Xp neuinstallieren ohne Festplatte zu formatieren!

Hallo alle W-W-W Wissende und User!!!
Ich habe WinXP auf einer 250 GB großen Festplatte und dazu hab ich noch eine 2.Festplatte (150 GB)!
Nun mein Problem ist dass ich das Windows neu installieren möchte (da es zu langsam ist, Probleme hat…) ohne dass ich die Festplatte formatieren muss oder ein Risiko hab, dass die Daten verloren gehen!
Meine erste Frage ist: Kann ich das Wíndows wieder auf der C: Partition neuinstallieren ohne die anderen Partitionen zu verändern? (Ich habe Windows auf C: installiert und die Programme auf einer extra Partition.)
Falls das nicht geht, ich habe noch eine 80 GB Festplatte könnte ich darauf mein Windows installieren und die 2 anderen Festplatten vor der Installation vom PC trennen damit sie nicht aus Versehen formatiert werden!
Und danach möchte ich sie aber wieder anschließen und benutzen!!
Auf den 2 Festplatten habe ich Daten drauf die ich nicht löschen möchte!
Nun kommt meine zweite Frage: Kann ich die Festplatten wieder anschließen und in den Arbeitsplatz einbinden (z.B. mit dem G-DATA Partition Manager) ohne dass es ein Risiko dibt, dass die Daten gelöscht werden!!
(Ich hatte damit nämlich so meine Erfahrungen als ich einmal eine 2. Festplatte anschließ!)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!!!

Breather

Hallo Unwissender :wink:

Ich habe WinXP auf einer 250 GB großen Festplatte und dazu hab
ich noch eine 2.Festplatte (150 GB)!
Nun mein Problem ist dass ich das Windows neu installieren
möchte (da es zu langsam ist, Probleme hat…) ohne dass
ich die Festplatte formatieren muss oder ein Risiko hab, dass
die Daten verloren gehen!
Meine erste Frage ist: Kann ich das Wíndows wieder auf der C:
Partition neuinstallieren ohne die anderen Partitionen zu
verändern? (Ich habe Windows auf C: installiert und die
Programme auf einer extra Partition.)

yep, kannst du. Allerdings sind die Programme dann nicht mehr eingebunden, und du musst die meisten nochmal installieren.
Theoretisch kannst du sogar 2 Windows’ auf einer Partition installieren mit 2 verschiedenen Windows-Ordnernamen (auch wenn ich den Sinn davon nicht einsehe :wink: )

Falls das nicht geht, ich habe noch eine 80 GB Festplatte
könnte ich darauf mein Windows installieren und die 2 anderen
Festplatten vor der Installation vom PC trennen damit sie
nicht aus Versehen formatiert werden!

kannst du natürlich auch, aber aus Versehen formatiert WIndows nichts. Wenn du natürlich die Laufwerkbuchstaben durcheinander wirfst … und 1000% sicher sein willst: nun ja

Und danach möchte ich sie aber wieder anschließen und
benutzen!!
Auf den 2 Festplatten habe ich Daten drauf die ich nicht
löschen möchte!
Nun kommt meine zweite Frage: Kann ich die Festplatten wieder
anschließen und in den Arbeitsplatz einbinden (z.B. mit dem
G-DATA Partition Manager) ohne dass es ein Risiko dibt, dass
die Daten gelöscht werden!!

einbinden? ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst, und wozu du da einen Partition-Manager brauchst.
wenn du die Festplatten korrekt anschliesst, wird Windoof sie auch finden und automatisch einbinden

(Ich hatte damit nämlich so meine Erfahrungen als ich einmal
eine 2. Festplatte anschließ!)

ja, die try und error Methode. kenne ich auch :smile:
cu
Seni

HAllo !

(Ich habe Windows auf C: installiert und die

Ich frage mich immer was für erleuchtete Wesen das sind die darin einen Vorteil sehen, die Programme in eine separate Partition zu packen.
Es bringt dir höchstens den Vorteil, das du wie in deinem Fall wieder alles installieren musst.
Ein Systembackup mit allen darin beinhalteten Programmen von C: erspart dir da diese ganze Liebesmühe.Und mittels Kompression dürfte das sogar Platzmässig auf ner DVD untergebracht werden können.

Falls das nicht geht, ich habe noch eine 80 GB Festplatte
könnte ich darauf mein Windows installieren und die 2 anderen
Festplatten vor der Installation vom PC trennen damit sie
nicht aus Versehen formatiert werden!

