Ich habe windows xp und konnte das bisher problemlos starten. Aberirgendwas muß ich gemacht haben - jetzt fragt es ständig nach dem Kennwort. Ich habe nie ein Kennwort vergeben und klicke dann einfach auf die Entertaste und es startet auch. Aber wie kann ich diese nutzlose Frage unterbinden? Ich bin immer als Administrator angemeldet - niemand sonst benutzt den PC.
Danke im Vorraus Chris
Hallo,
Ich bin
immer als Administrator angemeldet
wenn du auch als Administrator surft, ist das ein Sicherheitsrisiko. (Das nur nebenbei).
Was die Passworteingabe betrifft, das kannst du mit TweakUI aus den Powertoys automatisieren.
http://i7.tinypic.com/24xnspj.jpg
Gruß,
Klaus
Hallo Christina
Aberirgendwas muß ich gemacht haben - jetzt fragt es ständig
nach dem Kennwort.
Wenn Du ‚Microsoft .NET‘ installierst, wird jeweils ein weiterer Benutzer eingerichtet, wodurch das von Dir geschilderte Phänomen auftreten kann. Evt. gibt es auch andere Programme bzw. Updates, wo das passiert. Was hast Du denn zuletzt geändert?
Ich habe nie ein Kennwort vergeben
Das ist ein Irrtum. Ein Kennwort wird in jedem Fall vergeben. In Deinem Fall ist es halt vermutlich leer. Trotzdem existiert da ein Kennwort. Es ist bei den NT-basierten Windows-Versionen (NT4, 2000, XP) gar nicht möglich, ohne Benutzername und Kennwort zu arbeiten.
Ein leeres Kennwort sollte man aber, aus verschiedenen Gründen, nicht verwenden. Daher würde ich empfehlen, in Zukunft immer ein Kennwort einzugeben. Selbst wenn es ein furzeinfaches Kennwort ist und selbst wenn Du dann z.B. mit dem bereits angesprochenen Tool ‚TweakUI‘ es so einrichtest, dass Dein Benutzer automatisch angemeldet wird (Autologon).
Aber wie kann ich diese nutzlose Frage unterbinden?
Wie bereits erwähnt, ist das keineswegs nutzlos, sondern prinzipbedingt.
Ich bin immer als Administrator angemeldet
Das ist, wie auch schon erwähnt wurde, nicht sinnvoll. Insbesondere wenn Du mit diesem PC ins Internet gehst. Falls Du Dir nämlich ein Virus o.ä. einfängst, hat das automatisch die selben Rechte wie Du. Das wären dann Admin-Rechte. Dem Virus stehen damit alle Möglichkeiten offen, Dein System zu schädigen.
Daher gehört es heutzutage zu einer vernünftigen Konfiguration dazu, für die normale ‚Arbeit‘ möglichst einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu verwenden.
CU
Peter