Speicherplatz vollständig belegt

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

-Windows XP mit mehreren Partitionen
auf c: befindet sich Windows, c: ist NTFS formatiert, versteckte Dateien und Ordner sind sichtbar.

Wenn ich mir die Größe von c: anzeigen lasse behauptet Windows es seien nur mehr 761 MB (Habe inzwischen schon einige Programme deinstalliert & Daten gelöscht damit ich arbeiten kann, zuvor waren es ca. 50 MB) der 15 GB frei.

Wenn ich aber alle Ordner und Dateien (inkl. der versteckten) makiere und mir die Größe anzeigen lasse sind es knapp 6 GB. Auch das Tool TreeSize lifert das selbe Ergebniss.

Bei der Suche nach Dateien über 50MB komme ich auf:
-hiberfile.sys //Datei für den Ruhezustand
-pagerfile.sys //Auslagerungsdatei
-driver.cab
und eine Datei dea Java Development Kit’s
Insgesamt haben diese Dateien aber nur eine Größe von etwa 1 GB- außerdem müssten sie ja bei den 6GB dabei sein und sind nicht die „unbekannten“ 9 GB

Habe auch bereits Windows neu installiert vor etwa 2 Wochen wegen des selben Problems. Bis heute gab es auch kein Problem. Aber heute waren auf einmal 9GB verschwunden.

Auch chkdsk hat keine Fehler gefunden.

Bitte um Hilfe oder einen weiterführenden Link

mfg
Meles

Defragmentiert?
Hast Du das Volumen regelmäßig defragmentiert (z. B. mit Diskeeper)? Falls nicht, würde ich es Dir empfehlen.

Gruß, Uwe

Hallo,

Wenn ich aber alle Ordner und Dateien (inkl. der versteckten)
makiere und mir die Größe anzeigen lasse sind es knapp 6 GB.
Auch das Tool TreeSize lifert das selbe Ergebniss.

diese Methoden können Daten, auf die du keinerlei Zugriffsrechte besitzt (standardmäßig sind das z.B. die Dateien der Systemwiederherstellung im Ordner `System Volume Information’), nicht erfassen und zeigen damit praktisch immer zu wenig an.

Ich würde fast erwarten, dass die NTFS-internen Dateien, wie die Master-Dateitabelle $MFT, auch nur von wenigen Programmen mitgezählt werden. Dabei ist zudem noch zu beachten, dass das System Speicherplatz für das Anwachsen der MFT reserviert, der aber als `frei’ angezeigt wird.

Ebenso ist der Explorer und viele andere Programme blind für „Alternate Data Streams (ADS)“. Falls du oder von dir verwendete Programme hier größere Datenmengen speichern, so fehlen auch diese.

Philipp

Ein Tipp: Leer mal den Papierkorb.

Gruß,
Thomas

Hallo,

Hab jetzt mal die Datei System Volume Information unter die Lupe genommen. Obwohl die Systemwiederherstellung deaktiviert ist hatte dieser Ordner eine Größe von 9GB (genau die die ich gesucht habe). Hab mir mal Zugriffsrechte für den Ordner gegeben und bin gerade dabei ihn zu löschen-sollte keine Probleme danach geben wenn ich richtig informiert bin.

Danke für eure Hilfe
Meles

PS Papierkorb war natürlich leer und die Defragmentierung ist nur sehr langsam (bis gar nicht) gegangen weil wie schon erwähnt nur ca. 100 MB frei waren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]