Hallo an alle Wissenden!
Das Hochstarten meines PC dauert mir zu lange,z.B wird der selten gebrauchte Scanner ebenfalls bei jedem Neustart unnötigerweise aktiviert (er besitzt leider keine EIN-AUS Taste).
Wie kann ich den Startvorgang beschleunigen und unnötige Programme und Geräte nur nei Bedarf aktivieren?
Vielen Dank an Euch!
LG
Walter
Hallo Walter
Wie kann ich den Startvorgang beschleunigen und unnötige
Programme und Geräte nur nei Bedarf aktivieren?
Ja und auch nein. Die sicherste Methode ist bei deinem Wissensstand die Deinstallation des Gerätes und der betreffenden Software, welche du nur sehr selten benötigst.
Eine weitere Möglichkeit besteht mit dem Aufruf von MSConfig von der „Ausführen…“ Zeile und die Entfernung von Windows-fremden Diensten sowie eine Entrümpelung des Systemstartes. Gerade bei letzterem solltest du bedenken, das ja eigendlich nach einer Neuinstallation nichts drin stand und dein PC so auch funktionierte. Bei mir startet zum Beispiel zu Betriebsbeginn nur die Zugangssoftware für das Internet. Alles andere wird nur dann gestartet, wenn Bedarf besteht.
Eine weiter Beschleunigung des Startvorganges ist bei neueren Geräten nicht das Herunterfahren und Neustart des Systems, sondern die Hibernation (Ruhezustand). Diese legst du in der Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert - Netzschaltervorgänge fest. Danach kann man das Abschalten des Systems sogar von den meisten Tastaturen aus steuern.
der hinterwäldler
Hi,
du kannst mit diesem Programm:
http://www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software…
komfortabel ansehen und konfigurieren, was softwareseitig beim Systemstart geladen wird. So kannst du Autostart-Programme sehr leicht für den Systemstart ein- oder ausschalten.
Viele Grüße
WoDi
Löschen der Verknüpfungen im ‚Autostart‘
du kannst auch einfach die jeweiligen verknüpfungen im Autostart-Ordner (standartverlauf:C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart)löschen.
Hallo Walter,
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Den Scanner wirst du wohl abziehen müssen. So mache ich es jedenfalls.
Saludos, Uwe
Hallo Uwe,
Vielen Dank für deinen einfachen Tipp:
Den Scanner wirst du wohl abziehen müssen. So mache ich es
jedenfalls.
Das Stromkabel bei Bedarf immer wieder neu an.-und ausstecken ist halt schon etwas mühsam auf Dauer, oder ?`
Gruß
Walter
Hallo Hinterwäldler!
Vielen Dank für deine ausführliche Tipps!!.
Eine weiter Beschleunigung des Startvorganges ist bei neueren
Geräten nicht das Herunterfahren und Neustart des Systems,
sondern die Hibernation (Ruhezustand). Diese legst du in der
Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert -
Netzschaltervorgänge fest. Danach kann man das Abschalten
des Systems sogar von den meisten Tastaturen aus steuern.
Der auf meiner Tastatur als „Sleep“ bezeichnete Zustand bringt tatächlich eine Beschleunigung um ca. 30%!
Kann man diese Option eigentlich bedenkenlos immer statt dem sonst üblichem totalem Herunterfahren des PC anwenden, was ist der genaue Unterschied ?
vielen Dank
LG
Walter
du kannst auch einfach die jeweiligen verknüpfungen im
Autostart-Ordner (standartverlauf:C:\Dokumente und
Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart)löschen.
Vielen Dank dass du dich mit menem Problem befasst!
Unter Programme-Autostart finden sich bei mir aber nur 2 Einträge:
desktop(2)ini und desktop.ini.
wie geh ich weiter vor?
Vielen Dank
LG
Walter
Scanner abziehen, ja oder nein
Hallo Walter,
Vielen Dank für deinen einfachen Tipp:
Bitte sehr, es war eben ein Tip, kein „Tipp“!!
Das Stromkabel bei Bedarf immer wieder neu an.-und ausstecken
ist halt schon etwas mühsam auf Dauer, oder ?`
Das kommt darauf an, wie oft man den Scanner benutzt. Wenn Du ihn so oft benutzt, daß Dir das Steckerziehen zur Last wird, stellt mein Tip für Dich vielleicht doch nicht die optimale Lösung dar.
Ich benutze meinen Scanner eher seltenund möchte daher vermeiden, daß er jedes Mal beim Hochfahren mit-angeschmissen wird. Deshalb ist er bei mir fast immer abgezogen. Wenn ich ihn brauche, stöpsel ich ihn ein.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe!
Nochmals vielen Dank für deinen guten RAT (um die Diskussion über „Tip“ und „Tipp“ zu umgehen)und wahrscheinlich die einfachste Maßnahme, dieses Gerät nicht immer ungewollt zu starten.
Werd ich gleich mal durchführen!!
Schönen Abend noch!
LG
Walter
naja… eine .ini datei hätt ich zwar im autostart nicht erwartet, aber ich kenn ja deine scannersoftware nicht. schieb die dateien doch einfach ma auf den desktop. das kommt einem löschen gleich, nur dass die dateien dabei nicht verloren gehen, es kann also nichts passieren. wenn beim nächsten hochfahren des pc keine besserung vorhanden ist, schieb die dateien wieder in den ordner. wenn er jedoch merklich schneller wird, kannst du die dateien ruhig löschen.
sollte das nicht funktionierenprobier doch folgendes:
deinstalliere die scannersofware und installiere sie neu. manche installationsprogramme fragen vor dem beenden der installation nach, ob ein autostart beim hochfahren vorgenommen werden soll.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Uwe, bitte noch um info, wie ich zu „msconfig“ komme
Start -> Ausführen -> „msconfig“ eingeben und bestätigen.
Gruß, Uwe