Na häng sie ruhig ab wenn du da etwas unsicher bist.

Auf den 2 Festplatten habe ich Daten drauf die ich nicht
löschen möchte!
Nun kommt meine zweite Frage: Kann ich die Festplatten wieder
anschließen und in den Arbeitsplatz einbinden (z.B. mit dem
G-DATA Partition Manager) ohne dass es ein Risiko dibt, dass
die Daten gelöscht werden!!

Ich frage mich, warum braucht man unter WIndows für alles ein Tool.Ein anschliessen von einer 2ten HD dürfte selbst für den unbedarftesten Dau kein Problem darstellen.
Manche Leute geben für jede Menge Schrott Geld aus während bei sinnvollen Programmen dann z.B geknausert wird, die wirklich eine sehr gute Investition wie in deinem Fall dann wären.

(Ich hatte damit nämlich so meine Erfahrungen als ich einmal
eine 2. Festplatte anschließ!)

Was für positive Erfahrungen hast du beim anschliessen einer 2ten Festplatte gehabt, die du nicht auch ohne das Zeug gehabt hättest:wink:

FG Insulin

Hallo Breather

Das ist vermutlich eine Reverenz an WindowsXP, dem größten Müllsammler aller Zeiten. Als ich meinen ersten PC kaufte, versprach mir damals auch der Händler, das ich die 512 MByte niemals voll bekomme :wink:

Weil wir gerade dabei sind:
Hast du es schon mal Müllbeseitigung versucht oder hast du Angst deine Halde könne abkippen? Ein perfektes Tools gibt es bei http://www.ccleaner.de/ Auch die Deinstallation von Programmen, welche du noch nie benutzt hast und auch nie wirst, bewirkt Wunder.

Meine erste Frage ist: Kann ich das Wíndows wieder auf der C:
Partition neuinstallieren ohne die anderen Partitionen zu
verändern? (Ich habe Windows auf C: installiert und die

Grundsätzlich:
Das Betriebssystem und die installierten Programme sind eine untrennbare Einheit, alle diesbezüglichen Bindungen sind in der Registry festgeschrieben. Dein Vorhaben ergibt keinen Sinn, weil nach einer Neuinstallation des Systems entweder das System oder die Programme nicht mehr funktionieren. Meist auch beides. Leuts, die das vorher lauthals propagiert haben, sind nach einem Ernstfall jämmerlich in der Versenkung verschwunden.

Ich habe habe hier http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html vor einiger Zeit ein Tutorial veröffentlicht, welches Grundsätzliches im Umgang mit Imagingtools beschreibt. Das ist noch heute zum Großteil gültig. Derartige Programme gibt es in großer Regelmäßigkeit als kostenlose Vollversionen in den Beilagen der einschlägigen Zeitschriften. Mittlerweile dürften mehr als 1 Mio der Programme von Acronis, Paragon und http://www.runtime.org/dixml.htm in den Schubfächern der Anwender unbenutzt rumliegen. In der 10.06 des PC-Magazin war erst wieder eines von Paragon. Ich bin überzeugt, das du zumindest die DVD im http://www.wekashop.de/ nachbestellen kannst.

der hinterwäldler
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image,
Helden benutzen eine PFW und waren bis gestern mit ihr zufrieden.
Ich bin ein Feigling!

Hi,

Das ist vermutlich eine Reverenz an WindowsXP, dem größten
Müllsammler aller Zeiten. Als ich meinen ersten PC kaufte,
versprach mir damals auch der Händler, das ich die 512 MByte
niemals voll bekomme :wink:

Da das wohl schon eine Weile her ist, frage ich dich:

• gab es damals schon Digitalkameras?
  • wurden damals schon selbstgedrehte Videofilme am PC bearbeitet?
  • wurde damals schon Musik auf dem PC gespeichert?
  • gab es damals schon das Internet?
  • wie groß waren damals die Spiele?

Ich denke, du weißt, was ich meine. Warum also sollte die Festplattengröße irgendeinen Bezug zu Windows XP haben außer durch deine Polemik, die wohl durch deinen „Umstieg“ auf Linux bedingt ist?
Dass Linux-Gläubige (und da besonders die Konvertiten) immer über alles meckern, was nicht Linux heißt, ist mittlerweile zur Genüge bekannt, hat aber keinen sehr großen Unterhaltungswert mehr.
Wer heute eine ernsthafte(!) Alternative zu Windows sucht, wird bei Apple fündig, sonst nirgends.

