
lg daU
Nun, der Bildschirm verdunkelt sich und der PC startet neu … ob ich das jetzt als Absturz bezeichnen kann weiß ich nicht.
Nun, der Bildschirm verdunkelt sich und der PC startet neu …
ob ich das jetzt als Absturz bezeichnen kann weiß ich nicht.
so ein Neustart:
Nach einem Fehler gibt er normal eine forwarnzeit also ne shutdown.exe das ist ein feld mit einer Nachricht warum und von wem und die zeit die dier noch verbleibt ung. 10 sec das sagt " Windows wierd heruntergefahren" oder so dan wiert der Monitor schwarz und er fährt von ganz unten hoch.
abstunz: keine vorwarnung der monitor wirt schwarz und er fährt von ganz unten wider hoch
nun was von beiden ist es?
was ist mit den lüftern es gibt nemlich im chipsatz und der cpu einen überhizungsschutz der dir den Kübel einfach abstellt
lg daU
Guten Tag
-Ist diese XP Version offiziell oder aus dubiosen Quellen?
-Lief bereits vorher XP Prof darauf? Wenn ja, hast Du vor der Installation neue HW eingebaut?
-Hast Du bei der Installation die Festplatte formatiert?
-Während der Installation wurde keine Fehlermeldung angezeigt?
-Wie weit startet der PC auf, bevor der Monitor dunkel wird und neu startet?
-Kannst Du im abgesicherten Modus (F8) aufstarten?
– Wenn ja, welches sind die letzten Zeilen die er auf den Monitor schreibt?
Grüsse
Windows_Live
PS:
128 MB Ram ist sehr sehr wenig
Meine „AGB“:
-MS Websites sollten mit dem IE angezeigt werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mail
Hi,
dan hat das mit neustart nach fehler nichts zu tun da er ja
nicht neustartet sondern abstürzt
Umgekehrt wirds was. Der Absturz veranlasst den PC zum Neustart.
abstürze liegen oft an der hardware.
hast du was in deinem rechner etwas um oder dazu gebaut drehen
sich alle lüfter und sind die kühler nicht ferstaubt???
Kann alles mögliche sein: Netzteil, Graka, angeschlossene Peripherie, thermisches Problem, fehlerhafter RAM…, aber auch gerne mal Treiberprobleme, Schad-Software etc.
Gruss Sebastian
Hi,
also den automatischen Neustart nach Fehler habe ich
deaktiviert. Nur wie meinst du das mit, ich solle das
Ereignisfenster nach Einträgen durchsuchen?
Geh mal auf Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung ->
Ereignisanzeige und schau da unter „System“ ob da in zeitlichem Zusammenhang irgendwelche Einträge sind.
Andere Alternative:
Schau mal nach ob die Grafikkarte wirklich fest im Slot sitzt.
Gruss Sebastian
ich bin nicht blöd hab seba mal nen absturz nur megen nem webcam treiber miterlebt bei 70% der installation einfach weck.
ich hab je auch „oft“ geschrieben. auserdem lieber zu oft fragen als ne falsche antwort geben.
und was ich als neustart und als absturz verstehe hab ich ja wohl gut genug beschrieben.
und verbessere nicht mich sondern hilf den der den eintrag geschrieben hat er setzt seine hoffnung in dieses forum und du hast nichts besseres auf lager.
@ DPrinc was is hast du was umgebaut (oder schadsoftware wie Viren oder Würmer oder anderes)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Obwohl, bisher ist nicht wieder passiert, jedenfalls nachdem ich den automatischen Neustart nach Fehlern deaktiviert habe. Also ich melde mich wieder wenn er neustartet. Übrigens, stimmt, 128 MB sind wenig, aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass das nicht mein PC ist. Das ist der PC vom Chef meines Cousins, und der wird eh nur dazu gebraucht um Dokumente zu schreiben.
Everest CPU-Temperatur auslesen?
Hi!
Das sieht mir eher nach nem Systemrestart nach Überhitzung aus.
Also erstmal „Everest“ oder ein ähnliches Programm googlen.
Everest gibts als Freeware, einfach mal googlen.
Damit liest dann mal die Temperatur Deiner CPU aus,
vorher kannst mal kontrollieren ob der Lüfter richtig läuft.
Noch ein Tip (weiss ja nich ob du das schon gemacht hast):
START>Ausführen
„shutdown -a“ in das Feld eingeben.
Es gab mal einen Wurm der das verursachte, allerdings durfte der Benutzer noch mitzählen anhand eines Fensters wann der PC neustartete.
Auf jeden Fall mal Everest runterladen, alle Stecker und Karten kontrollieren, ob irgendwas locker ist.
Und Servicepack 2 drauf, falls Du das nicht schon gemacht hast.
(von Winfuture.de)
Viel Glück
Greets Mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin nicht blöd hab seba mal nen absturz nur megen nem
webcam treiber miterlebt bei 70% der installation einfach
weck.
ich hab je auch „oft“ geschrieben. auserdem lieber zu oft
fragen als ne falsche antwort geben.
Kleiner Spassvogel?
und was ich als neustart und als absturz verstehe hab ich ja
wohl gut genug beschrieben.
Eben nicht, Du hast es verwechselt.
und verbessere nicht mich sondern hilf den der den eintrag
geschrieben hat er setzt seine hoffnung in dieses forum und du
hast nichts besseres auf lager.
Aha, ist das ein Befehl oder ein Vorschlag.
Nach meinem Tipp mit dem deaktivieren des Neustarts nach Fehler ist immerhin schonmal Ruhe im Karton bzw. PC.
Das Ergebnis aus der Ereignisanzeige wurde ja bisher nicht genannt.
Also, sag Du mir nicht was ich zu tun oder zu lassen habe, ok?
Oder erhebt Dich das installieren einer Webcam in den Expertenstatus?