Problem mit dem Schreibschutz

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Aug 2006

Hi wwwler
ich habe eine kleines Problem mit dem Schreibschutz auf meinem Rechner. Ich kann ihn nämlich nicht von den Dateien nehmen, obwohl ich administrator bin. Wenn ich ihn wegnehme ist er einfach immer noch drauf.
Kann mir bitte jemand helfen?
Apothecarius

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Problem mit dem Schreibschutz

Hallo, ich habe eine kleines Problem mit dem Schreibschutz auf meinem
    Rechner.
    bist du dir sicher, dass die Dateien schreibgeschützt sind, oder ist nur das schreibgeschützt-Häkchen eines Ordners im Eigenschaften-Dialog des Explorer grau? Ein graues Häkchen heißt nämlich entweder, der Zustand ist nicht eindeutig (bei mehreren Dateien), oder dass der Explorer einfach nicht nachgeschaut hat (vgl. http://www.heise.de/ct/04/01/166/default.shtml). Ich kann ihn nämlich nicht von den Dateien nehmen,
    obwohl ich administrator bin.
    Grundsätzlich: Administrator sein, heißt nicht alle Rechte haben, sondern bestenfalls, dass man sich alle Rechte verschaffen kann.

--
    Philipp

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Problem mit dem Schreibschutz

Hallo, ich habe eine kleines Problem mit dem Schreibschutz auf meinem
      Rechner.
      bist du dir sicher, dass die Dateien schreibgeschützt sind,
      oder ist nur das schreibgeschützt-Häkchen eines Ordners im
      Eigenschaften-Dialog des Explorer grau? Ein graues Häkchen
      heißt nämlich entweder, der Zustand ist nicht eindeutig (bei
      mehreren Dateien), oder dass der Explorer einfach nicht
      nachgeschaut hat (vgl.
      http://www.heise.de/ct/04/01/166/default.shtml).
      Mein schreibschutz besteht aus grünem Hintergrund Ich kann ihn nämlich nicht von den Dateien nehmen,
      obwohl ich administrator bin.
      Nebenbei. In den geschützten Ordnern kann ich Dateien einfügen, aber nicht löschen. Grundsätzlich: Administrator sein, heißt nicht alle Rechte
      haben, sondern bestenfalls, dass man sich alle Rechte
      verschaffen kann.
      Soll also heißen, dass ich irgendwo schaun muss wo ich dieses Recht aktivieren kann.
      btw: Kann man Schreibschutz eines Ordners aufheben, wenn der Ordner, in dem sich ersterer befindet, ebenfalls schreibgeschützt ist? --
      Philipp
      grüße
      zurück
      Apothecarius

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Problem mit dem Schreibschutz

Hi, Nebenbei. In den geschützten Ordnern kann ich Dateien
        einfügen, aber nicht löschen.
        Es handelt sich dabei aber nicht um einen Ordner deines Betriebssystems?

Viele Grüße
        WoDi

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Problem mit dem Schreibschutz

die auch. Aber keine Sorge. ich will kein Windows hacken. Es sind sämtliche Ordner so geschützt

grüße zurück
          Apothecarius [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Problem mit dem Schreibschutz

Hi, Es handelt sich dabei aber nicht um einen Ordner deines
            Betriebssystems?
            die auch. Aber keine Sorge. ich will kein Windows hacken.
            Das wäre mir egal. Mir ging's darum, dass Dateien des BS nicht (so ohne Weiteres) gelöscht werden können. Es sind sämtliche Ordner so geschützt
            Und dort kannst du auch nichts löschen?

Viele Grüße
            WoDi

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Problem mit dem Schreibschutz

Hi, Es handelt sich dabei aber nicht um einen Ordner deines
              Betriebssystems?
              die auch. Aber keine Sorge. ich will kein Windows hacken.
              Das wäre mir egal. Mir ging's darum, dass Dateien des BS nicht
              (so ohne Weiteres) gelöscht werden können. Es sind sämtliche Ordner so geschützt
              Und dort kannst du auch nichts löschen?
              Hab nochmal nachgschaut. ich kann die dateien löschen, aber scheinbar sind sie trotzdem schreibgeschützt. (bei manchen spielen steht auch dran "config is read-only" wodurch ich die grafik scheint mir zumindest, nicht ändern kann) Das ist mir zum ersten mal bei meiner Winamp-playlist aufgefallen, die sich nicht hielt, nachdem man nochmal auf die exe klickte. Viele Grüße
              WoDi
              grüße zurück
              Apothecarius

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: Problem mit dem Schreibschutz

Hi,

generell ist die Checkbox vor "schreibgeschützt" grün eingefärbt, wenn in dem Ordner inkl. der Unterordner mindestens eine Datei schreibgeschützt ist. Oftmals kann man einen Schreibschutz nicht entfernen, weil das übergeordnete Programm das so braucht oder weil's eine Systemdatei des BS ist oder...
              Wenn alle Dateien oder der Ordner selbst schreibgeschützt sind, ist die Chekcbox nict grün, sondern es ist ein Haken drin.
              Die grüne Checkbox sagt also nicht aus, dass alle Dateien schreibgeschützt sind. So gesehen sollte bei dir alles im grünen Bereich sein. :-)

Viele Grüße
              WoDi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!