Windows XP; zu wenig Arbeitsspeicher

Hallo Wissende,

sobald ich den Computer einschalte fängt im Hintergrund das Programm svchost.exe 1288 an zu arbeiten. Es benötigt während der Sitzung immer mehr Arbeitsspeicher (über 40 Prozent). Laut Windows handelt es sich dabei um einen Alerter, LMHost, Remote Registry, SSDPSRV, Webclient. Wenn ich das Ding abschalte hat das offenbar keine negativen Auswirkungen. Was kann ich tun, damit das Programm garnicht erst startet?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Freundliche Grüße aus Mainz, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

sobald ich den Computer einschalte fängt im Hintergrund das
Programm svchost.exe 1288 an zu arbeiten.

Das ist korrekt und muss so sein. Svchost ist ein Systemprozess und wird benötigt, um diverse DLLs zu laden. Was genau alles am svchost hängt, bekommst Du in der Kommandozeile mit „tasklist /svc“ heraus.

Wenn ich die Rauchzeichen des Internet richtig deute, dann gibt es aber anscheinend auch Malware die sich unter gleichem Namen breit macht. Besonders Resourcenhungring sollte die svchost.exe nämlich nicht sein. Du solltest checken, ob sich Deine svchost.exe brav unter C:\WINDOWS\SYSTEM32 befindet. und nicht etwa sonstwo.

Im Zweifelsfalle mal von einer sauberen CD booten und einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen lassen. Bei Infekt: Neu aufsetzen!

Gruß

Fritze

svchost.exe
Hallo,

immer wenn ich das Internet oeffne sehe ich, dass sich das svchost.exe mit microsoftupdate verbindet.
Ich verwende ein zusaetzliches Programm welches mir auf Mausdruck die Netzwerk- und Internetverbindungen anzeigt.

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START—>AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Eine Erklärung was .dll Dateien sind, finden Sie auf http://alleinfos.de/

Auszug aus dem Internet.

Gruesse aus UEBERSEE