USB-Anschluss blockiert das booten

Moin,

(manche ?) USB-Geräte blockieren das booten meines Rechners. Ob es alle sind kann ich nicht beurteilen, so viele habe ich nicht zum Testen :wink: Auf jeden Fall der Scanner und die Digi-Cam.

Der Rechner fährt hoch bis nach dem schwarzen WinXP-Bildschirm mit der Laufleiste und hängt dann bei schwarzem Bildschirm. Erst wenn ich die entsprechenden Geräte abstecke, geht es weiter.

Ähnliches verursachen auch im DVD-RW-Laufwerk eingelegte CDs/DVDs (Obwohl booten vom DVD-Laufwerk deaktiviert ist). Hier jedoch nur manche. Welche es sind und welche nicht konnte ich bislang nicht identifizieren. Also wenn er hängt: Schublade auf und weitergehts.

An das mit dem Laufwerk habe ich mich mittlerweile gewöhnt, aber das mit dem USB-Kabel-Ausstecken nervt dann doch.

Hat jemand einen Ratschlag, woran das liegen könnte?

Daten:
WinXP Prof SP1
AMD Sempron 2600+
512MB RAM
sonst nochwas wichtig?

thx
moe.

N’abend,

Hat jemand einen Ratschlag, woran das liegen könnte?

da USB und CD/DVD-Laufwerk Probleme bereiten, gibt es eigentlich nur eine Lösung:

das Netzteil ist zu schwach.

Das kannst du testen, in dem du mal das CD/DVD-Laufwerk strommäßig abklemmst und dann prüfst, ob der PC mit angeschlossenen USB-Geräten bootet.

Grüße aus Essen
Wolfgang

N’abend,

Hat jemand einen Ratschlag, woran das liegen könnte?

da USB und CD/DVD-Laufwerk Probleme bereiten, gibt es
eigentlich nur eine Lösung:

das Netzteil ist zu schwach.

Das kannst du testen, in dem du mal das CD/DVD-Laufwerk
strommäßig abklemmst und dann prüfst, ob der PC mit
angeschlossenen USB-Geräten bootet.

Danke, werde ich versuchen, wenn keine Hinweise mehr kommen, für die man weniger „Schraubenzieher-Einsatz“ braucht :wink:
Kann ich mir nämlich schwer vorstellen, dass es daran liegt. Der Scanner hat eine eigene Stromversorgung und bezieht keine Spannung über den USB.
Zudem machen einige CDs/DVDs keine Schwierigkeiten, andere schon. Und es sind immer dieselben Datenträger, bei denen der Fehler auftritt.

weiterhin dankbar für Ratschläge
moe.