Schnelles Löschen grosser Verzeichnisse

Hallo Allerseits,

ich muss mehrmals täglich Verzeichnisse mit extrem vielen Dateien löschen. Das dauert immer elendig lange. Hat jemand einen Tipp, wie ich das sehr schnell erledigen kann? Früher gab es mal die Möglichkeit in das nul-Device zu kopieren und damit konnte man sehr rasch löschen. Bis dato habe ich es aber damit noch nicht hinbekommen. Vielleicht gibt es ja etwas Ähnliches?

BS ist Win XP in den verschiedenen Varianten.

Danke im Voraus.

Hallo,

löschst du im Explorer oder per Kommandozeile? Das kann schon einen grossen Unterschied ausmachen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

bei den großen Datenmengen ist es „fast“ egal wie ich lösche. Am schnellsten geht es noch mit dem Total Commander und der -Option. Aber bei ein paar Hundertausend Files dauert das auch eine Ewigkeit. Und wenn ich dann noch mit dem Zielrechner arbeiten muss - na denn gute Nacht.

MfG

Andreas Lange

Hallo Reinhard,

bei den großen Datenmengen ist es „fast“ egal wie ich lösche.
Am schnellsten geht es noch mit dem Total Commander und der
-Option. Aber bei ein paar
Hundertausend Files dauert das auch eine Ewigkeit. Und wenn
ich dann noch mit dem Zielrechner arbeiten muss - na denn gute
Nacht.

Hallo Andreas,

schneller als mit Del Verzeichnis*.* von der Komandozeile aus kann es eigentlich offiziell nicht gehen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man als Systemprogrammierer eine schnelle Löschfunktion programmieren könnte, z.B. indem man das Versenden der Windowsnachricht „Ordnerinhalt geändert“ an alle Fenster unterdrückt, oder das Directory nicht bei jeder Datei updatet (Eingriff in den Dateisystemtreiber) oder ähnliches. Ist aber viel Arbeit, braucht viel Knowhow und vielleicht kommt nichts dabei raus.

Gruss Reinhard

Wie wäre es an der Kommnadozeile mit rd wie RemoveDirectory?
rd /S /Q c:\windows :wink:

bye
Micha

Hallo Micha,

danke für den Tipp aber jetzt fährt mein PC nicht mehr hoch???

MfG

Andreas Lange

Wie wäre es an der Kommnadozeile mit rd wie RemoveDirectory?
rd /S /Q c:\windows :wink:

bye
Micha