Zu deinen 512 MB weiter oben: früher haben die Leute einen Lloyd Alexander TS oder ein Goggomobil gefahren und haben gedacht, sie hätten ein schnelles Auto.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi

Bist du mit Breather identisch?

Als ich meinen ersten PC kaufte,

Da das wohl schon eine Weile her ist,

Richtig und du hast den Smiley übersehen oder muß ich grundsätzlich alles in gabbutte [loriot]…[/ironie]-Tags setzen, damit es auch der Letzte versteht?

Dass Linux-Gläubige (und da besonders die Konvertiten) immer
über alles meckern, was nicht Linux heißt, ist mittlerweile
zur Genüge bekannt, hat aber keinen sehr großen
Unterhaltungswert mehr.

Woraus schließt du das? Ich filme auch (früher analog, heute digital) und bearbeite diese Movies unter Windows, ganz einfach weil ich nun einmal diese Programme besitze und Linux noch längst nicht diese Möglichkeiten bietet. Trotzdem befindet sich nichts auf meiner Platte, was da nicht drauf gehört oder für was ich keine Verwendung habe. Aber was nicht is, kann noch werden.

Wer heute eine ernsthafte(!) Alternative zu Windows sucht,
wird bei Apple fündig, sonst nirgends.

Das halte ich für ein sich sehr hartnäckig haltendes, seltsames Gerücht.

[loriot]
Ich hab dein Bild gesehen, du wirst doch nicht etwa schon wieder …
[/ironie]

der hinterwäldler

Hi,

Bist du mit Breather identisch?

Nicht, dass ich wüsste.

Als ich meinen ersten PC kaufte,

Da das wohl schon eine Weile her ist,

Richtig und du hast den Smiley übersehen oder muß ich
grundsätzlich alles in gabbutte [loriot]…[/ironie]-Tags
setzen, damit es auch der Letzte versteht?

Mein Posting bezog sich natürlich nicht auf deine alte Hardware, sondern auf die Bemerkung, dass XP ein Müllsammler sei, was es aber nicht ist.

Dass Linux-Gläubige (und da besonders die Konvertiten) immer
über alles meckern, was nicht Linux heißt, ist mittlerweile
zur Genüge bekannt, hat aber keinen sehr großen
Unterhaltungswert mehr.

Woraus schließt du das?

Daraus, dass du’s mal irgendwo hier angekündigt hast.

Ich filme auch (früher analog, heute
digital) und bearbeite diese Movies unter Windows, ganz
einfach weil ich nun einmal diese Programme besitze und Linux
noch längst nicht diese Möglichkeiten bietet. Trotzdem
befindet sich nichts auf meiner Platte, was da nicht drauf
gehört oder für was ich keine Verwendung habe. Aber was nicht
is, kann noch werden.

Auch ich habe nichts auf meiner Platte, was da nicht hingehört, aber trotzdem ist es u.U. mehr als bei dir. Das ist halt individuell unterschiedlich. Und mein XP ist kein Müllsammler, wie auch.

Das halte ich für ein sich sehr hartnäckig haltendes,
seltsames Gerücht.

Du magst das dafür halten, die Realität bestätigt, dass es eben kein Gerücht ist. Jedes OS X ist bei weitem komfortabler zu handlen als jedes Linux. Die Software läuft und auch die Verfügbarkeit, gerade im Multimedia- und Grafikbereich ist wesentlich besser als bei einem Feld-, Wald und Wiesenlinux, welches den Bastelstatus immer noch nicht überwunden hat. Das mag für Freaks ok sein, aber nicht für Leute, die damit ernsthaft arbeiten müssen wie viele meiner Kollegen.

[loriot]
Ich hab dein Bild gesehen, du wirst doch nicht etwa schon
wieder …
[/ironie]

Aber klar doch. Noch habe ich Urlaub, da geht das, allerdings erst abends. Tagsüber schmeckt mir Bier nicht so.

Viele Grüße
WoDi

Das halte ich für ein sich sehr hartnäckig haltendes,
seltsames Gerücht.

Jetzt weiss ich warum :wink:

Vista = Virus inside - switch to Apple

Gruss Insulin

Es tut mir leid dass ich schon länger nicht geschrieben hab!!
Vielen Dank für die Ratschläge Seni und Insulin!!!

@Hinterwäldner: -> Reinigungsprogramm: danke für deinen Link aber ich hab dass Programm schon und 10 andere Programme die ich jede Woche ausführe!!!

Danke nochmal
LG
Breather

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]